Hackerangriff auf´s MZD

  • Ok, danke.


    1. Ich installiere es nachher. Kann ich das auf dem Nachhauseweg (25min) durchlaufen lassen oder muss ich länger einplanen (bin Laternenparker)?
    2. Was ich noch nicht durchblickt habe: Ich hatte ja wie gesagt diesen Aussetzer im Navi und wollte das MZH am Freitag updaten lassen...soll ich das stornieren, jetzt wo ich doch diesen Hack installiere?
    Meine aktuelle Version ist die 56.00.513.

    MX-5 ND Skyactiv-G 160 Sportsline Arachneweiß

  • Ok, danke.


    1. Ich installiere es nachher. Kann ich das auf dem Nachhauseweg (25min) durchlaufen lassen oder muss ich länger einplanen (bin Laternenparker)?
    2. Was ich noch nicht durchblickt habe: Ich hatte ja wie gesagt diesen Aussetzer im Navi und wollte das MZH am Freitag updaten lassen...soll ich das stornieren, jetzt wo ich doch diesen Hack installiere?
    Meine aktuelle Version ist die 56.00.513.

    zu 1. Die Zeit um nen Tweak zu installieren sollta man sich im Stand nehmen. (Ist meine Meinung...) Es dauert auch nicht lang ein paar Minuten. Man muss zwischen drin ggf. paar mal was bestätigen.


    zu 2. Bei nem MZD update sind die Tweaks nach meinem Kenntnisstand anschließend wieder weg. (Habe das Thema aber schon länger nicht mehr intensiv verfolgt)
    Es macht eigentlich hauptsächlich Sinn vor dem Update selber was zu machen, um dieses Paket zu installieren, damit man danach noch Tweaken kann. (Kenne da den akutellen Stand aber nicht, ob und wie das geht)
    Wenn dir die Tweaks wichtiger sind als das beastandete unstabile Navi, dann kannst du den Termin erst mal canceln und ja ggf. später updaten lassen.

    Ich ironiere bis ich zum Sarkasmus komme.

  • später updaten lassen: Die 3 Jahre Garantie sind bei mir Freitag rum, die Anschlussgarantie wird so etwas wohl nicht abdecken.

    Bzgl der Anschlussgarantie. Hast du dazu eine offizielle Aussage?
    Meiner wird auch 3 diesen Sommer. Nehme dies Ausssage mal für mich mit.


    Ich würde versuchen diesen Tweak einzuspielen damit es irgendwie tweak fähig bleibt. (falls das geht)
    Im Zweifel eher das Update beziehen.


    Der Tweak wird das Navi nicht stabiler machen.

  • Nur das ID7_Recovery Scripts Pack muss vor dem Firmware-Update installiert werden.


    Alle anderen Tweaks sind erst einmal uninteressant, weil im Normalfall nach dem Update eh weg.


    Ich würde es auch nicht während der Fahrt machen. Wenn nur die ID7_Recovery Skripte installiert werden, sollte das auch ziemlich schnell gehen.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • fMH hat Update auf die Version 70 gemacht...mir kamen fast die Tränen. A) wegen der MUTE-Funktion (unterbindet ja sogar zusätzlich noch das Gequäke wenn man mal die Zündung anmacht) und B) weil Touch noch geht. :thumbsup:
    Nun muss ich mir mal die Tweaks anschauen - was davon zu installieren sinnvoll ist. "Haftungsausschluss entfernen" und "Anordnung Audioquellen" hören sich genial an.


    Gibt es noch andere Empfehlungen?

    MX-5 ND Skyactiv-G 160 Sportsline Arachneweiß

  • Ich habe auch die Version 7.0.... auf dem MZD.


    Habe das mit den Tweaks heute auch versucht. Hat aber leider nicht geklappt.


    Hat jemand einen Tipp? Ich habe irgendwoe gelesen, dass es für die Version 7.0... nicht verfügbar ist.


    Habe alles gemacht wie beschrieben und den USB Stick lange drin gelassen aber es ist nichts püassiert.


    Weiß da jemand was? :(

  • Hallo zusammen,


    ich hätte ja gerne vor allem die entsperrend des Touchscreens bei mir, habe aber ehrlich gesagt keine Lust, dafür das Auto auseinander nehmen zu müssen.


    Ich frage mich, ob nicht schon einmal jemand versucht hat, das Image der Firmwareaktualisierungen so zu verändern, dass es die Änderung, die sonst über den Servicezugang gemacht werden muss, mit enthält. Theoretisch sollte das ja gehen, Abschalten der Möglichkeit war ja auch per Firmwareupdate möglich, wenn ich die Historie hier richtig verstehe.

    Ich habe es damals so gemacht. Ob es heute noch so funktioniert, weiß ich nicht.


    https://drive.google.com/drive…dRcUE?sort=13&direction=a


    "Bildschirmsperre MZD deaktivieren.jpg". aus der @Postschlumpf Drive