Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz

  • Ist klar...ich wusste das so etwas kommt. Ich wette mit dir, das die Hohlräume auch nicht anders aussehen. Das Thema hier lautet übrigens Hohlraum und Unterbodenschutz.

    Ist klar. Auf das unterstrichene „und“ hätte ich gewettet. Laß uns die Hohlräume in 5 Jahren, oder wenn Du den MX weiter reichst, vergleichen. Ich habe meinen (2017er) direkt nach dem Kauf versiegelt, da hätten wir die Extreme des Spektrums abgebildet.

  • Ist klar. Auf das unterstrichene „und“ hätte ich gewettet. Laß uns die Hohlräume in 5 Jahren, oder wenn Du den MX weiter reichst, vergleichen. Ich habe meinen (2017er) direkt nach dem Kauf versiegelt, da hätten wir die Extreme des Spektrums abgebildet.

    Dazu habe ich in #1499 etwas geschrieben. Hier wird ja geschrieben, daß er nach 1 Jahr anfängt zu gammeln 🙈

    Egal, meine Meinung dazu hab ich gesagt.


    Du kriegst bestimmt Ärger mit Greenpeace ... die machen dich für das Aussterben der Salamander verantwortlich .. wenn du überall Wachs von gefluteten Hohlräumen verlierst... Katastrophe sag ich nur 😂😂😂

  • Scheinbar gibt es da verschiedenen Varianten. Das Wachs an meinem '19er war OK, aber leider nur dort, wo man ohne Abbau von Teilen schnell mal hinspritzen kann.

    Wenn man mit dem Auto im Winter raus will, sollte man auf jeden Fall was machen (lassen).

    WhatsApp Bild 2023-05-16 um 18.04.14.jpg

  • Aber was er noch sagte ist viel wichtiger:

    Trotz des inzwischen deutlich besseren Schutz seitens Mazda und Händler vor Auslieferung habe ich meinem Schätzelein mit der zusätzlichen und vor allem professionellen Unterboden- ud Hohlraumbehandlung einen riesengroßen Gefallen getan.

    Lass mich Raten...er war derjenige der die Behandlung durchführte :D du musst jetzt aber Antworten nein...war er nicht ;)


    Leut`s wir drehen uns im Kreis. Habe nun meinen 5 Jahre alten MX-ND Unterboden gezeigt. Noch nicht mal Schrauben !! der Befestigungen sind ansatzweise korrodiert. Warum ?? soll im

    Verborgenen dann Rost sein ? Der Rost beginnt immer an den Stellen, wo das Material direkt der Witterung ausgesetzt ist. Aber da habe ich ja in meinem Post eine Alternative für die Zweifler

    geboten....das Angebot steht. (Posting #1499 )


    Für meine Begriffe setzt Mazda mittlerweile gutes Material bezügl Korrosion ein, sieht man allein schon an der 12 jährigen Durchrostungsgarantie. Ich denke mal, vieles ist auch eine Sache der Pflege

    und wo das Fahrzeug läuft. So gehe ich stimmig, wenn der Wagen z.b. in der Schweiz eingesetzt, wo so richtig Salzlauge auf den Straßen...macht es bestimmt Sinn.

    Wäre allerdings auch hier die Frage, schützt Hohlraum und Unterboden wirklich so ? Da müsste man einen Vergleich von 2 Fahrzeugen haben die über Jahre mit gleicher Fahrleistung und Pflege

    unterwegs sind. Der eine geflutet mit Konservierung...der andere ab Werk wie er geliefert.

    Beabsichtige ich den MX zum Oldtimer zu fahren evtl auch. Ich für mein Teil möchte aber auch weiterhin zeitgemäß (Technik) unterwegs sein. Habt einfach Spaß mit dem Fahrzeug und macht Euch

    nicht zu viele Gedanken. Immer dran denken...Marketing ist was feines...mit Angst und Schrecken kann man super Geld verdienen. ...jetzt mache ich mich bei den Konservier Betrieben unbeliebt, aber damit

    müsst ihr Leben.

    Das ist meine Meinung dazu...und die sei auch erlaubt.

  • Wir drehen uns tatsächlich im Kreis.

