Welche Wischblätter sind zu empfehlen?

  • @Jetman genau das Problem hab ich mit meinen Aerotwins im Moment auch. 1 1/2 Jahre mit den ersten Scheibenwischern gefahren und dann jetzt seit 3 Monaten die Bosch... ich war nur die ersten Wochen einigermaßen zufrieden

    Mazda MX-5 RF G-160 SL // EZ: 05/2018 // KW V3 // ZYMEXX GEN4 ESD + Diffusor // Dragonwing // Sommer: MPS4 in 205/45 R17 auf Sparco Assetto Gara Bronze in 7x17 ET42 // Winter: Conti WinterContact TS850P in 205/45 R17 auf Serienfelgen

  • So ich hab jetzt auch seit ner Woche die Aerotwins drauf, die OEM's waren jetzt nach knapp 50k k km so langsam auf.
    Die erste Probe haben sie letzte Woche auf der Rückfahrt aus dem Harz bestanden, da hat es nämlich ordentlich geschüttet.
    Bis jetzt bin ich echt zufrieden und ich hoffe die bleiben noch ne ganze Weile so gut.

    RF G160 Sportsline in Matrixgrau mit ein paar kleinen Änderungen an denen Zymexx nicht ganz unbeteiligt war... :D
    Gallery


    Gruß Jürgen

  • Ok, ich habe gerade versucht bei den originalen Scheibenwischern von Mitsuba neu Wischergummis einzusetzen. Das hat jedoch nicht gepasst, es fehlt eine dünnen Federstahlverstärkung über den gesamten Gummibereich.
    Die Silikonwischlippen passen dahingegen perfekt bei Bosch Aerotwin, das habe ich bei einem anderen Fahrezug ausprobiert.


    Für die Mitsuba konnte ich keine passenden Ersatzwischlippen finden.


    Für den mx habe ich jetzt probeweise die Inion in der Ausführung "HYBRID FLEX TECHNOLOGY" und nicht "AERO" bestellt, die sehen der Mechanik von Mitsuba erstaunlich ähnlich. DIe "AERO" sind mechanisch den Bosch nachempfunden, das wollte ich nicht haben. ;)

  • Gestern sind die Inion "HYBRID FLEX TECHNOLOGY" geliefert worden. Hybrid heißt hier das unter dem flachen Kunstoffgehäuse die Mechanik eines herkömmlichen Bügelwischer steckt. Im Vergleich dazu ist beim Mitsuba eine einfachere Mechanik (Kunstoffnasen) zur Befestigung des Wischerblattes gewählt worden. Dadurch ist das Gehäuse beim Mitsuba stromlinienförmiger und kleinvolumiger, aber nicht schmäler oder tiefer.


    Das Wischergebnis des Inion ist nicht zu beanstanden.
    Sowohl die Befestigungsmechanik, wie die die Optik aus dem Innenraum sind bei beiden Produkten vergleichbar.

  • Ich kann uneingeschränkt die Bosch Aerotwins empfehlen. Die Original-Wischer waren schon recht schnell schlierig beim Einsatz. Jetzt nach gut 3 Monaten im Gebrauch sind die Bosch um Längen besser, weil auch leiser beim Gebrauch.

    G160 Exclusive-Line soul red, am 30.01.2017 gebaut und im Mai 2017 zugelassen. Ohne E-LOOP, ohne Start-Stopp --> 1035kg.

    Bilstein Dämpfer+Eibach Pro Kit, OZ Ultraleggera 7x17, Versatune Einzelabstimmung von SPS auf 184 PS und 230 Nm, Hardrace Domstrebe vorne+hinten, Alcantara-Lenkrad, Unterboden und Hohlraumversiegelung von Butze.

  • Ich habe auch schon einige bei meinem NC durch. Irgendwann bin ich auch bei den Bosch Aerotwin hängen geblieben. Die waren auf 2 NCs top und auf meinem aktuellen ND habe ich die wieder drauf. Kann ich nur immer wieder empfehlen.


    Arbeiten geräuscharm, halten lange und das Wischbild ist top. Waren bisher die Besten, die ich hatte.
    Und ich war berufsbedingt die letzten 15 Jahre Vielfahrer und das bei jedem Wetter.

    MX-5 ND G184 (Selection inkl. Sportpaket)
    Sommer-Schuhe: Michelin Pilot Sport 5 [205/45 R17]
    Winter-Schuhe: Continental WinterContact TS 850 P [205/45 R17]
    Fahrwerk: Öhlins Road & Track Gewindefahrwerk [70N/mm Federn VA | 40N/mm Federn VA]

    Fahrwerks-Einstellung:

    • Vorderachse [Sturz (L/R): -1°45' | Spur (Gesamt): +0°12' | Nachlauf: +6°30']
    • Hinterachse [Sturz (L/R): -2°00' | Spur (Gesamt): +0°24']
  • Meine Bosch Aerotwins machen auch keine probleme seit 2 Jahren.
    Es gibt 2 Varianten:
    AR 450 S
    AR 451 S (Wischeblatt geringfügig kürzer als Original (war auch meine Wahl)


    Wäre dann entsprechend interessant bei welcher Variante die Probleme auftauchen

  • Ich weiß zwar nicht mehr, welche Varianten ich auf den beiden NCs hatte, aber aktuell habe ich die AR 451 S und kann mich nicht beklagen.

    MX-5 ND G184 (Selection inkl. Sportpaket)
    Sommer-Schuhe: Michelin Pilot Sport 5 [205/45 R17]
    Winter-Schuhe: Continental WinterContact TS 850 P [205/45 R17]
    Fahrwerk: Öhlins Road & Track Gewindefahrwerk [70N/mm Federn VA | 40N/mm Federn VA]

    Fahrwerks-Einstellung:

    • Vorderachse [Sturz (L/R): -1°45' | Spur (Gesamt): +0°12' | Nachlauf: +6°30']
    • Hinterachse [Sturz (L/R): -2°00' | Spur (Gesamt): +0°24']