Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz

  • Ich habe meine Meinung zu dem Thema schon irgendwo in dem Thread kundgetan - wenn mich mein geriatrisches Gedächtnis nicht täuscht, aber ich wiederhole das auch nochmal gerne:


    Bevor ich schlaflose Nächte damit verbringe zu grübeln, ob mein Auto adäquat vor Rost geschützt ist oder nicht, bin ich hingegangen, habe einen Termin mit Markus ( @Taxidriver ) gemacht und das Auto entsprechend behandeln lassen.


    1. Kann ich jetzt besser schlafen (guter Schlaf ist eigentlich unbezahlbar, was mich direkt zu Punkt 2 bringt: )
    2. Kostet das nicht die Welt (Weniger als 2% des Anschaffungspreises des Autos)
    3. War es ein nettes Treffen und man lernt was über sein Auto kennen, zumindest, wenn man MX-Laie ist, wie ich. Wobei alte Mixxer-Hasen die Rostproblematik ja auch erster Hand kennen und höchstwahrscheinlich eh Vorsorge getroffen haben.

  • habe letztens nach der Wartung mal meinen Service-Mitarbeiter angesprochen wegen der Rostproblematik, Antwort: Da müssen sie sich keine Sorgen machen, die neuen Mazdafahrzeuge sind gut gegen Rost geschützt.


    tja, ich weiß immer noch nicht ob bzw. was ich machen lassen soll, und der erste Winter ist schon fast rum ?(

    dann nimm mal einen Wagenheber und schau unter dein Auto. Bei Kilometerstand 30, ist an unserem Wagen an jeder Schweißnaht und jeder Kante der schwarzen Fahrwerksteile/Rahmen Rost zu sehen. Das habe ich vorher gewusst (NC Besitzer) und jetzt 4 Dosen Fertan UBS 240 / Brunox ix 100 verteilt. Jetzt fehlen nur noch die Hohlräume.
    Natürlich ist das "nur" Oberflächenrost aber auch der stört mich.

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber niemand weiß warum.

  • ... also theoretisch soll mein Kleiner am 9.2 beim Händler aufschlagen, und bevor ich mir das Hirn zermartere ob und was und wann und wie, bekommt der Kurze gleich Unterbodenschutz als Begrüßung. Da habe ich schon mehr Geld für unnützere Sachen ausgegeben :thumbsup:

    NA 1992 -2004, 1,6l, rot
    NB FL unplugged 2004 - 2016, 1,8l, schwarz
    ND 2.0 Sl SP 2016 bestellt ...ist dahhhaaaaa...schwarz...
    8o:thumbsup:

  • Rost bei neuen Autos gehört doch in den letzten 30 Jahren nicht mehr zum große Sorgen machen, zumindest bei mir nicht. Ich fahre den Kleinen, solange er mir Spaß macht und dann gibts einen Neuen. Was solls, es gibt im Leben größere Probleme, über die man sich den Kopf zerbricht.

  • @Harald_
    Da muss ich jetzt mal absolut wiedersprechen, wenn du hier für alle sprichst!
    Ob man größere Probleme zum Kopfzerbrechen hat, kannst du doch gar nicht beurteilen. Wenn das bei dir so ist, dann schreib es auch und verallgemeinere deine Meinung nicht einfach.


    Mich stört Rost bei recht neuen Autos absolut, schließlich habe ich auch mit anständigem Geld bezahlt. Auch wenn der Rost (erstmal) an Stellen auftritt, die man nicht sieht geht das in meinen Augen gar nicht.


    ALso ich hatte im ersten Jahr schon Rost unten unter den Scharnieren der Kofferraumklappe (eindeutig zu wenig Farbe), an der Führungen der Fenster und an den Haltern der Sicherheitsgurte (schlecht gepulvert).

  • Ganz ruhig Brauner ;)


    Ich werde auch was dagegen tun...
    Und versuchen gegen die Korrosion etwas vor zu sorgen...


    Letztlich, da gebe ich dir vollkommen Recht, muss das jeder mit sich selbst abmachen...
    Wer den Mixxer nur kurze Zeit fährt (oder least), dem wird das vermutlich sch**** egal sein...


    Ich weiß noch nicht, wie lange ich/wir den Mixxer behalten werden, von daher schon ein Thema...
    Das mit dem ruhig schlafen stimmt schon.....
    Am Ende bleibt es aber nur ´ne "Beruhigung"...
    ...denn überall, alles zu schützen ist vermutlich unmöglich...

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • ...um das nochmal klar zu machen, das da oben ist meine Meinung und Erfahrung aus 41 Jahren Autofahren, die letzten 30 Jahre immer Neuwagen, die ich immer nach spätestens 6 Jahren ausgetauscht habe, weil sie dann immer schon deutlich über 200000 km drauf hatten. Aber ich habe natürlich keine Ahnung, auch nicht durch meine 25 Jahre Erfahrung als Karosserieschleifexperte in der deutschen Autoindustrie......