Aktuelle MZD Version / Firmware

  • Nope.


    Aber glaubst du wirklich, der Unterschied zwischen MP3 mit gutem VBR Encoding ~200 kBit/s gegenüber FLAC ist mit der Audio-Hardware und mit den äußeren Geräuscheinwirkungen wahrzunehmen? Ich glaube das nicht.


    Ja, zu Hause mit der guten (Hust!) Stereo-Anlage höre ich einen klaren Unterschied zwischen z.B. Radio Paradies über vTuner (MP3 mit 192 kBit/s oder so) und über die Radio Paradise App per Chromecast gestreamt (FLAC). Aber im Auto ... eher nicht.


    Falls du eine große Sammlung verlustfreier Musikdateien hast und vor allem den Aufwand für das Präparieren eines Abspielbären USB-Sticks scheust (und einen Windows PC besitzt), empfehle ich MusicBee:


    MusicBee - The Ultimate Music Manager and Player
    The Ultimate Music Manager and Player. MusicBee makes it easy to organize, find, and play music files on your Windows computer, portable devices and on the web
    getmusicbee.com


    Eines der besonders genialen Features dieses grundsätzlich genialen Programms erlaubt es, beim Synchronisieren der Musiksammlung mit einem Datenträger die Konvertierung (z.B. nach MP3) automatisch on the fly durchzuführen. Ein nennenswerter zusätzlicher Zeitaufwand entsteht vielleicht bei der Erstbefüllung. Wenn sich hinterher nur einige Alben ändern ist der Unterschied vernachlässigbar.


    Dankenswerterweise merkt sich MusicBee diese Synchonisationsoption pro Datenträger, so dass man beim nächsten Synchronisieren nicht selbst daran denken muss.

  • Tabasco:

    Ich habe gestern erst das Update bei meinem MZD durchgeführt.

    Musste drei verschiedene USB-Sticks probieren, bis einer vom System erkannt wurde.

    Dann ist das Update mit dem File von NokiMX5 einwandfrei durchgelaufen.


    Grüße

    Chris

  • Moin!


    Ich hab noch eine Uralt Firmware (aus Ende 2019) und eigentlich läuft alles ganz entspannt. Never change an running system..... Gibt es irgendeinen Grund, dass ich die neue Firmware haben will? :?: ;)


    LG Guido

  • Wenn du Carplay / Android Auto willst, führt an neuer Software (und USB-Hardware) kein Weg vorbei.


    Wenn nicht und alles läuft, dann schließe ich mich ingo an. Das Auto ist ja nicht einmal online, also sind auch Sicherheitslücken weniger problematisch.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Mit den letzten Update wurde auch die Musikdatenbank geupdated (Gracenote).

    Wer es halt braucht...die kann man aber auch separat updaten, ohne die MZD Firmware.


    BTW: ich habs sowohl im MX5 als auch im Mazda 2 über Ostern durchgeführt. Ob irgendwas besser geworden ist, kann ich aber bei meinem "use case" nicht sagen. Ich hör kein Radio im MX5 und auch CarPlay benutze ich nur einmal alle zwei Jahre