Perfekte Strassenlage

  • bisher mit den Sommer Reifen...nur bis 225 gekommen, Autobahn bergab, heute 247 selbe Stelle, Wau....(Angabe Tacho, abzüglich Toleranz...)

    Hallo Gerd,


    Deine Winterreifen haben einen anderen Umfang, deshalb zeigt Dir Dein Tacho bei gleicher Geschwindigkeit eine etwas höhere Geschwindigkeit an.


    Was für einen Geschwindigkeitsindex haben eigentlich Deine Winterreifen? 8)

  • Ja klar, ich weiß, .....h.....210....wollte das aber Mal wissen, die haben doch alle Reserve....ja und laut Reifenrechner sind da nur 2% weniger Umfang und damit 2 % mehr Anzeige Geschwindigkeit und nicht 10%????

  • Ja klar, ich weiß, .....h.....210....wollte das aber Mal wissen, die haben doch alle Reserve....ja und laut Reifenrechner sind da nur 2% weniger Umfang und damit 2 % mehr Anzeige Geschwindigkeit und nicht 10%????

    Wenn du es genau wissen willst, nutze einfach irgendein Gerät mit GPS. Alles andere ist... :S

  • Ja klar, ich weiß, .....h.....210....wollte das aber Mal wissen, die haben doch alle Reserve....ja und laut Reifenrechner sind da nur 2% weniger Umfang und damit 2 % mehr Anzeige Geschwindigkeit und nicht 10%????

    Nö, so groß ist die Reserve nicht. Geschwindigkeit über der Zulassung wird in 20 km/h Stufen ermittelt und in der Regel 10 Minuten gehalten. Eine Stufe mehr sollte der Reifen schaffen (10 Minuten!), spätestens bei der zweiten Stufe ist dann schnell Schluss. Und das tolle bei Reifen ist, dass sie durch so etwas vorgeschädigt werden. Wenn sie nicht gleich platzen, tun sie das irgendwann später, wenn man nicht damit rechnet.
    Die Prüfung ist natürlich stark überzeichnet mit min. Fülldruck und max. Sturz, aber ich würde das nicht zu sehr auf die leichte Schulter nehmen. Jede Überlast und Überhitzung schädigt den Reifen mehr vor und irgendwann ist dann vorbei. Ich kenne das vom Prüfstand und der Reifen zerlegt sich dann in der Regel explosionsartig.


    Ich hatte bisher extra nichts zu euren Fülldruck-Experimenten geschrieben, finde das Ergebnis jetzt aber wenig überraschend. Der Reifen bekommt auch durch den Fülldruck seine Quersteifigkeit. Bis zu einem bestimmten Fülldruck nimmt die Quersteifigkeit dabei zu, wobei ich durchaus schon insgesamt Grip verlieren kann, weil der Reifen schlechter arbeitet.
    Insofern finde ich es wenig überraschend, dass der Reifen mit weniger Druck noch querweicher wird. Also wird wohl tatsächlich vieles von dem was Du wahrnimmst einfach dem Reifen und seiner Dimension zu zu schreiben sein. Ist ja auch ein Winterreifen mit höherer Seitenwand. Der MX ist leicht und direkt und da merkt man solche Unterschiede deutlicher.
    Ich würde einen moderat höheren Fülldruck fahren, im Bereich 2,2 bar +/- und auf jeden Fall das Fahrwerk mal vernünftig einstellen lassen. Ich fahre meine Winterreifen auch mit leicht höherem Druck, um die geringere Quersteifigkeit etwas auszugleichen.


    P.S.: Habe nichts geschrieben, da man sich hier in letzter Zeit häufiger Klugscheißerei vorwerfen lassen muss. Also habe ich gedacht "Lass sie mal machen ..." ;-).

  • Moin,


    keine Ahnung ob die Wankneigung hier in diesem Fall etwas mit Stabilität in Kurven zu tun hat aber ich hatte beim NC mal neue Winterreifen auf die Winterfelgen montiert bekommen, womit der Wagen in jeder Kurve wie auf Schmierseife fuhr bzw. immer quer kam bei Nässe!
    Dabei war es egal ob ich 20km/h oder schneller fuhr!
    Das Ende vom Lied war dann ein genauerer Blick auf die Reifen selbst und vorne links und hinten rechts, stand jeweils "Inside" auf den Außenflanken =O
    Sprich, zwei von vier Reifen und dann auch noch diagonal, waren falsch aufgezogen worden und nach erfolgreicher, richtiger Montage, fuhr er auch wieder entsprechend stabil und normal ;)
    Muss man aber natürlich erst mal drauf kommen :whistling:

