Allgemeine Reifendiskussion

• Schaden wird es nicht.

Es sollte ja wirklich nichts bei der Montage passieren, jedoch habe ich auch schon mal gesehen, wie bei einer Probefahrt mit dem Reifen gegen einen halb abgesenkten Bordstein "gebremst" wurde.

Nochmal ganz blöde, weil ich es aber selbst schon mal erlebt hatte: Die Felgen liegen auch alle sauber an?

• Kann auch sein,dass ein Reifen eben schadhaft ist.

Hatte ich bei meinem letzten Mx5.

Abgefahrene Reifen auf HA ersetzt durch nagelneue,prompt unruhiger Lauf,immer wieder leichte Korrektur mit Lenkrad notwendig gewesen. War nicht so dramatisch,konnte auch schnell fahren,aber irgendwas stimmte eben nicht mehr.

COLONIA CLAUDIA ARA AGRIPPINENSIUM

GERMANIA INFERIOR

• Und weiter geht es mit dem Drama um die Goodyear Winterreifen.

War gestern nochmal beim ATU um das zu reklamieren.

Hatte mir am Vorabend nochmal die Reifen angesehen und dabei fiel mir war auf an beiden Reifen RECHTS.

Vorne

IMG_6456.jpg

Hinten

IMG_6458.jpg

Dem kundigen Beobachter werden die extrem „wenigen“ Gewichte auffallen.

Vorne waren glaube ich 85 g und hinten 115 g in Summe.

Warum das bei der Montage nicht schon die Alarmglocken klingeln lies… fragt mich nicht…

Jedenfalls kam beim Versuch die zu drehen raus, dass alles nichts hilf, es bleibt so schlimm, plusminus 5-10 g

Auf der Auswuchtmaschine kam dann bei seitlicher Beobachtung raus, dass beide Reifen einen DEUTLICHEN Höhenschlag haben, schätze mal 3-5 mm. (Felgen sahen ok aus, kein Schlag zu sehen zumindest, und angefahren sind die auch nicht, oder sowas.)

Jedenfalls haben sie jetzt zwei neue bestellt, ich hoffe die sind dann ok.

TSchau

Einmal editiert, zuletzt von Birdie ()

• Was haben die Reifen für ein Produktionsdatum ? Eventuell falsch gelagert, lange gestanden ohne Felgen?

Gruß Mike

MX-5 ND/RF G184 Homura in Jet Black EZ 11/24

Frontschürze, Eibach Federn Tieferlegung 30mm, H+R Spurplatten VA30mm/HA 36mm, Sportauspuff Ulter mittig mit Diffusor, Seitenblinker schwarz, Einstiegsblenden Edelstahl, Lenkrad modifiziert, Stubby, Interieur teils Carbon, Bilstein Fahrwerk, Brembo Bremse vorne, Domstrebe, Felgen BBS 7J-17" Reifen 205/45/17 Serie. Sonax Keramik Coating. Hohlraum Versiegelung folgt noch!

• Dem kundigen Beobachter fällt vielleicht auch auf, dass die vorgegebene Rotationsrichtung der Reifen auf der linken Fahrzeugseite nicht im Uhrzeigersinn sein sollte, oder? 😉 …ist aber die rechte Fahrzeugseite, oder?

• Ich habe diese Reifen auch und bin äußerst zufrieden. Sehr komfortabel und leise, sehr gut bei Trockenheit und Nässe, sehr präzise Lenkung. Du hattest echt Pech!

Übrigens: Ich habe die auch auf den OEM Serienfelgen; nimm schwarze Auswuchtgewichte, die sieht man auf dieser Felge viel weniger als silberne, da die Serienfelge innen recht schattig/dunkel ist.