    Deine Meinung, Erfahrung und Ansicht in Ehren - bis zu dem Punkt alles kein Problem - aber Deine Fragen wurden doch alle schon einige Male hier beantwortet.


    Kurz zusammengefasst:

    Durchrostung bedeutet GANZ durch. Bis es soweit kommt, können die 12 Jahre ins Land gehen - Rost kann aber schon während der 12 Jahre da sein.

    Wieso rosten Deine Schrauben nicht, die Hohlräume könnten es aber dennoch tun? Naja, weil die Schrauben (von Dir in der Waschanlage oder vom Spritzwasser) von korrosionsfördernden Medien (a.k.a. Salzwasser) befreit werden können, die Hohlräume aber solche Suppe auffangen und lagern können - und da blüht es dann später möglicherweise auf.


    Wie schon geschrieben: An Deiner Meinung möchte ich gar nicht rütteln. Anwendungsfall ist definitiv wichtig und in Deinem brauchst Du die Zusatzarbeit vermutlich gar nicht. Daher gibt's von mir jetzt auch einen ganzen Haufen Fragen, die ich vorauseilend selber schon (zugegebenermaßen plakativ) beantworte ;)


    Gibt es Berichte von unbehandelten MX-5, die schick aussehen? Ja.

    Gibt es welche von unbehandelten MX-5, bei denen man mit dem Endoskop schon Knusperkeks erkennen kann? Auch ja.

    Gibt es Berichte von Durchrostungen? Soweit ich weiß, nein. Wurden die Roststellen von normalen Werkstätten oder von Rostfachbetrieben entdeckt? Letzteres, weil der Rost nicht an den von außen leicht erkennbaren Stellen sitzt und auch (noch) nicht strukturell ist.

    Machen die damit Werbung für sich selbst? Natürlich.

    Muss man den MX-5 versiegeln? Nein.
    Kann man den MX-5 versiegeln und ist dann alles sicher? Vermutlich ja - sooo lange gibt's den Wagen nicht, dass sich irgendwo auch nur ansatzweise die Spreu vom Weizen trennen würde.

    Kann man also alles so lassen? Klar.

    Fühlen sich manche besser, wenn sie etwas Geld investieren? Klar.


    Sind diejenigen hier, die Geld für Rostvorsorge ausgegeben haben, voreingenommen? Ja.

    Sind einige von uns (weil ich das ebenfalls getan habe) etwas penetrant, wollen Ungläubigen gerne Kontra geben? Jaaa, vermutlich.

    Sind sie (und ich) davon überzeugt, dass es etwas bringt, oder zumindest nicht die blödeste Idee ist, Geld für ihr Auto auszugeben? Ja, liest man immer wieder.

    Gibt es gute Argumente dafür? Ja.

    Gibt es gute Argumente dagegen? Ja: Geld und ab und zu Wachs-/Fetttropfen.

    Musst Du es machen? Nein.

    Sind Deine Fragen nicht beantwortbar oder Argumente für andere, den Rostschutz wegzulassen? Nein.


    Daher der Post ;) Hope it helps.

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Das muss jeder selbst entscheiden.

    Mein MX-5 kommt auch nur bei schönem Wetter aus der Garage. Da sah nach vier Jahren auch noch alles neuwertig aus.

    Ich habe den mal einbalsamieren lassen, falls ich ihn doch mal im Winter nutzen wollte,

  • Jup..da bin ich bei Dir. Warum schreib ich das wohl hier hin ?`


    Wenn man sich die ganzen Posts mal gewissenhaft durchliest, bekommt der unbedarfte ( ja ich auch am Anfang), sehr schnell den Eindruck

    das der Rost in Hohlräumen / Unterboden schon ab Werk serienmäßig verbaut.

    Ich habe auch den Eindruck, das sich hier einige Konservierungs Betriebe tummeln, die das Feuer logischer Weise noch schüren.


    So war ich Anfangs auch skeptisch, frei nach...musst du machen lassen sonst kannst du den Kübel in 5 Jahren mit Schippe und Besen

    zusammen fegen. Kurzum, Gespräch mit Fachleuten die sich da auskennen und wo ich auf eine ehrliche Antwort sicher sein kann.


