Beifahrerairbag deaktivieren

  • Auch von mir nochmals ein Dankeschön, @Araman


    Ich werde das bei nächster Gelegenheit messen, wie viel der Abstand Kopf zum Airbag im Kindersitz mit Isofix beträgt. Sub55cm würden mich schon sehr beruhigen, denn dann wäre das quasi eine platz- und bauartbedingte Lösung, die nach der 55cm-Regel umgesetzt wurde.

  • Auch von mir nochmals ein Dankeschön, @Araman


    Ich werde das bei nächster Gelegenheit messen, wie viel der Abstand Kopf zum Airbag im Kindersitz mit Isofix beträgt. Sub55cm würden mich schon sehr beruhigen, denn dann wäre das quasi eine platz- und bauartbedingte Lösung, die nach der 55cm-Regel umgesetzt wurde.

    Genau so dachte ich auch. Ich habe noch nicht mit Zollstock gemessen, kam aber per Schätzung auf etwa 45cm. Morgen weiß ich mehr. ;(


    Edit: Allerdings gilt zu bedenken, dass 55cm der Mindestabstand ist. Die meisten Sitze liegen bei 5-10 cm weniger Vorverlagerung.

    Mazda MX-5 RF G-160 SL in matrixgrau (Version 2018)
    EZ 05/2018

  • @Sonyvomvater


    Zum Glück nur Materialschaden .


    Hauptsache alle sind nur mit einem Schrecken davon gekommen.

    Gruß
    Dirk


    MX5 RF G160 SL - matrixgrau - braunes Nappa

    Graue Seitenblinker - Stubby - Oxxo Vapor 7Jx17 Winterräder - IL Spurverbreiterung VA30/HA40 - OEM-Tieferlegungsfedern - OEM-SL-Sommerräder


    Every Mile a Smile ;)

  • Puh! Das Bild. Nicht mal wegen dem Auto. Nicht nur. Aber der Gedanke, dass meinem Sohn etwas zustossen könnte weil Papa ihn mitgenommen hat. Er mag eigentlich Autos nicht mal so, aber den ND liebt er. Und zieht sich sogar die Schuhe aus beim Einsteigen.


    Anyway... hab' mal gemessen. Sind 50cm. Also innerhalb der Range, dass ein Auslösen des Airbags gefährlich sein könnte. Nur weiss man das halt nicht. Und ich will's nie erfahren. Logo fahr ich superdefensiv mit dem Lütten. Aber das Bild. Und das ist die enorme Dichte an Idiotentum im Strassenverkehr.


    Hmmm...

  • Hi,


    ich habe mir nun den gesamten Thread durchgelesen. Eine Frage - die hier noch garnicht beantwortet wurde - ist die Frage nach dem Kindersitz selbst. Es gibt ja 1000 und einen Hersteller. Wir haben zum Beispiel einen mitwachsenden Guardian Pro II von Kiddy (ohne ISOFIX). Der ist für die Gruppen 1-3 gedacht, wobei er in Gruppe 1 einen Prallkörper vor dem Kind hat.
    Der Sitz wird mit dem normalen Sicherheitsgurt angeschnallt und liegt auf der Sitzfläche.


    Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass bei einem Crash der Seitenairbag auslöst und mir diesen Sitz mitsamt meiner 2-jährigen Tochter entgegensprengt, dann möchte ich lieber, dass der Airbag ausgeschaltet ist (wie von Mazda auch vorgesehen).


    Wenn die Aufprallenergie bei einem Frontal-Crash den Sitz nach vorne katapultiert, wird er - mitsamt Kind - vom Gurt gehalten. Bei eingehaltenen 55cm Abstand zum Airbag, bleibt der Airbag doch ohne Zweck, oder irre ich mich?


    Dann stellt sich mir noch die Frage ob es einen Unterschied zwischen den Stoff-, Leder und Recaro-Sitzen gibt, was die kapazitative Erkennung angeht.


    Ich werde auf jeden Fall mit meiner Tochter im Kindersitz mit dem MX-5 fahren! Es bleibt mir ja auch nichts anderes übrig. Im Zweifelsfall würde ich vielleicht doch nochmal einen Sitz mit ISOFIX kaufen/tauschen, damit der Sitz auf jeden Fall richtig montiert ist (wir haben den GuardianFIX Pro II mit ISOFIX auch im Mazda 6).


    Gruß, Andreas

    Am gerechtesten auf dieser Welt ist die Intelligenz verteilt. Ein jeder meint genug davon zu haben.


