Falten auf der Sitzfläche

  • Hallo miteinander,


    ich lese hier immer, die Sitze sind soooooo bequem. Selber habe ich noch keine richtigen Erfahrungen. Die Probefahrt hat eine starke Stunde gedauert. Ich fand den Sitzkomfort o.k. Es hat nichts gedrückt oder ich habe auch keine mangelde Unterstützung von der Lehne vermisst. Passte alles. Allerdings hat meine bessere Hälfte nach der Probefahr über etwas Rückenprobleme geklagt. Der Rutscher haben wir totzdem bestellt. Schauen wir mal wie das so wird.......

    MX-5 ND Skyactive G131 Exclusive-Line Rubinrot Metallic
    Tuningmaßnahmen: LED Innenraumbeleuchtung, mehr braucht's nicht!
    Ähhm habe bei mylenkrad.de noch das Lenkrad aufbessern lassen!! :thumbsup:

  • hallo Heike


    das ist schon sehr entwaffnend ! Hat man aber erst ein mal sein Sparschwein für den Mazda geopfert, ändert sich die Sichtweise schnell. ;)


    Folgt man der Theorie das dünne Personen mehr Beulen als Dicke hinterlassen, würde das in meinem Fall bedeuten, daß einer meiner Vorfahren Klöckner am Notre Dame war, habe ich doch auf der rechten Seite meines Sitzes eine fette Beule und auf der Linken kaum eine.
    Das macht es leider besonders häßlich.

  • sorry. Aber nein. Das Konzept der Sitze hat einen rein optischen Nachteil, aber dafür Gewichts- und Komforttechnisch Vorteile.


    Da gehört nichts geändert, meiner Meinung nach, nur damit Leute zufrieden sind, die scheinbar ihr Auto lieber angucken, anstelle es zu fahren.

    Deine Ausdrucksweise hinsichtlich einer anderen Meinung halte ich für völlig unangemessen, und Deine meistens nur "belehrenden" Posts ebenso.

  • Und ich frage mich, wie oft man noch wiederholen muss, dass dies kein "Mangel" im Sinne von Abnutzung oder ähnlichen ist, sondern ein Konzeptbedingter Seiteneffekt der Nosagounterfederung ist
    Siehe dazu folgenden Beitrag:
    Falten auf der Sitzfläche
    Ich zieh hier nichts ins Lächerliche. Ich hoffe nur, dass Leute endlich mal verstehen, wieso diese Beulen entstehen, die eben nichts mit Lederqualität oder gar "durchgesessenen" Sitzen zu tun haben, sondern eben ein Nebeneffekt dieser "Passen zu jedem Hintern/Rücken-Wohfühlsitze" sind.

    Die Reklamation könnt ihr euch schenken und die Energie(Zeit) sinnvoller nutzen.
    Um Gewicht zu sparen wurde auch auf die Stahlwellenunterfederung ( auch Nosagfederung genannt ) verzichtet.
    Es wurde ein Meshstoff als Unterfederung eingebracht und als Hauptfederung ein Schaum eingesetzt ( Kaltschaum?-Bulltex? Raumgewicht des Schaums ? ).
    Hätten wir jetzt eine Stahlwellenunterfederung und als Hauptfederung ein Federkern, würden die Federn das Leder trotz Lederausdehnung in die Ursprungsform zurück bringen.
    Auch ein Sattler wird Euch keinen Federkern einbauen.


    Der 124 Spider wird keine Probleme mit den Lederwellen bekommen, da die Steppung ( Felder ) sehr klein gehalten worden sind.


    Wenn Ihr eine Ledercouch kauft und Ihr wollt keine Wellenbildung bekommen in der Sitzfläche, dann kauft eine mit Federkern !!!


    Ich hoffe ich konnte ein wenig Licht in den Tunnel bringen.


    Ich wünsche Euch jetzt schon einmal ein schönes Osterfest


    Einen lieben Gruß vom roten MAX und dem Piet



    seats0.pngseats2.png
    11-2015-Fiat-124-Spider-leaked-fotoshowBigImage-16819483-910821.jpg

    - Fahrwerk: Bilstein Serie + H&R Federn (-30 mm) / Spurplatten V40/H50
    <3 Mazda MX 5 ND 2.0 Exclusive Rubinrot Vollledersitze EZ 09/15 - 14700 KM <3 Verkauft und zieht nach Lübeck um :)


    <3 ab 11 Mai 2016 Mazda MX 5 ND 2.0 Sport-Line Rubinrot mit Sportpacket EZ 05/16 - ca. 7 KM :D<3

  • Fiat zeigt doch, wie es geht. Durch die Querrillen würden die Dellen zumindest viel weniger auffallen. Ich könnte mir vorstellen, dass Mazda das im Zuge eines Facelifts entsprechend ändert.


    Aber sehe ich da nicht auch ein Automatik-Schalthebel?

  • Fiat zeigt doch, wie es geht. Durch die Querrillen würden die Dellen zumindest viel weniger auffallen. Ich könnte mir vorstellen, dass Mazda das im Zuge eines Facelifts entsprechend ändert.


    Aber sehe ich da nicht auch ein Automatik-Schalthebel?

    ja, das ist ja auch im allgemeinen gängig, denn mit den Quernähten hat man auch gleichzeite "querrillen" sogenannte Kanäle, in welche man die zusammengenähten Lederteile "versteckt" und befestigt. Dadurch entsteh der akkurate sitz. Längsnähte sind unüblich, schickimiccki und halten nicht....

  • @ Kugelfisch: hier wurde jetzt mehrfach erwähnt, du hättest geschrieben, daß die Aufpolsterung nicht von Dauer gewesen wäre. Ich habe jetzt noch mal den Thred durchsucht, aber außer deiner Bemerkung, daß es SEIN KÖNNE, daß sich wieder Beulen bilden, nichts gefunden.


    Gibt es jetzt eine " Langzeiterfahrung" ? Danke