    Süffisantes Grinsen....woher ich wohl auf die Idee käme ? Weitere Frage...Foren ? die ich mit ja beantwortete. Antwort...ja, da sind

    nur absolute Fachleute...Augenbraun nach oben ziehender Weise.


    Was macht nun der unbedarfte Besitzer ? Genau, er holt sich weitere Information beim Inhaber des Autohauses der meine Frage

    ungläubig aber gern beantwortete. Dazu ein sehr guter Freund, der dort seit Jahrzehnten Arbeitet.


    Was glaubst du, wem ich da wohl ehr Glaube ? Zudem mache ich mir ein eigenes Bild, bevor ich irgendwelche Behauptungen aufstelle.

    Das habe ich gestern mit Erwartung und auch Spannung getan.


    Mein persönliches Fazit...für mich ! Ich fahre Saison von April bis Oktober. Der Unterboden sieht nach 5 Jahren fast wie ein Neuwagen aus,

    trotz das er 3 Winter durchgängig bei Streusalz bewegt wurde. Ich mache definitiv nix und spare mir das Geld und das Mehrgewicht..


    So werde ich den MX noch ein paar Jahre auf Saison fahren ... dann braucht Man(n) vielleicht auch mal ein neues Spielzeug mit neuer Technik.

    Beim Verkauf interessiert es kein Mensch ob du Konserviert oder sonst was.... man sucht nach Fehlern und redet dir die Bude schlecht um

    einen günstigen Preis zu erzielen...so sieht die Welt aus und die braucht mir auch keiner erklären, dafür bin ich zu alt.


    Jeder hier kann ja machen was er will, suggestive Beruhigung ist für die umgebende Wohlfühlkapsel / Selenheil auch wichtig. Nur sollte man

    allen hier lesenden, unbedarften, technischen Laien, auch die Möglichkeit der freien Entscheidung lassen und nicht den super Gau, aus

    wirtschaftlichen Gründen, herbei beten wollen.

    Alles kann, nichts muss. Freud und Leid liegen immer nahe beieinander.


    Frage: Bei den nicht behandelten teilen am Unterboden, handelt es sich da vielleicht um Bereiche die hitzeabstrahlenden Bauteilen ausgesetzt sind ?

    Wenn ich Unterbodenschutz in Auspuffnähe spritze, ist klar das dann die Bereiche zu Brennen anfangen können.

  • Kasselaener Wir sind selten einer Meinung, aber ich muss Dir völlig recht geben.

    Nur weil kein Wachs/Bitumenpampe zu sehen ist, kann die Rostvorsorge durchaus mit modernen Mitteln erfolgen, z.B.


    What is E-Coat? - ClearClad Coatings, Inc.


    Zu Beginn der Umstellung auf Wasserbasislacke hat es da natürlich derbe Probleme gegeben (siehe NB), mittlerweile hat selbst Mercedes kaum noch Probleme (die wussten das damals besser als die chemische Industrie, Schwiegervater war Abteilungsdirektor Pigmente und Coatings, aka Pigs & Coats, beim führenden Farbpigmentehersteller, und hat regelmäßig Diskussionen mit den Blech-"Experten" führen dürfen, z.B. in Bezug auf die richtige Spannung und Polung im Behandlungsbad bei spitz zulaufenden Blechen an Türfalzen und Kofferraumklappen).


    Der NC wurde auch ohne wirklich sichtbaren Korrosionsschutz ausgeliefert, Rost ist da heute noch das kleinere Problem.

  • Kasselaener Wir sind selten einer Meinung, aber ich muss Dir völlig recht geben.

    Nur weil kein Wachs/Bitumenpampe zu sehen ist, kann die Rostvorsorge durchaus mit modernen Mitteln erfolgen,

    ;) das macht doch eine gesunde, spannende Diskussion aus :D


    Hatte ja schonmal geschrieben...mein in der Schweiz lebender Sohn hat mit seinem T4 Hof Verbot. Bei den Temperaturen schmilzt der regelrecht und baut Türmchen auf dem Öko Pflaster.

    mit seiner abtropfenden Schmonze :D

    Bis mal einer von den Frösche Zählern auf die Idee kommt, das dieses Zeug die Umwelt versaut oder ein Motoradfahrer hinter einem "Abtropfer" ins rutschen kommt und in die Botanik

    reitet.