Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz

  • diese 'Überführungskosten' fallen nur in Deutschland beim Kauf eines Neuwagens an. Heisst das dass Fahrzeuge die in anderen europäischen Märkten verkauft werden, und üBer Antwerpen eingeführt werden, nicht zusätzlich behandelt werden? :/

    Im Ausland heißen die anders (Frankreich z.b.: "Frais de livraison", in England "Delivery Charges", sind entweder im Fzg-Preis eingerechnet oder auch nicht. aber dort wird auch nicht umsonst transportiert.


    Die Überführungskosten sind die Transport-, eventuelle Dewachs-Kosten und die Briefkosten . Das hat nichts mit einer vorhandenen oder nicht vorhandenen weiteren Aufbereitung zu tun. Der Lieferant (Mazda Jp) liefert ein Produkt in der üblichen Qualität an den Kunden (Händler). Dieser verkauft seinem Kunden (Dir) das Produkt weiter.


    Mit den Überführungskosten wird der Transport bezahlt, die 0er Inspektion gemacht (Ablieferungsinspektion), es wird die Verpackung gelöst, die optische und technische Aufbereitung durchgeführt und der Brief bei der Einkaufsfinanzierungsbank angefordert. Diese Kosten werden dir mit dem Punkt Überführungskosten an dich weitergegeben (natürlich mit einem Gewinnaufschlag). Da werden keine zusätzlichen Arbeiten durchgeführt, für die der Händler kein Benefit sieht. Time is money und die Jungs und Mädels in der Werkstatt müssen fakturierbare Produktivzeiten verkaufen.


    Nur als Analogie: Wenn man sich einen Fernseher im Media-Markt kauft und liefern lässt, macht der Media Markt auch nicht vorher den Karton auf und putzt den TV nochmal durch, öffnet alle Kabelverbinder und legt die Batterie in die Fernbedienung.

    MX-5 ND G184 Selection - Sport-Paket - i Activsense - Soul Red Chrystal - EZ 09/22

    7 Mal editiert, zuletzt von Bonc ()

  • Habe die Diskussion der letzten Seiten jetzt nicht im Detail durchgelesen. Die auf Seite 94 geposteten Bilder wie das hier...

    ?thumbnail=1

    ... sorgen bei mir weder für Entsetzen noch für Verwunderung. SO sehen fast alle Autos von unten bzw. in den Radhäusern aus. Es gibt sogar welche, wo weit weniger oder fast gar nichts von diesem Steinschlagschutz aufgetragen ist.
    Mazda scheint ja mittlerweile grob Wachs über Achsen und Unterboden zu jauchen. Auch das ist im Gesamtumfeld aller Marken eine Seltenheit, kann ich euch sagen ;)
    Audi, BMW, Mercedes, ... die sind normalerweise ab Werk furztrocken. Äußerlich. Die Hohlräume sind ein anderes Thema. VW-Konzern macht z.B. was ab Werk. In GM-Opel war auch was drin. Bei PSA scheinen mir die Hohlräume ohne Wachsbehandlung zu sein. Etc. pp.

    Manchmal verstehe ich diese fundamentalistische Sichtweise hier, jedem das komplette Rostschutzprogramm einreden zu wollen, nicht so ganz. Ist m.E. nicht immer nötig.
    Die meisten fahren ihren ND wohl keine 15 oder 20 Jahre bei Wind und Wetter. Die Schönwetterfahrzeuge und/oder die, die ihn nur 8-10 Jahre fahren, dürften die Mehrheit sein.

    Ob man dem typischen Gebrauchtkäufer, der die Kiste nach einem irgendwann kauft und sowieso den Preis drücken will, unbedingt einen großen Gefallen tun möchte, muss jeder selbst wissen :)

  • Manchmal verstehe ich diese fundamentalistische Sichtweise hier, jedem das komplette Rostschutzprogramm einreden zu wollen, nicht so ganz. Ist m.E. nicht immer nötig.

    Ich glaube (und hoffe), darum ging es hier noch nie. :) Es tauchen nur immer wieder Diskutanten auf, die (ohne sachliche Erfahrung mitzubringen) behaupten, der ND als modernes Fahrzeug wäre doch ganz sicher ausreichend gegen Rost geschützt, da müsste man garantiert nichts machen. Ist doch ein Neuwagen ...


    Selbstverständlich braucht nicht jeder das volle Programm. Man sollte die Entscheidung ob, oder ob nicht, aber doch zumindest auf Basis von Fakten treffen können. Nicht auf Basis eines Bauchgefühls und schon gar nicht auf Basis von Fehlinformation.


    "Furztrocken" ist in Bezug auf Unterbodenschutz auch kein eindeutiges Kriterium, es gibt ja unterschiedliche Systeme. Guck dir bei Gelegenheit zumindest mal alle Bilder an, die hier auf den letzten Seiten gepostet wurden. Der Text ist tatsächlich entbehrlich. ;)

  • Das darfst du nun gern mit der Administration ausdiskutieren.


    Ich denke nicht. Es gibt keinen Rede-/Diskussionsbedarf.

    Erwachsene Menschen - beachtet bitte einfach die Netiquette.


    Wir machen hier mal 24 Stunden dicht.

    Mal sehen, ob es dann sachlich weiter gehen kann / wird.


    ----------------------


    Edit: Das Thema ist wieder geöffnet!

    Bitte sachlich das Thema fortführen. Danke.

    Oli - wünscht viel Spaß im Forum :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Skullz101 () aus folgendem Grund: Edit: Das Thema ist wieder geöffnet!

  • Das klingt sehr gut, jan27


    Berichte doch anschließend bitte, was gemacht wurde und mit welchem Mittel.

    Vielleicht magst Du vorher & nachher Fotos hier posten. ;) (Classic Cars macht doch sicherlich eine Fotodokumentation, richtig? Wenn sie es nicht proaktiv erwähnen, dann frage danach. Ist wichtig zur Dokumentation...)


    Eine Frage habe ich noch:

    Wird dort Mike Sanders Fett sowohl für die Hohlräume, als auch für den Unterbodenschutz verwendet? So beschreiben Sie es auf Ihrer Webseite.


    Wenn Mike Sanders auch für den Unterboden verwendet wird, dann musst Du Dich darauf einstellen, dass im Laufe der Zeit Schmutz am Unterboden haften bleiben wird. Das ist bzgl. Rostvorsorge unproblematisch, schaut aber nicht schön aus.

    Ist bei meinem NC auch so. Butze hat damals bei meinem MX-5 Mike Sanders für beides verwendet (Hohlräume und Unterboden). Knapp 6 Jahre und 48.000km später ist noch immer alles bestens. Butze hat letzten Sommer die 5-Jahres Kontrolle gemacht und musste nur sehr wenig Versiegelung erneuern.


    Viel Spaß und Erfolg bei Classic Cars! :thumbup:

    --- meiner: MX-5 1.8 NC RC Sendo Bj. 04/14 mit SPS Street Fahrwerk ---

  • Ich habe damals 60 Fotos bekommen, nach der Konservierung bei Classic Cars. Hat einen guten Eindruck gemacht.