Reichweitenanzeige spinnt ?!

  • Beim 500er meiner Freundin läuft das ähnlich - bei 0km Reichweite ist der Tank noch 1/3 voll. Dafür ist die Anzeige bei meinem Astra etwas optimistisch. Hatte mal knapp 100km Reichweite und konnte 54l in einen 56l Tank packen - das war nicht so beruhigend (Kombi mit 2l Diesel - selbst mit Standgas verbraucht der mehr als 2l/100km)...

  • Hatte wegen der Tankanzeige folgenden Thread aufgemacht :
    Digitale Tankuhr-Reservleuchte-Rest-Km-usw.....


    @lars7249, hatte ja 3x 500er - (1.2, TwinAir, Abarth 135PS , zusammen waren das +- 210000km).
    Die Rest-km-anzeige beim Fiat ist nicht ganz genau, besonders wenn man den gleichen Tank mal sportlich, mal sparsam fährt.
    Was aber bei allen 500er der Fall war, wenn die letzte Tankdiode erlöscht , hat man für max. 30km noch drin.
    (Hatte den Abarth sogar 100m vor einer Tanke leergefahren, da ging es leicht bergauf)


    Beim ND , ist es so, wenn der LED Zeiger auf 0 rüberspringt sind noch min.60km drin.
    (Auch wenn die Restanzeige 0km anzeigt, sind noch +- 6l im Tank)

    MX-5 Roadster - 1.5 G132 Center-Line - mit braunem Nappa Leder Interieur.

    Einmal editiert, zuletzt von Big-J ()

  • Also diese Tankanzeige bzw. Restreichweitenanzeige ist ja sowas von sinnlos!


    Habe, wenn die Nadel ganz links ist und die Restreichweitenanzeige auf Null steht,noch über 10 Liter im Tank.
    Also ganz ehrlich, dann kann ich mir zumindest die Restreichweitenanzeige auch komplett sparen.


    Hat denn schon mal jemand seinen Händler gefragt, ob man da was umprogrammieren kann?

    Sportsline G160 Rubinrot
    Spurplatten 30/40
    Eibach Federn

  • Mir ist es lieber eine Reserve zu haben, als irgendwo stehen zu bleiben. ;)
    Wenn bei mir die Reichweitenanzeige gegen Null geht, passen ca. 35 Liter in den Tank. Maximal habe ich mal 37 Liter geschafft.
    Bei meinem Durchschnittsverbrauch weiß ich, dass ich ca. 530 km fahren kann, ohne in Panik zu verfallen und ich habe immer noch genug Reserve, um eine Tankstelle zu finden.

    G 131 Exclusive-Line Onyxschwarz Metallic

  • Hi,


    bin gestern auch das erste Mal so weit gefahren, dass die Restreichweite mit 0km angezeigt worden ist und die Nadel noch auf einem Strich vor 0 war!
    Beim NC wusste ich es ja aus jahrelanger Erfahrung, dass ich mit Reserve noch 100 - 150km fahren konnte und beim ND habe ich die Diskussionen hier verfolgt!


    Also gestern nach 617km getankt und um die 37,7Liter getankt, sprich es waren noch über 7Liter drin!
    Bin seit dem Anspringen der Reserveleuchte ca. 40km gefahren und hätte somit also auch noch um die 100km geschafft :thumbup:


    Aber lieber so als wie bei meinem ersten Auto überhaupt, einem 74er Käfer, der noch locker Reserve angezeigt hatte und ich ohne einen Tropfen und zum Glück nur ca. 800m entfernt von der nächsten Tanke liegen geblieben bin :saint:

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 11.00km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx

  • Hatte das jetzt auch schon 2 mal beobachtet, beim erstenmal mit 0km restreichweite ca. 20km weiter gefahren und 36 liter getankt und beim 2ten mal mit 0km restreichweite ca. 40km weiter gefahren und 38 liter getankt.....


    Also ich finde es so schon nicht verkehrt. besser als liegen bleiben :D

    G160 SL+SP Mondsteinweiss (EZ 02/2016)
    -OEM Mazda Spoiler Paket; Schwarze Seitenblinker; vorne/hinten SMD Blinker; Motorsport-Abschleppöse hinten; Goodwin Racing Fächerkrümmer; HJS 300 Zellen Sportkat; VSD+ESD von FOX mit 100er Einzelrohr; ECU-Optimierung von EcuTek +32PS Stolze 192PS mit 236Nm; 8x16 JR3 mit R1R; SPS Lenkrad, Abgeflacht mit Alcantara/Lochleder; BC-Racing Gewindefahrwerk, Rundum 40mm tiefer

  • Blöde Frage hierzu: Wir haben nen 45l Tank?


    Finde das Ausmaß des ganzen dennoch etwas übertrieben.
    Es reicht doch für den Fahrer, wenn die Tanknadel auf Reserve steht und die orangene Kontrollleuchte aufblinkt.
    Dann fährt jeder "normale" Autofahrer ohnehin bald an die nächste Tanke - oder weiß zumindest, wie weit er ca. noch kommt.


    Die digitale "Restreichweite"-Anzeige sollte m.E. dabei "genauer" gehen und weniger Puffer freilassen. Aber das ist Meckern auf hohem Niveau, ich denke mit den Anzeigen etc. wird hier jeder auch so klarkommen... entweder man tankt eben "zu früh" und bleibt wenigstens nicht liegen oder man tankt nach eigenem Ermessen und ignoriert die Leuchten&Anzeigen. Ist ja jedem selbst überlassen. :)

  • Ich denke das ist ein Klassischer Fall von: Wie mans macht, man machts verkehrt. Eigentlich alle Autos mit BC die ich kenne haben bei einer angezeigten Restreichweite von 0KM noch einiges "frei" (mind. Audi, Opel, VW) - wenn jetzt ein Hersteller das anders macht dann ist das Geschrei wieder groß wenn man mit 0km "liegen bleibt"..


    Ich finde es Okay so wie es ist.


    sC

  • Man wird sich sicherlich daran gewöhnen und es ist auch kein Weltuntergang.


    Grundsätzlich macht eine Restweitenangabe, die 30 % abweicht keinen Sinn,
    wenn ich selber noch rechnen muss und die Anzeige nicht mal annähernd den richtigen Wert anzeigt.


    Ich schlage vor, Mazda baut zur Sicherheit einen Tacho ein, der 30 % vor geht. Dann ist man immer auf der sicheren Seite. ;)

    Sportsline G160 Rubinrot
    Spurplatten 30/40
    Eibach Federn

  • das ist ein lächerlicher Vergleich.


    @Inno : im anderen Forum gabs Leute die mit ihrer LebensZeit, die sie ja an der Tankstelle überflüssig verbringen würden, argumentiert. Ich bin mir nicht so sicher, was noch normalbei dem Thema ist :S