Fahrwerkseinstellung (NUR Werte)

• Luftdruck war vorne rechts bei 2,1, die anderen bei 2,3. Habe alle auf ~2,05 eingestellt (bei dem Handkompressor von Bosch geht immer nochmal ein Mü raus, während man abschraubt) und der Effekt ist weg.

Hätte irgendwie nicht gedacht, dass das so einen Unterschied macht.

ich muss mich nochmal korrigieren. Er hat das Problem doch noch, aber weniger stark und merklich erst bei höheren Geschwindigkeiten. Luftdruck habe ich nochmal geprüft und der ist (zumindest mit der Genauigkeit meiner Heim-Werkzeuge dafür) auf allen 4 gleich. Wenn ich aber relativ stark beschleunige und vom Gas gehe, zieht er nach Rechts und wenn ich bei hohen Drehzahlen von der Motorbremse aus Gas gebe, zieht er nach links. Der Effekt ist stärker, wenn ich bei höheren Geschwindigkeiten bin (naturgemäß ist die Beschleunigung bei 180 nicht mehr allzu stark, daher ist der Effekt beim Wechsel in den Schubbetrieb da stärker). Das ist keine dauerhafte Lenkbewegung, sondern ein einmaliger Impuls. Der ist aber stark genug, dass er einen überrascht. Frauchen hatte beim Auffahren auf die Autobahn von einem Parkplatz einen ziemlichen "hoppala"-Moment, als sie beim durchbeschleunigen vom 2. in den 3. die Kupplung getreten hat und das Auto auf einmal ein paar grad in Richtung Leitplanke lenkt.

Ich werde nochmal zur einstellenden Werkstatt hin fahren, aber habt ihr Profis und Laien irgendwelche Ideen, woran das liegen könnte?

• Hört sich nach Spiel in der Radaufhängung an. War auch neulich mal beim TÜV auf der Rüttelbank für LKW wegen vermutetem Spiel in der Hinterachse (war aber OK). Die HA ging nur dort, aber die VA machen sie ja regelmäßig. Gekostet hat's nichts, wollten nicht mal was für die Kaffeekasse. (nur zur HU soll ich bitte zu ihnen kommen...)

'24 Kazari 2.0l - It's more fun to drive a slow car fast than to drive a fast car slow!

• bwm

Eigenlenkverhalten beim Beschleunigen und Gas weg nehmen.

Hat meiner auch nach der Tieferlegung und Achsvermessung gemacht und macht es noch immer, allerdings nicht so stark wie du es beschreibst. Hatte hier auch vor Jahren mal gefragt ob das normal ist.

Mir wurde bestätigt, daß das normal sein soll.

Ob und mit welcher Einstellung dieses Verhalten dann weg wäre weiß ich nicht.

Hab ja auch keinen Vergleich.

Vielleicht kennen hier unsere Fahrwerksspezis das.

G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad

Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

• meiner hat das halt erst jetzt seit er in der Werkstatt war so merklich. Ich kann freilich keinen Vorher Nachher Vergleich mehr machen, aber das ist mir vorher nicht aufgefallen. Was die Werkstatt gemacht hat, war Tausch der Reifen (Conti CPC7 gegen BPS evo) und Einstellung des Fahrwerks gemäß Vermessungsprotokoll hier

So, er ist vom Einstellen zurück. Vorgabe / Wunsch waren die Sportfahrer Werte fürs Öhlins. 2021 wurde vom Vorbesitzer nach Einbau eingestellt, vor 50.000km

Wert2021VorherSollNachher
    Sturz vl-1°14-1°27'-1°30'-1°30'
    Sturz vr-1°16-1°07'-1°30'-1°25'
    Nachlauf vl6°59'6°14'7°00'6°14'
    Nachlauf vr6°59'6°45'7°00'6°45'
    Spur vl0°05'0°07'0°05'0°04'
    Spur vr0°05'-0°02'0°05'0°04'
    Sturz hl-1°47'-1°56'-2°00'-2°00'
    Sturz hr-1°48'-1°39'-2°00'-2°05'
    Spur hl0°12'0°07'0°12'0°12'
    Spur hr0°11'0°13'0°12'0°11'
  • Ist nicht normal. Macht meiner nicht.