old-school Heckabdeckung für den RF

  • die von Mazda hätten einfach die Grundform des Rf mit festem Dach als MX-3 herausbringen sollen...
    Und etwas billiger produzieren durch das Entfernen der Alu-Karosserieteile.


    Mit 16. bis 17.000€ Grundpreis bei unter 1000 kg Gewicht mit 131 PS 1.5 Skyactive-Motor wäre das für junge Menschen und als Zweit/Drittwagen ein ideales Spielzeug...
    Der Hinterradantrieb muss aber erhalten bleiben!
    Und wenn sie das Heck als Fließheck ausführen könnte man den Kofferraum bis zu den vorderen Sitzen verlängern. Die Rückbank kann als Notbank ausgeführt werden oder gleich entfallen. Lieber die machen den Radstand und die Gesamtlänge nochmals 20 cm kürzer. Spart mehr Gewicht und Kosten.

    halten wir fest: billiger, leichter... Auf Alu verzichten... Radstand (und damit Platform) ändern...
    Schüttelt man natürlich aus einen Ärmel mal so nebenbei ;)


    ... Sorry, aber Realitätsnah ist an der Idee quasi nix.


    (und nein, man kann beim mx5 nicht auf "extra Steifigkeit aufgrund des Cabriodesigns" verzichten ohne quasi ein komplett neues Auto zu designen, da die gesamte Basis eben genau darauf ausgelegt ist)

  • sowas als MX-Einstiegsdroge wäre echt nicht schlecht :thumbsup:
    02-MAZDA-MX-5-FASTBACK-750x410.jpg

    seit März 2016 Roadster ND SportsLine G160 in Saphirblau. Spurplatten, Heckspoiler, Spyder Grill, LED-Stripe am Heck, Scheren-Design Rückleuchten, Glaswindschott, TFL auch bei Ablendlicht aktiv, ATH-Heckansatz, FMS Duplex Gruppe A ab Kat, weißer UK-Rückscheinwerfer als Nebelschlussleuchte, sequentielle Seitenblinker, 10,25" Android statt 7" MZD-System

  • Nur, dass das Auto eben nicht preiswerter auf die Räder zu stellen und damit als Einstiegsdroge ungeeignet wäre.


    Ich finde die Linie des geschlossenen RF ja göttlich und würde mich über eine Coupé-Version freuen (sie aber nicht kaufen), doch die Realisierungswahrscheinlichkeit liegt nahe Null.


    Wer ein leichtes, schnelles Coupé auf MX-5-Basis will, der braucht ein gut gefülltes Bankkonto. Und noch einiges an Geduld, mindestens bis Ende 2018.


    https://www.huetbrothers.com/hb-coupe-classic


    https://m.facebook.com/huetbros/?locale2=de_DE

  • Ich staune. Das beste am MX-5 ist neben der Leichtigkeit das offene Fahrvergnügen. Und das geht nur mit dem Roadster und - mit Einschränkungen - mit dem RF.


    Der MX-5 war und ist im Kern immer ein Roadster gewesen. Und Mazda wird den Teufel tun und die DNA dieses Erfolgsmodells weiter verwässern.Sie wären schlecht beraten.


    Coupés gab es auch bei Mazda. Nur haben die sich noch weniger gerechnet als der MX-5.


    Wer ein leichtes, sportliches Coupé sucht, der mag sich den neuen Renault
    Alpine anschauen. Der wäre vermutlich meine erste Wahl. Aber er ist eben nicht offen. Schade eigentlich.

    Viele Grüße, Bernd


    8) R O A D S T E R G160 i-ELOOP Sportsline, Rubinrot 8)


    "You don't need a reason, you just need a road."

  • Instagram-Profil
    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • ZR Felgen • uvm.

  • Son Teil hatte ich früher an meinem Käfer. sieht nicht übel aus beim RF.


    VG


    Volker

    RF G160 Automatik Mondsteinweiss, gelbe Konis, Fox mittig, kurze HA, HKS GT2 Kompressor, BBR GTI Nocken und noch ein paar Kleinigkeiten :)

  • Also wenn die oberen Lamellen noch Stück für Stück die Rundung des Daches bekommen würden,

    Könnte es nicht mal so schlecht aussehen.

    Natürlich reine Geschmacksache. :saint:

    Geniesse das Leben jeden Tag.
    Man hat nur das eine. :thumbsup:

  • Mir gefällt‘s. Sowas mit TÜV-Abnahme.....

    ___________________________________
    Für den Papa: Madza MX5 NB 10th Anniversary No. 7284/7500

    Instagram: dv.mn

    Für Mutti und die Kleinen: BMW 218d GranTourer Sportline (alpinweiß)