Aktuelle MZD Version / Firmware

  • Das eine Software die du auf deinem PC starten kannst, dann kannst du zusammenklicken was du alles drauf haben willst und am Ende erstellt er dir Dateien die du auf einen USB Stick kopieren kannst.

    Wenn du diesen dann in den MX5 steckst, wird alles installiert was du ausgewählt hast.

    Unter anderem kann man so den Touchscreen während der Fahrt aktivieren und einige andere Dinge.

    Hier klicken

    Gibt sicherlich auch einige Videos bei youtube. Ich hab momentan davon nichts mehr installiert, weils eigentlich kein Mehrwert hat.

    Oje,das hört sich sehr kompliziert an für mich als Laie

  • Oje,das hört sich sehr kompliziert an für mich als Laie

    Nee, das wäre noch die einfache Version gewesen. 😁 Die funktioniert bei dir nicht mehr, weil schon eine zu neue Firmware-Version drauf ist.


    Du müsstest dir Zugang zur CMU (dem Teil unter dem Bildschirm, in dem die ganze Technik steckt) verschaffen, und einen Computer per serieller Schnittstelle anschließen, um die All-in-one Tweaks installieren zu können.


    Und auch damit funktioniert Touch bei Android Auto nicht. Gewöhn dich besser an die Bedienung mit dem Controller-Knopp in der Mitte und per Sprachsteuerung. Touch wird auch nicht wiederkommen, beim Mazda Connect 2 ist es vollständig weg, auch für das System selbst.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • 2007 hatte ich in meinem vorherigen Auto einen Car-PC verbaut mit Touchscreen. Ich habe da sehr schnell auf eine festmontierte Fernbedienung umgestellt. Grund ist gewesen ich konnte so den Car-PC Blind bedienen da die Tasten erfüllbar gewesen sind. Touchscreen im Auto finde ich nicht gerade praktisch. Da finde ich die Bedienung mit dem Drehknopf bei Mazda schon besser da man da auch weniger abgelenkt wird.

    Link: Car-PC im Peugeot 307cc

    Gruß Ralf

    Mazda MX-5 RF Skyactiv-G 184

    Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe!

  • Nee, das wäre noch die einfache Version gewesen. 😁 Die funktioniert bei dir nicht mehr, weil schon eine zu neue Firmware-Version drauf ist.


    Du müsstest dir Zugang zur CMU (dem Teil unter dem Bildschirm, in dem die ganze Technik steckt) verschaffen, und einen Computer per serieller Schnittstelle anschließen, um die All-in-one Tweaks installieren zu können.


    Und auch damit funktioniert Touch bei Android Auto nicht. Gewöhn dich besser an die Bedienung mit dem Controller-Knopp in der Mitte und per Sprachsteuerung. Touch wird auch nicht wiederkommen, beim Mazda Connect 2 ist es vollständig weg, auch für das System selbst.

    ok,ich benutze weiterhin den controller,schade wegen dem touch

  • So kleines Update.

    Hab mir den Hub jetzt bei Mazda besorgt.

    MX5 zerlegt, bis ich an den Hub hingekommen bin und den von Mazda angeschlossen an die bisherigen Kabel.

    Strom wieder angesteckt und direkt ausprobiert, sofort hat Android Auto wieder funktioniert.

    Anschließend nochmal den Hub aus China probiert... auch der hat dann wieder funktioniert...

    Also ggf ein Kabelwackler, obwohl beim Ausbau noch alles fest dringesteckt war, ich kanns mir nicht erklären.

    Hab mich dann trotzdem dazu entschlossen alles aus China auszubauen und das originale von Mazda zu verbauen.

    Man merkt an dem original Kabel dass die Stecker weitaus besser einrasten, mit einem richtigen Klick.


    Habe somit einen teils "funktionierenden" Hub aus China rumliegen.

    MX-5 RF G160 Sports-Line in Onyxschwarz Metallic mit Recaro Sportsitzen
    Embleme Matt Schwarz gedippt
    OZ RACING SUPERTURISMO GT MATT BLACK IN 17 ZOLL
    H&R Spurverbreiterung
    Tieferlegung per Federn aus Mazda Zubehör
    ATH Sportauspuff duplex links/rechts mit Heckdiffusor
    ATH Heckspoiler
    Schwarze Seitenblinker von Zymexx
    Schaltsack und Handbremshebelmanchete aus Alcantara von IL Motorsport
    Lenkrad von meinlenkrad.de mit Alcantara und perforiertem Leder

  • Kannst du vielleicht ein Foto machen ?

  • Wovon?

    MX-5 RF G160 Sports-Line in Onyxschwarz Metallic mit Recaro Sportsitzen
    Embleme Matt Schwarz gedippt
    OZ RACING SUPERTURISMO GT MATT BLACK IN 17 ZOLL
    H&R Spurverbreiterung
    Tieferlegung per Federn aus Mazda Zubehör
    ATH Sportauspuff duplex links/rechts mit Heckdiffusor
    ATH Heckspoiler
    Schwarze Seitenblinker von Zymexx
    Schaltsack und Handbremshebelmanchete aus Alcantara von IL Motorsport
    Lenkrad von meinlenkrad.de mit Alcantara und perforiertem Leder

  • Servus,


    Was ist den die aktuellste MZD Version?

    Kann mir das schnell jemand nennen?


    Bin bald wieder bei der Inspektion und würde den fMH auf die neuere Firmware hinweisen, falls es eine gibt.


    Dankeschön :)


    Viele Grüße,

    Felix

    Mazda MX-5 ND Skyactiv G184 - RF - Purweiß - Dezember 2021 - aka Kurvenräuber 8)

    Maxton Design Heck Spoiler, Stubby Antenne, Weißer Schaltknauf, MX5 Things Airbag Overlay, MX5 Things Roof Controller, MX5 Things Trunk Lid Popper, Sequentielle LED Blinker

  • Er sollte in der Lage sein, das selbst nachzusehen.

    74.00.324A

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • moin,


    für die 7" MZD-Connect-Einheiten ist die aktuelle Version 74.00.324A


    Hier im US-Forum (für den Mazda3) wird das gut nachgehalten. MZD im MX ist aber das gleiche:


    https://www.mazda3revolution.com/threads/new-connect-firmware-74-00-324a-for-all-main-countries.245854/


    Um einen Download-Link zu erhalten muss man dort den ASH8-User anschreiben (PN). Ich selbst habe nur die 74.00.230 glaube ich letztes mal aufgespielt und im Zugriff.


    auf bald

    Gruni

    MX5-ND * 131 PS * 05/2017 * Softtop * Ausstattung: Centerline in Arachne-Weiß (34K Crystal White Pearl Mica) mit schwarzem Verdeck *

    Sommer wie Winter auf 16" OEM-Felgen * (gebraucht gekauft 11/2023 mit 20.000 km)

    als Daily-Driver: 2 x Mazda3 BN * Facelift 2017 * 2.0 Skyactiv-G 120/165 PS * jeweils Sportline * Titanium-Flash und Deep Crystal Blue