Grundsatz-Diskussion zum Premiumsprit (z.B. Shell V-Power und ARAL Ultimate)

  • Oh oh, das sieht nach einem riesigen Imageschaden aus. Meines Wissens gibt es nur eine Marke, die überall im Land 102 Oktan im Angebot hat.


    Unseren Autos ist es GsD völlig egal, ob sie E10 mit 95 oder XXXX mit 102 Oktan bekommen. Also nur Geld weg.


    Ärgerlich auch für die Leute, die für sich Tests mit verschiedenen Spritsorten gemacht haben und nun die Aussagekraft infrage stellen müssen.


    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Ärgerlich auch für die Leute, die für sich Tests mit verschiedenen Spritsorten gemacht haben und nun die Aussagekraft infrage stellen müssen.

    Man sollte die Qualität eines Kraftstoffs nicht allein an der Klopffestigkeit messen, schon gar nicht anhand einer Momentaufnahme.

  • ist auch immer wieder "super" (tolles Wortspiel), wenn man von Personen, die in einer Raffinerie arbeiten so Dinge hört wie: "Mit 102 Oktan habe ich ja auch dann 7% mehr Leistung als mit 95 Oktan, deswegen fahre ich Ultimate/VPower, etc" :/


    Wenn man sich ein bisschen mit der Materie auseinander gesetzt hat, dann tankt man den Sprit, der für das Fahrzeug vorgesehen ist und gut!

    Hab bei meinem getunten Subaru Impreza immer das billigste SuperPlus (98 Oktan) gefahren und der Wagen wurde mit ca 280.000km verkauft.

    Im NA hat der Motor bei mir immer nur Super E5 (95 Oktan) bekommen.

    Der ND wird bei mir nichts anderes zu saufen bekommen als Super 95 Oktan (E10 oder E5 wenn E10 nicht verfügbar).


    Für die TWL ist das natürlich jetzt ne echte Katastrophe! Ich hoffe, die Betroffenen können in irgendeiner Form Regressansprüche geltend machen und noch viel wichtiger: die Motoren können wieder hergestellt und die betroffenen Fahrzeuge wieder fahrbereit gemacht werden.

    Am gerechtesten auf dieser Welt ist die Intelligenz verteilt. Ein jeder meint genug davon zu haben.


    Mazda MX-5 ND Skyactiv-G184 "30th Anniversary Edition" 2020/3000
    Mazda 6 GJ Kombi Skyactiv-D175 "Nakama Intense"

  • Hallo

    Ich schließe mich mal einigen Vorrednern an was den E10 Sprit angeht.

    Ich tanke es seit 3 Monaten nur noch.

    Gleiches Fahrprofil, keinerlei Nachteile bemerkt. Verbrauch ist von Durchschnitt 6,4 L auf 6,3 L zurück gegangen, ich denke Tendenz immer noch fallend.

    E10 scheint ein Sparsprit zu sein, zumindest bei unseren Motoren.

    MAZDA MX-5 AD‘VANTAGE DESIGN

    MX-5 ROADSTER SKYACTIV-G184 aus 2021

    ONYXSCHWARZ METALLIC

  • Interessant finde ich das ein Toyota GT86 mit 200PS Min 98Okan haben möchte. Ein Ford Puma ST mit 200 PS möchte min 95 Oktan, laut Angabe im Tankdeckel. Also würde ich daraus schließen das der Puma nicht in allen Lebenslagen seine 200PS hat. Wenn man eh nie schneller als 120 km/h auf der Autobahn fährt und kein Vollgas Anteil dabei ist, wird man den unterschied wohl auch nicht bemerken. Ich Tanke trotzdem 98 bzw. 100 Oktan! Sonst hätte ich mir den Aufpreis zum G184 auch sparen können und hätte mir einen G132 gekauft. Kenne genug AMG Fahrer die nur 95 Oktan Taken. Da hätten die doch den Aufpreis für den AMG Motor gar nicht bezahlen müssen wenn sie noch nicht mal in der Lage sind den Richtigen Sprit zu Kaufen.

  • Nein, der Schluss, dass der Ford automatisch ins Derating kommt, ist überhaupt nicht zulässig. Das ist einfach eine Frage der Auslegung und wie weit man den Motor jeweils ausreizt.

    Ansonsten müssten ja alle Motoren mit dem gleichen Hubraum auch die gleiche Leistung haben - haben sie aber nicht.

    Interessanter ist erstmal zu schauen bei welcher Drehzahl die jeweilige Leistung erreicht wird. Wenn der Ford z.B. höher dreht und die Leistung bei höherer Drehzahl erreicht, dann kann er mit weniger Mitteldruck arbeiten und braucht ggf. keine 98 Oktan. Turbo, Sauger, Brennraum, Kühlung, etc. hat alles einen großen Einfluss.

    Ganz so einfach ist es dann halt doch nicht …


    Was genau versprichst Du Dir davon, einen höher oktanischen Treibstoff zu fahren, als der Motor ihn benötigt? Das ist definitiv Vodoo. Die Leistungsdaten, die Mazda angibt, erreicht der Motor mit der vorgeschriebenen Oktanzahl und es gibt nur wenig Hoffnung, dass die Leistung steigt, wenn der Treibstoff mehr Oktan hat.

    Der richtige Sprit für den G184 hat 95 Oktan.

    Die Dauerbelastbarkeit und notwendiges Derating hat damit auch gar nichts zu tun. Das hängt eher am Kühlsystem und anderen Faktoren.

  • Na, wenns so einfach wäre,

    welchen Sprit ein Verbrennungsmotor benötigt, hat überhaupt nichts mit seiner Leistungssbgabe zu tun.


  • Der Ford hat einen 1,5l Motor mit Turbo 320Nm und 200PS und das soll mit 95 Okan gehen!

    Der Toyota GT86 mit 200PS bei 7000 RPM und 205Nm braucht 98 Oktan und hat auch die angegebene Leistung.


    Meine persönliche Meinung ist, wenn Ford bei dem Puma ST min. 98 Oktan angibt dann wird das Auto weniger verkauft weil die Leute sagen super plus möchte ich nicht bezahlen. Wenn der Motor nie Vollgas sieht und immer nur bei 3000RPM läuft dann wird die Klopfregelung auch nicht die Zündung und ggf. Ladedruck zurücknehmen. Also kann man das Auto an mehrere Kunden verkaufen.


    Ich verspräche mir nicht mehr Leistung sondern die angegebene Motorleistung möchte ich auch in allen Lebenslagen behalten.


    Als wir in Papenburg waren konnten wir feststellen das ich nach der einen Kurve immer leicht weggezogen bin. Ob es jetzt am 100 bzw. 98 Oktan lag oder die Kurve besser getroffen wurde werden wir wohl nie rausfinden. Wir waren auf gleicher höhe und konnten echt gut fliegen lassen. Ein Rennwagen ist unser ND nicht aber es geht schon echt gut und macht verdammt viel Spaß. Da konnte der ein oder andere Porsche Fahrer einpacken. Schade das du nicht dabei warst.