16" Reifen und Räder - Die optimale MX-5 Dimension?

  • Dat isset eben - die Aufhängung des ND, gerade an der HA, erachte ich als nicht sehr quersteif ausgelegt, was nicht schlimm ist, jedoch einen passenden Partner benötigt.

    Das vertiefen wir, wenn das KW V3 drauf ist. Dann habe ich zumindest mehr Gefühl, was aus den Lenkern kommt und was aus der Feder-/Dämpferabstimmung.
    Es ist ja nicht so, dass der 17" gar nicht funktioniert. Wenn das Fahrwerk etwas mehr stützt als die Serie sollte das schon reichen und das erwarte ich vom KW V3.

  • Hallo Gregor,


    der 17" Bridgestone ist bekannt für seine sehr schlechten Nässeeigenschaften. Dazu gibt es hier etliche Threads. Das ist ein anderes Thema.

  • .... der 17" Bridgestone ist bekannt für seine sehr schlechten Nässeeigenschaften. Dazu gibt es hier etliche Threads. Das ist ein anderes Thema.

    Und vermutlich ist die FW-Einstellung auch noch auf "Werksniveau" gewesen ...
    Was der Sache sicher nicht zuträglich ist...

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Dies verbessert die Beschleunigung und die Verzögerung

    Gibt es für die verbesserte Beschleunigung einen abgeschätzten oder gemessenen Wert ?
    Wäre ja eventuell eine "preiswerte Tuningmaßnahme", zumindest wenn einem die Endgeschwindigkeit nicht interessiert.


    Meiner Meinung nach ist der Mazda etwas zu lang übersetzt, bräuchte daher eine kürzere Übersetzung, oder ein paar mehr PS.

  • Und vermutlich ist die FW-Einstellung auch noch auf "Werksniveau" gewesen ...Was der Sache sicher nicht zuträglich ist...

    und oben drauf noch viel zu hoher Luftdruck.... (das hatte bei mir schon gereicht um die Bridgestone von "bei Nässe unkontrollierbar" zu "man kann sich mit arrangieren" bringen)


    Davon ab: dsc einfach mal nicht abschalten....
    (könnte schon fast anfangen zu fluchen, wenn ich schon wieder lese, wie hier mit Leihwagen umgegangen wird....... <X )

  • [Gibt es für die verbesserte Beschleunigung einen abgeschätzten oder gemessenen Wert ?Wäre ja eventuell eine "preiswerte Tuningmaßnahme", zumindest wenn einem die Endgeschwindigkeit nicht interessiert.


    Meiner Meinung nach ist der Mazda etwas zu lang übersetzt, bräuchte daher eine kürzere Übersetzung, oder ein paar mehr PS.

    Nein, zumindest nicht von mir. Subjektiv würde ich es als "einen kleinen Tick" bezeichnen. ;)

  • Das vertiefen wir, wenn das KW V3 drauf ist. Dann habe ich zumindest mehr Gefühl, was aus den Lenkern kommt und was aus der Feder-/Dämpferabstimmung.Es ist ja nicht so, dass der 17" gar nicht funktioniert. Wenn das Fahrwerk etwas mehr stützt als die Serie sollte das schon reichen und das erwarte ich vom KW V3.

    Obwohl ich jetzt erst ein paar km gefahren bin, lehne ich mich mal aus dem Fenster und behaupte 17" und ND harmonieren doch sehr gut, wenn das richtige Fahrwerk verbaut ist. Mit dem KW V3 haben die 17" einen geeigneten Partner und das ganze funktioniert sehr harmonisch.
    Ich könnte mir eventuell vorstellen, dass die Kombi dem einen oder anderen nicht so gut gefällt, weil der Wagen damit tatsächlich recht gut abstützt und eher straff wird. Das Fahrverhalten geht damit eher in Richtung Cayman/Boxster, oder TT und entfernt sich ein wenig von der "Beweglichkeit" eines unmodifizierten MX-5, wobei die tolle Balance natürlich erhalten bleibt. Mir gefällt das aber sehr gut, dass die Achsen damit schön quersteif sind und gut stehen.

  • Klingt interessant mit dem KW, auch in den anderen Beiträgen.
    Gibt es eigentlich Unterschiede zwischen großem und kleinem Motor? Der Große wiegt ja rund einen Zentner mehr und das auf der Vorderachse, da müsste sich die Lastverteilung und damit das Handling ja auch unterscheiden, oder?

  • Klingt interessant mit dem KW, auch in den anderen Beiträgen.
    Gibt es eigentlich Unterschiede zwischen großem und kleinem Motor? Der Große wiegt ja rund einen Zentner mehr und das auf der Vorderachse, da müsste sich die Lastverteilung und damit das Handling ja auch unterscheiden, oder?

    Vom Fahrwerk gibt es nur eine Variante. Bei dem noch recht geringen Unterschied bekommt man das über Feintuning von Achseinstellung, Dämpfung und Reifenfülldruck (in der Reihenfolge) noch gut ausgeglichen.

  • @MX505 Danke, Interessante Info mit Nässeeigenschaften.


    @Levi Habe den Wagen bei Europcar gegen Geld angemietet und nicht bei einem Autohaus ausgeliehen, da ich kein akutes Kaufinteresse habe. Was spricht dagegen auch mal das Auto ohne ESP zu testen? Selbst wenn etwas passiert ist das Fahrzeug für diesen Fall versichert zudem wäre eine Selbstbeteiligung fällig


    Der Motor fühlte sich übrigens unglaublich Drehmoment stark an, im Vergleich zum NA, der einzige Rückschritt beim ND ist meiner Meinung nach die elektrische Lenkung.


    Grüße Gregor