Perfekte Strassenlage

  • Hallo Mixxer-Fahrer, hätte mich schon früher vorgestellt, sonst aber nur viel mitgelesen. Gestern hatte ich aber eine erste und dann eine zweite, Na sagen wir Mal ungewöhnliche Erfahrung gemacht. Zu meiner Vorgeschichte kurz, seit 25 Jahren Aussendienst mit ca. 1,5 Mio km Fahrpraxis über Passant, E-Klasse, Superb. Seit 6 Monaten privat MX5 Ne RF mit ca. 6000 km. Prinzipiell total Happy über alles was den mixxer betrifft. Letzte Woche Winterräder 16' 195.55R16 Michelin Alpine gewechselt. Jetzt zum Problem: Gute 2spurige Landstrasse, schnell unterwegs lang gezogene Kurve Voraus Beim Abbremsen (nach Gas weg) wird das Auto instabil und beim Bremsen regelt nur noch das Stabilitätsprogramm 2x Damit er nicht abschmiert. War mir neu das er nach Gas weg irgendwie "hoch geht, wie aus den Federn raus" und anfangen will zu schwimmen. Das zweite Mal dann kontrollierter ohne Stabilitätsprogramm Eingriff bei der Autobahn Ausfahrt mit 210 Gas weg und Spur gewechselt auch so unsicher...? Hat das schon Mal wer bemerkt oder war das zu grenzwertig gefahren? Für das Auto denke ich eigentlich nicht, natürlich wirkt die Physik auch hier...achso ja, Auto sonst technisch Serie...Gruss Gerd

    Kann viele Ursachen haben: Schutzschicht auf den neuen Reifen --> eine Weile vorsichtig einfahren, Spur und Sturz des Fahrwerks nicht korrekt eingestellt --> Einstellung nach korrekten Werten vornehmen (ist ab Werk nicht oftmals nicht korrekt), ungewohntes Fahrzeugkonzept --> Fahrsicherheitstraining, ...

    BMW Z4 M40i + Mazda MX-5 NA 1.6 03/91 Mariner Blue - Ich fahre einen MX-5 ... mein Mixer steht in der Küche! -

  • Ich will ja nicht den Spielverderber für die ganzen Leute spielen, die eigentlich Recht damit haben, dass Fahrtrainings und korrekte Einstellung des Autos sinnvoll sind.
    Aber... mein Auto war vor einer Woche auf ner Radlastwaage und der ist tatsächlich leicht Kopflastig, sodass man die Balance gar nicht mal ruiniert, wenn man hinten zumindest "etwas" Gewicht rein legt :P
    Ich selbst sehe es aber auch nicht als notwendig an.

  • Kopflastig mit Insassen oder ohne selbige?


    Ohne Fahrer, Tank randvoll.
    Die Frage ist natürlich, inwieweit sich die Balance mit Insassen verschiebt.
    Aber kann schon sein, dass es dann gut passt.
    Ich kann meine Werte ja hier gerne mal reinschreiben, vielleicht interessiert es wen:


    VL: 276 KG
    VR: 258 KG
    HL: 239 KG
    HR: 245 KG


    Gesamt: 1018 KG

  • Ich will ja nicht den Spielverderber für die ganzen Leute spielen, die eigentlich Recht damit haben, dass Fahrtrainings und korrekte Einstellung des Autos sinnvoll sind.
    Aber... mein Auto war vor einer Woche auf ner Radlastwaage und der ist tatsächlich leicht Kopflastig, sodass man die Balance gar nicht mal ruiniert, wenn man hinten zumindest "etwas" Gewicht rein legt :P
    Ich selbst sehe es aber auch nicht als notwendig an.

    Kopflastig heißt untersteuern. Mit mehr Gewicht hinten wird er noch übersteuernder.
    @Geerda, so giftig sollte er nicht sein. Tippe auch auf schlechte Einstellung in Verbindung mit neuen Reifen.

  • Deckt sich mit der Aussage von Mazda, dass der Wagen auf 50:50 bei zwei Insassen ausgelegt ist. Was ja irgendwie sinnvoll ist.

  • Aus dem US-Forum:


    GT soft top: 2328 lbs, 52.1% front
    Club Brembo soft top: 2313 lbs, 52.3% front
    124 Classica: 2412 lbs, 54.0% front
    GT RF: 2421 lbs, 50.7% front (top up), 50.4% front (top down)



    Ohne Insassen, mit vollem Tank gemessen.


    Also an die RF-Fahrer: Verdeck runter für besseres Handling :D . Das sind ja auch quasi 2 Säcke Katzenstreu die man da bewegt.



    Edit: Noch etwas was vielleicht für den einen oder anderen nützlich ist:
    Schwerpunkt beim ND:
    ND Club softtop with the roof up/down: 18.5/17.5 inches
    ND Club RF with the roof up/down: 19.5/18.0 inches

  • Hört sich nach Reifen an die vermutlich von der Produktion noch mit Trennmittel behaftet sind und vermutlich viel zu hoher Luftdruck nach der Reifenmontage.


    Hinzu kommt die Serieneinstellung des Fahrwerks.


    Arbeite einfach mal der Reihe nach folgende Punkte ab:


    1: Luftdruck korrigieren auf 2 bis 2,1 Bar bei kalten Reifen.


    2: Gib den Reifen ein paar Hundert Kilometer Zeit sich der Fahrwerksgeometrie anzupassen.


    3: Wenn das alles noch nichts gebracht hat, lasse dein Fahrwerk vermessen und einstellen.

  • Vielen Dank für die konstruktiven Antworten hatte beim Wechsel wegen Druck gefragt sagten 2.4 nach Tabelle wären richtig, dachte nach dem Tip gleich das ist die Ursache war gerade noch Mal an der Tankstelle waren aber nur 2'1 bis 2'2 drauf hab noch Mal auf 2,05 reduziert wird das wohl aber nicht gewesen sein... Grüße Gerd