16" Reifen und Räder - Die optimale MX-5 Dimension?

  • Alles klar, danke dir :)


    Dann werde ich nächstes Jahr wohl mal die Serien-Yokos ausprobieren. Bin mit den Federals zwar noch immer super glücklich, würde aber gern einfach aus Interesse mal was gediegeneres probieren :)

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • würde aber gern einfach aus Interesse mal was gediegeneres probieren :)

    Warum denn dann die Yokos und keine Conti Premium Contact 6, den gibt es auch als 205/50 R 16 und wenn man

    den Tests und den Meinungen im Forum Glauben schenkt, scheinen das die Reifen mit der besseren Performance zu sein.

    Wäre zumindest meine Wahl gewesen, wenn ich bei 16 Zoll Felgen geblieben wäre .:)

  • Danke, den hatte ich nicht auf dem Schirm. Bisschen Zeit ist ja noch, meine Federals sind erst Mitte vergagener Saison draufgekommen und seitdem bin ich super wenig gefahren

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • ...

    Durch die massiveren Reifen sind die Gesamträder in 16" nur einen Hauch leichter als die o.g. 17"-Kombination (das relevante Massenträgheitsmoment mag gleichauf bis besser sein, da 205/50R16 etwas kleiner ist im Umfang als 205/45R17).

    ...

    Für das Trägheitsmoment entscheidend ist nicht nur die Masse selbst, sondern auch wo sich die Massen konzentrieren. Beim Reifen ist das die Lauffläche und bei der Felge zum Großteil das Felgenbett. Dieses ist bei der kleineren Felge näher an der Drehachse. Selbst bei gleichem Gesamtgewicht verschafft das dem 16"-Rad also einen Vorteil.

    LG
    Nelle


    G160 Roadster 2018 SL + SP, rot.
    KW V3 optimiert, Dunlop Sport Maxx RT 205/50R16 + OZ Alleggerita ET37, I.L. Motorsport Dom- und Unterbodenstreben V+H, Fox ESD
    Fahrwerkseinstellung (ständig aktualisiert): *klick* (Post #85) - Und so schaut er aus: *klick*

  • Eine Frage:

    wie kriege ich die Rad/Reifengröße eingetragen? Was will der TÜV da sehen? Und ich möchte beide Größen eingetragen bekommen, so daß ich nach Lust und Laune wechseln kann. Ist das möglich?

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • Für das Trägheitsmoment entscheidend ist nicht nur die Masse selbst, sondern auch wo sich die Massen konzentrieren. Beim Reifen ist das die Lauffläche und bei der Felge zum Großteil das Felgenbett. Dieses ist bei der kleineren Felge näher an der Drehachse. Selbst bei gleichem Gesamtgewicht verschafft das dem 16"-Rad also einen Vorteil.

    Weiß ich. Das Massenträgheitsmoment ist das Integral der Masse über den Radius, wobei letzterer quadratisch eingeht. Je weiter außen, desto auswirkungsstärker ist die Masse.


    Mein Post bezog sich auf den Vergleich 16"-Serienfelge mit einem schweren UHP vs. 17"-Serienfelge mit normal schwerem Reifen. So ist 17" mit einem UHP in Seriengröße eine extra-ungünstige Kombination (mit 215/45 erst recht), 16" mit normalem Reifen das Optimum - jeweils nur hinsichtlich des Massenträgheitsmoment.


    Am Ende ist eine Kombination der Felgen- und Reifengewichte, ihrer Massenverteilung über den Radius und natürlich auch die Reifengröße, die die Übersetzung bestimmt.

  • Eine Frage:

    wie kriege ich die Rad/Reifengröße eingetragen? Was will der TÜV da sehen? Und ich möchte beide Größen eingetragen bekommen, so daß ich nach Lust und Laune wechseln kann. Ist das möglich?

    TÜV, Dekra oder GTÜ am besten mit einem Vergleichsgutachten, sprich eine ABE für eine Nachrüstfelge in 6,5 x 16 mit Reifenfreigabe in Wunschdimension.


    Mit welcher ABE ich das gemacht hatte, weis ich gerade nicht mehr. In einem Online-Felgenkonfigurator mit Profisuche nach Felgendimension solltest Du aber schnell fündig werden.:)

  • Moin


    ich hab ja nun 16'' und wollte erst auf 205/50 gehe, finde es aber auch reizvoll bei den 195ern zu bleiben, würde dann aber auch 195/50 nehmen wollen.

    Die Auswahl ist hier, wenn ich das alles richtig gelesen habe, aber "dünn".

    Fast scheint es mir, als wäre der Yokohama wohl noch die beste Wahl.


    Ich habe schon viel gelesen, und eher dass Gefühl, dass mit jeder Zeile mein "Wissen" verwischtX/


    Ich fahre oft durchaus zügig und fand zuletzt den Goodyear eagle F1 und den MPS4 (aktueller Reifen) gut.

    Liege ich richtig, dass ich dann mit den Möglichkeiten beim 195/50 eher unglücklich werde?

    denn die "wirklich sportlichen" Gummis scheinen für die Alltagsbewegungen nicht unbedingt geeignet, da sie zu lange zum Warmwerden brauchen.


    Denn würde ich doch auf 205/50 mit Conti Premium Contact 6 gehen.


    Danke für Eure Ratschläge!

    -der Anlass für die ganzen Änderungen war/ist Komfortverbesserung ohne Fahreigenschaft (wesenlich) zu verschlechtern-


    TausH

    トーマス・ヨハンセン


    Carpe diem