Allgemeine Reifendiskussion

• Stellst du Druck in der Garage ein oder sobald du ihn warm gefahren hast? War überrascht, dass es doch je nach Füllörtlichkeit (Garage oder dann draussen) um gut 0,2 Bar pendelt.

Genau, in der Garage ist kein Platz auf einer Seite, aber dafür dann unmittelbar nach dem Rausfahren in der Einfahrt. Wenn man nur ein paar Minuten draussen in der Sonne steht, ist die Sonnenseite gleich um 0.1Bar höher.

Früher hab ich solche Unterschiede wegen dem (sogar verhältnismäßig guten) mechanischen Manometer nicht unbedingt gesehen. Seit dem ich den (sogar geeichten) Elektronischen benutze, sieht man 0.01bar Unterschied und wird dementsprechend sensibel...

Die Diskussion ob man ihn warm gefahren einstellen soll, hat Sven mehrfach ausdrücklich verneint. Das macht auch Sinn, denn die Druckerhöhung durch's Warmfahren ist ja nicht immer gleich, mal die Rennstrecke als konstante (Maximal-)Belastung ausgenommen.

'24 Kazari 2.0l - It's more fun to drive a slow car fast than to drive a fast car slow!

• Jep, genau 2.0 (nicht 2.05, nicht 1,95).

Vielleicht ist es Einbildung, aber selbst 50mBar rauf oder runter (kalt) meine ich ab und an zu spüren. Dabei meine ich jetzt nicht unbedingt, daß es mit 50mBar höher oder niedriger besser oder schlechter ginge, sondern, daß es sich in Kurven anders anfühlt.

Mir ging es um den Warmdruck. Wenn man den Reifen richtig rannimmt, muss man den Druck ggf. etwas zurücknehmen und dann hat er auch mehr Grip.

• Ich habe diese Frage mal der KI weitergereicht und eine spannende und (ev. plausible?) Antwort erhalten?

Somit scheint bestätigt, dass die Flanke des Bridgestone deutlich stabiler gebaut ist (was zu erwarten war), dies aber entgegen meiner Vermutung aber zu einem deutlich höheren Verschleiss an der Flanke führt.

Dies ist für mich neu, das hätte ich nicht erwartet. Teilt Ihr diese Meinung?

Ja, ohne das jetzt im Detail zu analysieren passt das grundsätzlich. Wenn der Reifen sich weniger bewegen, weniger ausweichen kann, steigt der Verschließ, ABER am Ende ist die Mischung und der Aufbau wichtiger für den Verschleiß, als dieser Effekt.