Mir werden die Zonen der Sensoren angezeigt. Was passiert, wenn Du auf das Zahnrad "klickst"?
-
-
Du hast aber auch einen ND2, Asumag hat einen ND1.
Die PDC im Nd1 ist komplett eigenständig ohne Kommunikation zur CMU
Sebastian S. meinte ja, dass beim ND1 das PDC komplett getrennt vom MZD ist. Jedenfalls habe ich seine Nachricht so verstanden. D.h. Piepen und Kamera sind vollständig getrennte Systeme im ND1
-
Mir werden die Zonen der Sensoren angezeigt. Was passiert, wenn Du auf das Zahnrad "klickst"?
-
Nur piepen - dann müsste man wirklich bzgl. Hack nachforschen
Kann man bei der Kamera unter Einstellungen (= dem 'Zahnrad' im Screenshot) das die Anzeigen ändern (Balken/Linien einblenden)? So dass er auch dieses kleine silberne Auto anzeigt? Im Code meiner Bordcomputer-Version ist das silberne Auto vorgesehen.
-
Ah Mist.
Ich hab gerade in einer Konfigurationsdatei was falsch auskommentiert.
Das heißt der Linux-Rechner der CMU startet zwar noch. Aber so wie es aussieht ohne Netzwerk und ohne den Bordcomputer zu starten. Ergo komme ich mit meinen bishergen Mitteln nicht mehr rein. Daher:
Um wieder Zugriff auf die CMU zu bekommen, brauche ich kurzfristig ein USB/Serial Adapterkabel, wie zum Beispiel sowas hier. Hat jemand sowas und mag es zum Zymexx Season opening mitbringen? Dann könnte ich das vor Ort nutzen, um den Zugriff wieder herzustellen.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Kabel habe ich leider nicht und ich bin auch nicht da. Aber zu den Linien:
Soweit ich das hier verstanden habe, hat der ND1 nur das Kamerabild ohne Linien. Immer und bei jedem. Man kann die nicht einschalten, man bekommt nur das Kamerabild. Ab ND2 sind die Linien immer eingeblendet und afaik auch nicht ausschaltbar.
-
Also mein ND1 hat Kamerabild mit Linien
Original Mazda Rückfahrkamera -
Alles anzeigen
Habe schon mal etwas an der Software geschraubt und an den Ressourcen geschraubt. Läuft etwas flinker, teste ich aber noch.
Was man schon sehen kann: Farben austauschen 😁
Hat mich immer geärgert, dass der Bordcomputer usw nicht die Aussenfarbe widerspiegelt.
Echt sehr cool!

Hätte auch Interesse bisschen rum spielen und Bilder tauschen.Bin Informatiker, also Linux Kenntnisse vorhanden.
Hab aber glaube ich eine recht aktuelle 74. Software ohne diese AIO Tweaks - hab jedoch mal über den MP3 Datei Exploit Touch in den Entwicklereinstellungen aktiviert.
Hab auch einen ND2 mit der selben Parksensoren-Anzeige wie du - ist mir noch gar nicht aufgefallen, dass dort gar kein MX-5 ist

-
Hab aber glaube ich eine recht aktuelle 74. Software ohne diese AIO Tweaks - hab jedoch mal über den MP3 Datei Exploit Touch in den Entwicklereinstellungen aktiviert.
Bei mir ist es auch ne 74er.
Über den Exploit und die Entwicklereinstellungen kannst Du ein Terminal aufrufen und Dich damit auf dem Linux umschauen.
Wenn Du was änderst willst: Backup auf USB-Stick erstellen, den Watchdog-Prozess abstellen (oder gleich permanent rauskonfigurieren) und das Dateisystem als schreibbar remounten.
Und: Immer über den Exploit zu arbeiten ist lästig -> Man kann die SSH-Verbindung auf dem MZD wieder aktivieren und sich direkt drauf anmelden (mit USB/LAN-Adapter oder über WLAN - letzters hab ich indes noch nicht probiert).
Viel Spaß! 😀
-
Ich hab heute versucht, über den seriellen Anschluss an die CMU zu kommen.
Im Wesentlichen der bekannte (aber nur noch über time machine einsehbaren) Anleitung von AIO-Tweaks gefolgt -> diese hier.
Aber nix. Kein Ton/Text. 🤔 Übersehe ich was?
- Passt mein Adapter nicht?
(Ist der hier, mit nem Chipsatz FL232RNL) - Ging das nur mit dem ND1, aber nicht mit dem ND2?
- Ist das vllt. seit ab ner bestimmten Firmware nicht mehr möglich?
(AIO Tweaks waren bei mit schon mal drauf; ich hatte verstanden, dass man die SSH und Serial-Wiederherstellung immer mitbekommt)
Hat jemand Erfahrungswerte?
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
- Passt mein Adapter nicht?