Grundsatz-Diskussion zum Premiumsprit (z.B. Shell V-Power und ARAL Ultimate)

  • Wie man so aus verschiedenen Quellen entnehmen kann (ohne die vorab qualitativ zu bewerten) scheint es aber so zu sein, dass die meßbaren Parameter sich in einer Höhe bewegen, die als statistische Toleranz bezeichnet werden könnten... also so 2 prozent leistungsplus...

    Eins dürfte sicher sein: Ein Leistungsplus von um die zwei Prozent kann niemand ernsthaft "erspüren". Wenn es also um Mehrleistung geht, wäre jeder Cent verschwendet. :whistling::whistling:

    Viele Grüße, Bernd


    8) R O A D S T E R G160 i-ELOOP Sportsline, Rubinrot 8)


    "You don't need a reason, you just need a road."

  • Ich rate das einfach mal zu testen (mache ich ja auch gerade). Allerdings macht es aus meiner Sicht nur Sinn über einen langen Zeitraum.


    Am Ende ist es ja auch von sehr individuellen Dingen abhängig, wie z.B. wo ist denn die nächste Shell, fährt man da täglich dran vorbei oder muss man extra hinfahren und auch das eigene Fahrprofil mag die Vorteile mal mehr oder mal weniger darstellen lassen.


    Das finanzielle Risiko liegt ja glücklicherweise im sehr überschaubaren Bereich. Was in der Überlegung noch noch mit berücksichtgt werden kann (je nach eigenem Ermessen) ist ein möglicher geringerer Verbrauch (stellt sich bei mir nach 15 Tankfüllungen aktuell so dar) und man sammelt Treuepunkte, für die es auch was gibt. Den ersten Liter Öl habe ich schon ertankt. Und da gibt es einen Haufen andreren Kram von Autowäschen über Scheibenreiniger und was noch alles.


    Ich bin da echt offen und gespannt, wenn ich nächstes Jahr das ehrliche persönliche Resümee ziehen kann.

  • Kann man alles machen.


    In meinen Augen bedient man aber genau die Marketing-Schiene, die Shell damit bezweckt. Hurra, für Mehrkosten von 50 € habe ich jetzt Treuepunkte im Wert von 10 € bekommen und richtig was gespart ;) (nur exemplarisch, sicher stehen da real andere Zahlen dahinter).


    Meine ganz persönliche Meinung - mit Super+ lässt sich vielleicht ein Quentchen gewinnen und den Selbstversuch haben wir hier auch gestartet. Der definitiv überteuerte Edelsprit von Aral und Shell mit Spezifikationen, die manche Rennmotoren nicht brauchen, füllt in erster Linie deren Kassen.

  • Allein der Mehraufwand nach Shelltankstellen ausschau zu halten, wäre mir zu blöd.


    Dann kommt sogar noch hinzu wenn ich an der Tanke bin und super+ grad belegt ist, ist es mir genauso zu blöd zu warten wenn die SuperSäulen frei sind.


    Ich fahre dann lieber schon wieder ;)

    Ich ironiere bis ich zum Sarkasmus komme.

  • @MX505, @Harkpabst: Es war mir beim Absenden klar, daß irgendjemand das Wort Ladedruck mit "Turbo" gleichsetzt, da war's aber zu spät. Da E Gas oder wie dieses neumodische Zeug heißt ja eine Leistungsanforderung an das Motorsteuergerät sendet, wird letzteres die Drosselklappe entsprechend steuern und durch die Bewegung der Drosselklappe wird sich der Druck (vulgo Unterdruck) im Ansaugsystem ändern. Von diesem Druck, englisch "manifold air pressure" habe ich geredet. Daß der MX keinen Turbo hat, weiß ich selber, ihr Lumpen!
    "Lump" bitte so verstehen, als währe dieses Wort bei einem Bier und dem Ellenbogen in den Rippen gefallen!


    Die Frage nach dem Sinn des Ganzen haben wir jetzt von der technischen, der finanziellen, und der emotionalen Seite her beleuchtet, jetzt wäre es interessant, zu erfahren, welches Fazit der Gute Postschlumpf zu ziehen gedenkt.

  • Alles gut. Und natürlich würde ich "Ladedruck" nie mit "Turbo" gleichsetzen, Ehrenwort.


    Könnte ja auch ein Kompressor sein. :P


    Fruher hat (für Menschen aus dem Westen interessant) die Firma Vmax Performance regelmäßig Dynodays veranstaltet, aber der letzte war leider allem Anschein nach 2015. Da habe ich zugeguckt und überlegt, Geld in meinen Citroen zu stecken (was ich glücklicherweise unterlassen habe). Eine Einzelmessung (auf Superflow 880 AWD) kostet dort z.B. 120€.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Jetzt stellt sich mir die Frage, ob dieser "Shell V-Power Racing" Kraftstoff für den G131 Blödsinn ist oder sinnvoll...
    Bisher tanke ich bei HEM oder JET den 95er Super E5...

    Das ist für jedes Auto belanglos, es ist einfach nur Marketing.
    Es ist teurer, der Verbrauch ist identisch - und die angebliche Leistungssteigerung gehört ins Märchenbuch :D
    Schon mehrfach mit diversen Fahrzeugen getestet

    Wer A sagt muss nicht B sagen, er kann auch erkennen, das A falsch war 8)

  • Ich habe den Smartdeal auch und halte es für vollkommen sinnvoll ordentlichen Sprit zu tanken. Vor allem da der Mixxer nicht täglich bewegt wird und ich bei seiner Vorgängerin (Ducati 750SS) und dem R4 meiner Frau leidvoll erfahren habe was der Biospritanteil bei Fahrzeugen die auch mal eine Zeit stehen anrichten kann.

  • Ich habe den Smartdeal auch und halte es für vollkommen sinnvoll ordentlichen Sprit zu tanken. Vor allem da der Mixxer nicht täglich bewegt wird und ich bei seiner Vorgängerin (Ducati 750SS) und dem R4 meiner Frau leidvoll erfahren habe was der Biospritanteil bei Fahrzeugen die auch mal eine Zeit stehen anrichten kann.

    Habe gestern zum ersten mal einen fast leeren Tank mit Ultimate 102 befüllt und nach 40km konnte ich wie erwartet noch keinen Unterschied feststellen.
    Mein Grund für Premiumsprit ist aber die kommende Winterpause von November bis April. Ich gehe einfach davon aus, dem Motor etwas gutes zu tun, wenn in den letzten beiden Tankfüllungen kein Bioethanol, deutlich mehr Oktan und hoffentlich bessere Additive sind.
    Für den Rest des Jahres als daily driver muss E5 genügen ;)

    Sportsline 2.0 in Mondstein
    Wenn der Fahrer schon nicht sportlich ist, sollte es wenigstens das Auto sein ;)