    Mazda MX-5 ND Skyactiv-G184 "30th Anniversary Edition" 2020/3000
    Mazda 6 GJ Kombi Skyactiv-D175 "Nakama Intense"

  • Für unsere kleine Tochter (Die ist hier auf dem Foto etwas schwarz im Gesicht) haben wir einen Recaro Zero 1 Elite, das ist ein drehbarer, mitwachsender Isofix-Sitz. Der steht sonst als Reboarder in der Familien-Ranzbimmel auf der Rückbank. Rückwärts geht auch im MX5, allerdings ist dann der rechte Außenspiegel nicht mehr zu sehen, also doof. Haben natürlich dennoch eine kleine Tour (dann eben vorwärts sitzend) gemacht, früh übt sich schließlich. :)
    Bild2.jpg
    Der Kindersitz hat einen Stützfuß, der Sitz des Autos wird also kaum belastet und es erfolgt auch keine Detektion des Beifahrers. (Airbag bleibt aus, was ich bei der Kombination von Sitzposition und Gurtführung aber auch für unkritisch halte) Wobei mir nicht klar ist, ob die Abschaltung möglicherweise auch aktiv wird, wenn die Isofix-Bügel von den Metallklammern des Sitzes umschlossen werden - das wäre ja auch recht einfach zu erfassen... Ich gebe zu jetzt auch nicht gesucht zu haben, aber gab es nicht schon einen Thread wo geeignete Kindersitze diskutiert wurden..?

    Besten Gruß,
    Christoph


    '17er 2.0 ST Sportline + SP in schwarz

  • Hallo @Braunschweiger,


    der Sensor in der Mitte des Sitzes misst die "elektrische Kapazität" des Hinterns und schaltet den Airbag On. Ist ein Kindersitz oder auch nur ein Sitzkissen dazwischen, funktioniert das nicht mehr.


    Meine Frau ist kein Sitzriese und legt sich gern ein Keilkissen auf den Sitz. Airbag und Gurtstraffer sind dann dauerhaft ausgeschaltet. Ich habe dann einen Kopfkissenbezug mit Silberstreifen darin um das Kissen gelegt, dann funktioniert es wieder. Meine Frau hat dann einen Bezug daraus genäht, der ist jetzt unter dem eigentlichen Kissenbezug. Sobald jemand auf dem Keilkissen Plaz nimmt, ist der Airbag an.


    Wenn der Airbag einschalten soll, kannst Du sicher daraus was machen.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Hallo Ulli,


    Keilkissen mit Silberfäden klingt so nach Kaffeefahrt - offensichtlich kann sowas, entgegen meiner bisherigen Klischees, zumindest im MX5 gesundheitsfördernde Wirkung haben... ;)
    Wenn das ganze kapazitiv gemessen wird, ist es in meinem Fall ja durchaus okay: Rückwärts gerichtet darf der Airbag nicht auslösen, vorwärts ist der Abstand zwischen Körper und Armaturenbrett bei der Kurzen derart groß, dass ich eher nicht mit einer Schützenden Wirkung rechnen würde. Auch den Seitenairbag würde sie vermutlich nie zu spüren bekommen, wobei ich dem immerhin noch eine gewissen Pufferwirkung zwischen Kindersitz und Unfallgegner zuschreiben würde - vermutlich wird der aber mit abgeschaltet, oder? (Das muss jetzt bitte keiner ausprobieren!)

    Besten Gruß,
    Christoph


    '17er 2.0 ST Sportline + SP in schwarz

  • Nach Aussage von meinem fMH werden die Airbags für den Beifahrer vollständig abgeschaltet, wenn die Airbag-OFF-Lampe an ist.
    Auch hat der fMH gesagt, dass niemand eine eindeutige Aussage zum Verhalten mit Kindersitz, Babyschale, Keilkissen, etc. geben wird, da alle Hersteller unterschiedliche Vorgaben haben.


    Ich werde jetzt mal Kiddy anschreiben und fragen, was deren Empfehlung für den Guardian pro II ist (mit und ohne ISOFIX) und dann berichten.

    Am gerechtesten auf dieser Welt ist die Intelligenz verteilt. Ein jeder meint genug davon zu haben.


    Mazda MX-5 ND Skyactiv-G184 "30th Anniversary Edition" 2020/3000
    Mazda 6 GJ Kombi Skyactiv-D175 "Nakama Intense"