Fahrwerkseinstellung (nur Werte)

  • ICH würde so etwas nicht fahren wollen und habe keine Angst vor agilen Autos.


    Würde ich so nicht fahren wollen.


    Müsst ihr ja auch nicht. ;)


    Ihr habt den Wagen bestimmt so abgestimmt, um ihn vollends fahrwerksmäßig ausreizen zu können. Das mache ich überhaupt nicht. Fahre lediglich bei schönem Wetter mit der Frau damit spazieren.


    Mir ging es lediglich darum, dass er nicht so über die Vorderräder schiebt. So ganz ohne Sturz vorne war das ein merkwürdiges Gefühl.


    Die eingestellten Werte waren im Monitor alle grün hinterlegt, also im Bereich der Vorgaben von Mazda.


    Mir ist schon klar, dass es sicherlich besser geht, aber das erkaufe ich mir durch erhöhten Reifenverschleiß an den Hinterrädern für etwas, was ich nicht nutze.


    Ich fahre nun mal nicht im Grenzbereich.


    Wenn es für den Normalfahrer unsicher wäre, würde Mazda einen anderen Einstellbereich vorgeben. Glaube ich zumindest.

  • Glaube lieber Sven,


    er weiß wovon er spricht. Such dir eine kompetente Werkstatt und lass ihn anständig einstellen - es ist zu deinem Vorteil und einer der günstigsten und effektivsten Arten das Auto deutlich zu verbessern und hört auf zu argumentieren, dass ihr das nicht braucht - das entscheiden oftmals die anderen Verkehrsteilnehmer und nicht ihr, indem sie Fehler machen, die euch dazu nötigen ausweichen zu müssen.
    Falls deine Frau nach so einem Vorfall in einem Krankenhaus aufwachen würde, würdest du das Geschriebene wohl noch einmal überdenken, doch dann ist es zu spät.



    Rolf

  • @MX5-MG
    Irgendwie verstehe ich deinen Standpunkt und deine Argumentation nicht.


    Auf der einen Seite schreibst du was von über die Vorderräder schieben und losem Heck, auf der anderen, dass du nur bei Sonne mit der Frau Spazieren fährst. Bei letzterem hättest du sicher kein Schieben über die Vorderräder oder ein loses Heck bemerkt.


    Willst du das wirklich trotz guter Gründe echt so lassen und eine Neuvermessung sparen, weil du nur mit der Frau Spazieren fährst?


    Ich habe die Erfahrung schon gemacht und habe innerhalb kürzester Zeit 2x Einstellen lassen müssen, weil die erste Werkstatt unfähig war. Und ich habe keine Sekunde gezögert.


    Hier mit dem Link zu meinem Drama
    Fahrwerkseinstellung (nur Werte)
    Post128 mit Link zur ersten Erfahrung

  • Ich fahre nun mal nicht im Grenzbereich.


    Wenn es für den Normalfahrer unsicher wäre, würde Mazda einen anderen Einstellbereich vorgeben. Glaube ich zumindest.

    Doch, genau dazu führen diese Geometriewerte. Sie bieten nur geringste Reserven. Und wie schon geschrieben wurde, so kannst Du durch nicht von Dir herbeigeführte Umstände in die unverhandelbare Verlegenheit kommen, das Fahrwerk ausnutzen zu müssen. Wenn dann wenig Reserven und geringe Gutmütigkeit an Bord sind, so bist Du am und über jenem Grenzbereich, was Du eben nicht wolltest.


    Die Wertebereiche von Mazda sind leider sehr, sehr breit und erlauben stabile, instabile, untersteuernde, neutrale und übrsteuernde Setups.


    Ja, mein FW habe ich auf Performance und Agilität abgestimmt und nutze diese auch. Erst heute waren wir mit unserem nun fünf Jahre und 33.333 km alten ND im Bergischen auf teils feucht-rutschigen Asphalt unterwegs. Und weil ich so viel am FW ausprobiert habe und mit dem Auto gut umgehen kann, weiß ich, das die bei Deinem Auto eingestellten Werte eben wenig sicher sind. Das mag ich so an Fahrphysik: sie verhandelt nicht, sie vergibt nicht, sie ist. Gegen sie klappt nicht, mit ihr klappt mit Demut saugut.


    So, damit habe ich ausreichend versucht, Dich auf das Gefahrenpotenzial Deiner Einstellung hinzuweisen.

  • es ist zu deinem Vorteil und einer der günstigsten und effektivsten Arten das Auto deutlich zu verbessern und hört auf zu argumentieren, dass ihr das nicht braucht


    Also jetzt macht mal halblang.


    Das würde bedeuten, dass Mazda ein Fahrzeug auf die Strasse stellt, was mit Werkseinstellung verkehrsunsicher wäre und nicht fähig ist, im Bedarfsfall auszuweichen.


    Was ist denn dann mit den zig tausend Unwissenden, die nicht hier im Forum aktiv sind?


    Sind die etwa alle potentiell gefährdet, weil sie mit einer verkehrsunsicheren Einstellung fahren?


    Ich merke schon, wenn man hier nicht dem Mainstream folgen will, bekommt man deutlich Gegenwind.

  • Glaube lieber Sven,

    Sehe ich auch so :thumbsup:


    @Svanniversary war so lieb, mir für mein 'persönliches' Fahrprofil Werte für den G132 ST zu geben und hab ich ihn dann so gut wie möglich einstellen lassen.
    Auch ich cruise nur, weil keinen größeren Verschleiß (weil Daily), mehr Komfort als Sportlichkeit... aber gelegentlich auf Tour räubert man dann doch um die eine oder andere Kurve.


    Das Auto ist vom Fahrverhalten kpl. neu, Schieben, Ausbrechen, Seitenneigung o.ä. alles reduziert innerhalb meines 'normalen' Fahrprofils.
    Ich kann jetzt auch etwas schneller und trotzdem sicherer durch die Kurven und das Wichstigste .... deutlich mehr Reserven (ich habs schon getestet!)
    Auch mein Weibchen auf dem Beifahrersitz ist jetzt deutlich entspannter und freut sich sogar selbst am Steuer auch mehr auf kurvige Strecken .. ein Novum :thumbsup:


    Mein Rat: Mach es!
    Auch bei Deinem Fahrprofil wirst Du den Unterschied merken, allein schon das Mehr an 'gefühlter Sicherheit' .... und Du wirst ihn noch mehr lieben :love:



    Anmerkung weil wir beide parallel schrieben:

    Ich merke schon, wenn man hier nicht dem Mainstream folgen will, bekommt man deutlich Gegenwind.

    Ich denke mal in dem Fall, denkt jeder eher an 'Deine' Sicherheit, nicht an Klugscheisserei oder sonst was ;)

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • Bei letzterem hättest du sicher kein Schieben über die Vorderräder oder ein loses Heck bemerkt.


    Das merkt man sehr wohl bei gemächlicher Fahrweise in den Serpentinen der Eifel. Da muss man schon mal deutlich am Volant drehen. ;)



    Willst du das wirklich trotz guter Gründe echt so lassen und eine Neuvermessung sparen, weil du nur mit der Frau Spazieren fährst?


    Ja. ;)

  • Die Mazda Werkseinstellung, also die Sollvorgaben sehen 1° mehr Sturz an der Hinterachse vor, als vorne. Das ignorierst Du gerade komplett und fährst vorne und hinten fast identischen Sturz. Du bist also auch im Sinne von Mazda völlig neben der Kappe unterwegs.
    Aber gut, Deine Sicherheit, Dein Leben. Mach es wie Du es für richtig hältst, aber wundere Dich doch nicht, dass erfahrene Leute das komplett anders sehen.


    P.S.: Ich bin aus Unkenntnis der Verhältnisse mit dem KW V3 eine Einstellung gefahren, die sich ähnlich verhält und habe das Fahrwerk dann zweimal nachstellen lassen, bis ich der Meinung war, dass das Fahrzeug auch nur annähernd gutmütig genug ist, dass die Alltagstauglichkeit für meine Frau und mich gegeben war. Jetzt kannst Du Dir überlegen, was das Wert ist, wenn jemand der beruflich Autos mit über 300 PS auf der Nordschleife fährt sagt, dass ihm so eine Einstellung zu giftig ist.

  • @MX5-MG, Beratungsresistenz kann weh tun. Das weiß ich spätestens, seit ich meiner Mutter nicht glauben wollte, dass Pflanzen (in meinem Fall Brennesseln) weh tun können.
    Ich hoffe für dich jedoch, dass du mit dieser Form von Sturheit unbeschadet durchs Leben kommst.
    Was ich aber gar nicht nachvollziehen kann ist, wie man dem Friseur zufrieden sein Salär in die Hand drücken kann, wenn er entgegen der Vorgabe lediglich eine Seite geschnitten hat. Wenn du die Misere dann auch noch schön redest, darfst du dich über fehlendes Verständnis nicht wundern.

    LG
    Nelle


    G160 Roadster 2018 SL + SP, rot.
    KW V3 optimiert, Dunlop Sport Maxx RT 205/50R16 + OZ Alleggerita ET37, I.L. Motorsport Dom- und Unterbodenstreben V+H, Fox ESD
    Fahrwerkseinstellung (ständig aktualisiert): *klick* (Post #85) - Und so schaut er aus: *klick*