Allgemeine Reifendiskussion

• Ich mache keinen eigenen Thread dafür auf. Aber, für unseren schwarzen 1,5er könnte man mal über neue Sommerreifen nachdenken. Bisher war ich eigentlich auf neue Yokohama fixiert, überlege aber gerade, ob es eine sinnvollere Alternative gibt. Das Auto wird überwiegend sehr human von meinen Mädels bewegt, nur etwas zügiger, wenn ich damit, z.B. in Südtirol unterwegs bin. Hatte über einen Dunlop Sport Blue Response, Hankook Ventus oder sogar Michelin Primacy 4 nachgedacht. Hat jemand einen überragenden Vorschlag für den MX5 auf 16 Zoll Felgen und dem genannten Fahrprofil? Im Winter sind wir sehr zufrieden mit dem Dunlop Winter Sport 5.

Die zweite Frage passt hier nicht ganz so gut rein, ich frage trotzdem. Für die Fahrzeugklasse Mazda CX30 ein Allwetterreifen, der seine Stärken eher auf trockenen Straßen und Nässe hat, Laufleistung und Schnee reichen befriedigende Eigenschaften? Jemand mit eigenen Erfahrungswerten? Ich tendiere zu Pirelli Cinturato SF3, Michelin Crossclimate 2 oder einem passenden Conti. Bei der Laufleistung von knapp 6000 Km möchte ich nicht unbedingt Sommer-und Winterreifen fahren, zumal das Ruhrgebiet immer noch keine klassische Wintersportregion ist und ich für Schnee ja sehr gute Winterreifen auf dem MX5 habe ;)

serienmäßig bis auf Neomax S Fahrwerk, ATH VSD und ESD und ein bisschen sonstigen Klimbim

• Hueni

Leider keine Erfahrung mit unserem Ex-CX30 gemacht, aber evtl. schon mal da nachgeschaut :/
    CX-30 Forum .. auch ein tolles Forum :thumbsup:

(ber)ND gut ... ALLES gut! :thumbsup:

B.L.U.E. = 2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS
    --> Blue loves unbelievable excursions

R.E.D. = 2021er Suzuki Swift Sport 1.4 Boosterjet Hybrid
    --> Red extremly dangerous

Wer mit uns nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D

• Hueni

Warum keinen eigenen Trööt? Hier geht es fast ausschließlich über die größeren Formate. Dazu aufgrund des Umgangs schon eher unübersichtlich.

Auch wenn es noch einige TKM bei mir hin ist, ist mir aufgefallen dass die Auswahl in der 16er Standardgröße eher überschaubar ist. Von Sportreifen mal ganz abgesehen. Selbst auf unseren Variant/Combi achte ich eher auf die Sicherheitsaspekte wie Aquaplaning, Bremswege, Handling etc als auf Laufleistung, Rollwiderstand usw.

In einem eigenen Trööt könnte man dann auch die Möglichkeit anderer Reifengrößen auf den O-Felgen inkl. Eintragungen behandeln. :/

Wie gesagt, bei mir noch zu lange hin um selbst in das Thema einzusteigen.

Greetings

• Hat jemand einen überragenden Vorschlag für den MX5 auf 16 Zoll Felgen und dem genannten Fahrprofil?

Hankook Kinergy ECO² 195/50 84H auf 16" Serienfelge

Spart nicht unbedingt Sprit, ist aber leicht und verleiht dem ND ein spritziges Fahrverhalten.