Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz

  • Ich hab jetzt nicht alle 149 Seiten dieses Freds gelesen, ob dazu schon was geschrieben wurde, aber der fMH meinte zu mir, das ab 2019 ab Werk versiegelt wurde. Mein 2019er hat auf alle Fälle Unterbodenschutz, bei Hohlraumversiegelung bin ich mir nicht sicher.

    Wie ist euer Wissensstand oder Meinung dazu?

    ND G184 SL + SP | H&R Monotube | Spurverbreiterung VA30 HA36

    NB Miracle 1.8 | KW V1 | Smoor 8x15 | Spurverbreiterung HA20

  • Diese Frage zum 100. nochmal zu stellen ist nicht nett.

    Ich hab jetzt nicht alle 149 Seiten dieses Freds gelesen, ob dazu schon was geschrieben wurde, aber der fMH meinte zu mir, das ab 2019 ab Werk versiegelt wurde. Mein 2019er hat auf alle Fälle Unterbodenschutz, bei Hohlraumversiegelung bin ich mir nicht sicher.

    Wie ist euer Wissensstand oder Meinung dazu?

    Diese Frage zum 100. Mal zu stellen ist nicht nett.

  • Ich hab auch nicht behauptet, dass ich nett bin. 8o

    OK, dann lese ich jetzt alles durch, vielleicht bin ich nach den ersten 50 Seiten schon schlauer. :/

    Danke für die Hilfestellung 👍🏼

    ND G184 SL + SP | H&R Monotube | Spurverbreiterung VA30 HA36

    NB Miracle 1.8 | KW V1 | Smoor 8x15 | Spurverbreiterung HA20

  • Lesen ist nicht schwer, keine Angst.
    Es genügt nur 1(!) Seite zurückzublättern. :huh: 
    Nebenbei sind es keine 50 Seiten im Thread - eine 3 und eine 8 gleich dahinter bedeutet "38". ;)

    MX-5 ND Skyactiv-G 160 Sportsline Arachneweiß

  • Dann öffne den Thread mal mit einem Tablet ;)


    Ich habe auch 150 Seiten.

    G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau


    Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter

  • 2018 MX, aktueller Tachostand 60599 ohne nachträglichen Unterbodenschutz Hohlraumversieglung oder sonstiges.

    [...]

    Ich möchte das halt nur für diejenigen Posten, die die Meinung vertreten, der MX roste einem unter dem Hintern förmlich weg...sofern man

    nicht behandelt. Dem ist, sieht man an meinen Bildern, definitiv nicht an dem.

    Wo wurde der Wagen denn die 3 Winter gefahren?


    Habe hier in Bayern nen 3 Jahre alte MX-5 gesehen, den ich als Rostleiche (bevor das jemand missinterpretiert, sollte man meinen recht hohen Anspruch kennen) bezeichnen würde... Bayern halt...


    Mein 2019er hat auf alle Fälle Unterbodenschutz, bei Hohlraumversiegelung bin ich mir nicht sicher.

    Mein 2023er hat am Unterboden ein "Wachs" was man mitm Finger wegwischen kann... in meinen Augen schlimmer als nichts (bzw. für mich mehr Arbeit, nun muss ich das komplett entfernen bevor ich richtiges Wachs auftrage...)

    Die Hohlräume haben keinerlei Schutz drin...

  • OK, damit ist meine Frage beantwortet, ohne am Tablet 50 Seiten lesen zu müssen, leider nicht zu meiner Zufriedenheit. 😢

    ND G184 SL + SP | H&R Monotube | Spurverbreiterung VA30 HA36

    NB Miracle 1.8 | KW V1 | Smoor 8x15 | Spurverbreiterung HA20

  • Wo wurde der Wagen denn die 3 Winter gefahren?

    Kassler Berge, Harz, Thüringer Wald ... soll heißen, mit Salz wird nicht gegeizt.

    Der Verkäufer von meinem fmh, mittlerweile ein guter Freund, sagte mir das es Unsinn wäre Hohlraum sowie Unterbodenschutz nachträglich zu fluten.

    O Ton : Fahrzeuge werden in Rotterdam konserviert und dann nochmals bei uns im Haus vor Auslieferung, da steht er eine Nacht zum "Abtropfen" auf der Bühne. Bei uns hat es noch nie Probleme mit der 12 jährigen Durchrostungsgarantie gegeben.


    Nachdem ich heute meinen Unterboden gesehen...ja, ich vertraue ihm da. Ob das nun von Händler zu Händler unterschiedlich ist, weiß ich nicht. Hier sind alles Erwachsene Menschen, was jeder macht oder nicht ist seine Entscheidung.

    Ich für mich sage, im Verbund meines Freundes, spare ich mir.


    @all

    Wir können ja einen Deal machen :thumbsup: wenn jemand meint, das in meinen MX Hohlräumen der "Hulk" tobt...lass ich es endoskopisch perspektieren.

    Ist Rost drin zahle ich...ist nix drin...der, der die Behauptung des Rosts aufgestellt hat.

    Ich sage da ist nix, den der Unterboden ist der Witterung Tag ein, Tag aus, ausgesetzt. Noch nicht mal die Schrauben sind nach 5 Jahren korrodiert.

  • War heute bei meinen sfMh auf der Bühne, weil ich im Urlaub auf einer eher weniger für Sportwagen geeigneten Passstraße aufgesessen bin.

    Bis auf wenige Kratzer an der Schürze unten und diversen Blechen ist Gott sei Dank nichts zu sehen .... was aber der Meister meinte, ist, daß sie nächste Woche bei der 3 Inspektion die Stellen mit Wachs ausbessern, dann ist nichts mehr zu sehen :thumbsup:


    Aber was er noch sagte ist viel wichtiger:

    Trotz des inzwischen deutlich besseren Schutz seitens Mazda und Händler vor Auslieferung habe ich meinem Schätzelein mit der zusätzlichen und vor allem professionellen Unterboden- ud Hohlraumbehandlung einen riesengroßen Gefallen getan.


    Und jetzt hol ich Bier, Popcorn und was zum Nachspülen/Versiegeln :D

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]