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

  • Hallo Leute, hier meine neuesten Erkenntnisse, also Luftdruck sollte laut ATU 2,4bar sein, war aber laut Tanke nur 2,2bar, hatte nach meinem Post auf 2,05bar zurück genommen (auch auf Eure Tipps hin...), Gestern nochmal getestet und trotzdem so eine ...Wahlneigung...sprich geht's du in die Kurve kippt der Wagen wie seitlich weg und du weißt nicht, ob er dann weiter weg rutscht...bei der Gegen Kurve ähnlich, geht hoch und kippt dann nach der anderen (immer natürlich Aussenseite) weg, komisches Gefühl. Habe dann heute nochmals gemessen (gleiche Tanke, anderes Gerät, immer noch 2,05bar...soviel zur Ungenauigkeit der Tanke Puste..) und ne Runde gefahren, Wankung immer noch da...also denke ich noch bleibt die Fahrwerkseinstellung noch offen???? Nochmal...von 205/45 R17 auf Winter 195/50 R16 gewechselt... Liegt das vielleicht an der höheren Flanke (siehe auch Tim Schröck im Lotus Elise), das der Wagen 'weicher' wird? Wir haben doch hier Einige, die das genauer wissen sollten. Zusätzlich eine Anmerkung, bisher mit den Sommer Reifen...nur bis 225 gekommen, Autobahn bergab, heute 247 selbe Stelle, Wau....(Angabe Tacho, abzüglich Toleranz...) Gruß Gerd

    Meinst du das Wanken in den Kurven?
    Das kriegst du nicht mit Luftdruck gelöst. Hatte mich auch sehr gestört. Seit meinem Gewindefahrwerk ist es aber Schnee von gestern. :)

  • Danke, so eine Antwort hilft mir auf jeden Fall weiter, im Prinzip bestätigen sich meine Erkenntnisse darüber, fragt sich nur, ein wieviel höherer Druck respektive der Prüfung der Fahrwerkseinstellung noch gut ist ohne GRIP wegen runder Aufstandsfläche zu verlieren...und Klugscheißerei.... davon kann keine Rede sein...

  • Letzte Woche Winterräder 16' 195.55R16 Michelin Alpine gewechselt. Jetzt zum Problem: Gute 2spurige Landstrasse, schnell unterwegs lang gezogene Kurve Voraus Beim Abbremsen (nach Gas weg) wird das Auto instabil und beim Bremsen regelt nur noch das Stabilitätsprogramm 2x Damit er nicht abschmiert. War mir neu das er nach Gas weg irgendwie "hoch geht, wie aus den Federn raus" und anfangen will zu schwimmen. Das zweite Mal dann kontrollierter ohne Stabilitätsprogramm Eingriff bei der Autobahn Ausfahrt mit 210 Gas weg und Spur gewechselt auch so unsicher...? Hat das schon Mal wer bemerkt oder war das zu grenzwertig gefahren? Für das Auto denke ich eigentlich nicht, natürlich wirkt die Physik auch hier...achso ja,

    Gestern nochmal getestet und trotzdem so eine ...Wahlneigung...sprich geht's du in die Kurve kippt der Wagen wie seitlich weg und du weißt nicht, ob er dann weiter weg rutscht...bei der Gegen Kurve ähnlich, geht hoch und kippt dann nach der anderen (immer natürlich Aussenseite) weg, komisches Gefühl. Habe dann heute nochmals gemessen (gleiche Tanke, anderes Gerät, immer noch 2,05bar...soviel zur Ungenauigkeit der Tanke Puste..) und ne Runde gefahren, Wankung immer noch da...also denke ich noch bleibt die Fahrwerkseinstellung noch offen????

    Welches der beiden geschilderten Probleme möchtest du als erstes gelöst haben ?


    Das eine hat mit dem anderen nämlich nicht viel zu tun ;) .

  • Ja, das dass zwei verschiedene Themen sind hatte ich nicht gedacht. Das ich beide klären will schon. Ok, Winterräder Wechsel (höhere Flanke, weicher) , Reifen einfahren mit richtigem Luftdruck (?) wahrscheinlich das eine, oder? Hatte nur gedacht, da das Wanken mit der Spurstabilität erst damit begann, wäre das im Zusammenhang zu sehen, meinst du ( @Taxidriver ) dass das zwei Kpl. Verschiedene Themen (hier jetzt Fahrwerkseinstellung) als Ursache zu sehen ist und ich das bei den Sommerräder n nur nicht so bemerkt habe?