16" Reifen und Räder - Die optimale MX-5 Dimension?

  • Ich lese interessiert mit und habe mich entschlossen, es auszuprobieren. Komme günstig an einen Satz original 16Zoll-Felgen. Die will ich pulvern lassen in diesem CUPRA-Kupferton. Beim Reifen tendiere ich zum Uniroyal Rainsport V.

    Kann ich nur empfehlen, ich fahre auch auf 16` mit 195er, komfortabel, genug halt in den Kurven, (mehr als mit den Brückensteinen) und er brauch 1/2 Liter weniger! Bin auch mit den Rainsport zufrieden, obwohl ich selten im Regen fahre.

    8)

  • Bei mir gibt‘s zwei Kombinationen auf dem 1,5er: Serien Yokos in 16‘, und 205/40R17 als MPS4 mit Serienfelge. Das einzige, was die Yokos nicht so gut und harmonisch machen, ist der erste Moment beim drehen am Lenkrad, und vielleicht die Rückmeldung über die Beschaffenheit der Straße, da bin ich aber seit den 80ern als bekennender Michelin Fetischist von Auto und Mopped verwöhnt und konditioniert. Krachen lassen kann man es mit Beiden gut. Eigentlich fast schon zu gut.

  • Kann ich nur empfehlen, ich fahre auch auf 16` mit 195er, komfortabel, genug halt in den Kurven, (mehr als mit den Brückensteinen) und er brauch 1/2 Liter weniger! Bin auch mit den Rainsport zufrieden, obwohl ich selten im Regen fahre.

    8)

    Das mit dem Verbrauch ist schwierig zu bewerten, wenn sich der Abrollumfang verändert. Sofern keine Tachoanpassung stattgefunden hat (wovon ich bei dem geringen Unterschied ausgehe) wirkt sich die Veränderung des Abrollumfangs doppelt aus.

    Beispiel: Die neuen Reifen haben einen geringeren Abrollumfang. Eine gefahrene Strecke ist dadurch neben der normalen Tachoabweichung nochmals geringer, als gemessen. Das heißt, der errechnete Verbrauch müsste nach oben hin korrigiert werden. Gleichzeitig ist der Kraftaufwand für den Motor bei geringerem Umfang geringer, weil du bei gleich angezeigter Geschwindigkeit faktisch langsamer fährst. Davon weiß aber weder der Bordcomputer, noch dein Taschenrechner.
    Ein vermeintlicher Verbrauchsvorteil bei kleinerer Bereifung ist ebenso wie ein Mehrverbrauch bei größerem Reifenumfang also nicht so gravierend, wie er erscheint. Man müsste schon die gleiche Strecke bei gleichen Geschwindigkeiten nach GPS fahren und dann nachfüllen.

    LG
    Nelle


    G160 Roadster 2018 SL + SP, rot.
    KW V3 optimiert, Dunlop Sport Maxx RT 205/50R16 + OZ Alleggerita ET37, I.L. Motorsport Dom- und Unterbodenstreben V+H, Fox ESD
    Fahrwerkseinstellung (ständig aktualisiert): *klick* (Post #85) - Und so schaut er aus: *klick*

  • Mir geht es in erster Linie um den Federungskomfort. Ich erhoffe mir, daß die Reifen wegen ihrer höheren Flanke kleine Unebenheiten und kurze Stöße schlucken. Genau die, die mich nerven, da die Federung da nicht feinfühlig genug anspricht. Ja, das ist mit dem SPS Street besser geworden. Allerdings hatte ich mir mehr erhofft. Und genau das bestätigen ja hier mehrere 16-Zoll-Fahrer. Und ja, es ist mir klar, daß der Reifen selbst da viel ausmacht, auch bei den 17 Zoll. Spriteinsparung ist mir egal bei meinem Spaßauto und zwischen 5k und 10k km im Jahr.

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • Mir geht es in erster Linie um den Federungskomfort. Ich erhoffe mir, daß die Reifen wegen ihrer höheren Flanke kleine Unebenheiten und kurze Stöße schlucken. ...

    Die Wirkung ist mMn deutlich.

    LG
    Nelle


    G160 Roadster 2018 SL + SP, rot.
    KW V3 optimiert, Dunlop Sport Maxx RT 205/50R16 + OZ Alleggerita ET37, I.L. Motorsport Dom- und Unterbodenstreben V+H, Fox ESD
    Fahrwerkseinstellung (ständig aktualisiert): *klick* (Post #85) - Und so schaut er aus: *klick*

  • Ja, sehe ich auch so. Eine eventuelle Spritersparnis nehme ich natürlich gerne mit, aber bei ca. 9,7 Litern im Schnitt über 27.000 km gemessen ist das im Prinzip egal. Morgen bekomme ich endlich meinen neuen Radsatz mit 16 Zoll Ultraleggera und Nankang NS2R in 195/50/16. Der Plan ist, die 9 mm Spurplatten weg zu lassen, wenn die Felgen über die Stoptech-Bremse passen. Ich erhoffe mir etwas mehr Komfort und ein agileres Handling. Die noch etwas kürzere Übersetzung wird sicher auch kein Nachteil sein.


    Wolfram

  • Mir geht es in erster Linie um den Federungskomfort. Ich erhoffe mir, daß die Reifen wegen ihrer höheren Flanke kleine Unebenheiten und kurze Stöße schlucken. Genau die, die mich nerven, da die Federung da nicht feinfühlig genug anspricht. Ja, das ist mit dem SPS Street besser geworden. Allerdings hatte ich mir mehr erhofft. Und genau das bestätigen ja hier mehrere 16-Zoll-Fahrer. Und ja, es ist mir klar, daß der Reifen selbst da viel ausmacht, auch bei den 17 Zoll. Spriteinsparung ist mir egal bei meinem Spaßauto und zwischen 5k und 10k km im Jahr.

    Was fährst Du denn für eine Dämpfereinstellung? Da ist definitiv mehr zu holen, als mit dem Reifen, wobei der natürlich schon Vorteile hat.

  • Svanniversary, habe ich nicht ausgezählt. Die Standardeinstellung von SPS, wie ich sie übernommen habe von denen, ist nun meine Einstellung für Spaßfahrten.

    Einen Klick weicher die Langstrecken- und Alltagseinstellung. Bei flotter Landstraßenfahrt fehlt mit hier etwas die Präzision, insbesondere an der Hinterachse. Erinnert mich an das Gefühl, als ich nur vorne die IL-Domstrebe drin hatte. Der ganze Hinterbau wirkt weich.

    Einen Klick härter als SPS-Grundeinstellung ist für mich unfahrbar. Das Auto hopst..

    Perfekt wäre für mich eine Einstellung zwischen SPS-Grundeinstellung und 1 Klick weicher. Die Sprünge zwischen den Klicks fallen nach meiner Meinung recht groß aus.

    Fahre jetzt erst mal eine genüßliche Runde mit dem MX5 und bin erst abends wieder im Forum.

    Grüße an alle Leser und Mitforisten. ;)

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • Der Reifen mit dem höheren Querschnitt ist nicht nur radial weicher, sondern auch axial, also quer. Ich würde erstmal weiter an der Dämpferverstellung arbeiten.

    Wenn Dich dabei schon das Ansprechen und Querweiche stört, wirst Du mit einem anderen Reifen auch nicht unbedingt glücklicher.