Mist, Bilstein zu früh umgebaut

  • Moin liebes MX-Forum,


    jetzt habe ich mich doch mächtig geärgert.


    Ich hatte letzte Woche durch meine Industriekontakte ein Gespräch mit einem Bilstein Entwickler und habe ihm mein Leid mit dem MX-Fahrwerk geklagt. Der meinte gleich, dass ihnen das auch aufgefallen ist. Und dann kam's - Bilstein hat das erkannt und oben im Dämpferrohr eine mechanische Umschaltung eingebaut, mit der man eine andere Kennlinie für den Dämpfer einstellen kann. Der Hammer!


    Man kommt dann ungefähr auf das Dämpfungsniveau eines ST-X und es soll sich absolut super fahren. Einziger Nachteil ist, dass man erst mal oben ans Domlager kommen muss, um den Schalter zu betätigen. Man muss also ein bisschen was freilegen.


    Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich mir gar kein KW V3 einbauen lassen. Naja, dann beim nächsten MX.


    Österliche Grüße und einen schönen Tag heute.

  • ähhhhm



    hat mal jemand ein Bild vom Dämpfer....
    ...vor Allem, von dem besagten Schalter???


    @MX505 wie ändert sich die kennlinie?
    Wird er weicher? Oder "später" härter?


    Bin da dann doch zu sehr Laie, um mir da was drunter vorstellen zu können...



    Wie gut, dass heute Aprilanfang ist...

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Ach ihr wusstet das nicht? Aber ist in der Tat etwas fummelig, dran zu kommen. Von daher habe ich auch keine Bilder machen können ;(
    Aber mit der besseren Dämpfung lassen sich auf einmal auch die Brückensteine S001 sehr gut fahren. Eine hervorragende Rückmeldung und super kontrollierbar :thumbsup:

  • Ich habe dazu nachgefragt, es wird von Bilstein demnächst angeboten die mechanische Umschaltung in eine ferngesteuerte mechanische Umschaltung upzugraden, mit der man eine andere Kennlinie für den Dämpfer einstellen kann.


    Dazu wird dann ein Seilzug in die Mittelkonsole gelegt, an der Stelle an der man am NC den Tankdeckel geöffnet hat.


    Dann entfällt das lästige freilegen des Domlagers.


    Ostergrüße

    Mein Obbycar Turmalinchen: G160, turmalinblau, SL - bestellt: 22.07.2017 - Übergabe: 16.03.2018

  • Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich mir gar kein KW V3 einbauen lassen. Naja, dann beim nächsten MX.

    Es gibt immer Etwas oder Einen das/der im nachhinein besser ist.
    Erfreue Dich doch einfach an dem was du hast.
    Das KW V3 ist bestimmt nicht das Schlechteste.
    Einen lieben österlichen Gruß und einen schönen ersten April :D


    Martin

    G131 Spotsline, Arachne-weiß, Gewindefahrwerk H&R Monotube vorne 45mm/hinten 40mm, Spurplatten 9mm (18mm) vorne/hinten,Tomason TN16 schwarz glänzend 7.5x17, Hankook V12 Evo2- 215/40/17

  • Ich tausche mein Bilstein mit Schalter gegen dein Gewindefahrwerk ein :'D Köstlich

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake