Sportauspuff

  • ... Der G184 hat ein restriktiveres Design...

    Das ist so schlicht falsch, ich hatte dazu ja an anderer Stelle Bilder der beiden geöffneten Schalldämpfern gepostet, der G184 ist wie schon mehrfach gesagt aufgebaut wie ein sehr durchdachter Sport-ESD, hat 3 Absorptionsstrecken, eine Reflektionskammer und einen Helmholtz-Resonator, das ganze ist strömungstechnisch gut wenn auch nicht perfekt und funktioniert über alle Frequenzbereiche so gut das hinten fast nichts mehr raus kommt. Leistungstechnisch ist am ESD am G184 aber definitiv am wenigsten zu holen.


    Der G160 ESD ist da das andere Ende der Fahnenstange, restriktiver geht fast nicht mehr und er filtert Dank minimalem Absorptionsanteil größten Teils die niedrigen Frequenzen was zu dem von mir so geliebten hellen Klang führt, Leistungstechnisch leider definitiv ein Flaschenhals.

  • Ja, kann mich noch erinnern an Deine Bilder :thumbup: Ich finde auch, dass der Serien-ESD schon aufwändig designed wurde. Leider blieb der Klang für meinen Geschmack dabei auf der Strecke im Vergleich zum G160... da bin ich voll bei Dir... 8)
    Zum Thema Restriktion gebe ich hier nur wieder, was Brian Goodwin (Goodwin Racing) und Keith Tanner (Flyin‘ Miata) aus ihren Tests heraus gefolgert hatten. Beide sind ja im US-Forum von miata.net ziemlich aktiv und haben auch eigene Entwicklungsblogs/Foren. Und wenn man so einen ESD wie meinen hat oder Infos darüber will, muss man halt drüben lesen... nur deswegen ist mir das Thema relativ präsent.
    Alle Anlagen von Ihnen (ESD bzw. ESD+VSD) klangen etwas lauter, tiefer, und auf dem Dyno war ein größerer Effekt auf die Leistung zu erkennen als noch beim G160.
    Schlussfolgerung von ihnen war:
    Der G184-Krümmer ist weniger restriktiv als beim G160, man profitiert leistungsmässig weniger vom Austausch bzw. ist dort nicht mehr so ein „Flaschenhals“ wie vorher.
    VSD ist gleich geblieben, der Effekt auf Leistung und Klang beim Wechsel auf 2,5“ Durchmesser ist beim G184 leicht größer, als Grund wird der effektivere Serien-Krümmer angegeben.
    ESD ist 3lbs schwerer und wird von beiden als mindestens gleich restriktiv angesehen. Soundmässig dämpft der G184 mehr über alle Frequenzen. Am Endrohr gemessen ist der Flow geringer als beim G160.
    Dass der ESD vom G184 nun auch über einen Helmholtz Resonator verfügt, hatte Brian Goodwin laut seinem Blog überrascht. Die Größe und Lage der Kammer deute aber daraufhin, dass dieser nicht zur Dämpfung der typischen Dröhnfrequenz um die 125hz konzipiert sei, sondern tiefer wirken muss.


    Beim Dyno-Test des G184 von Flyin‘ Miata ohne anderen Krümmer (Serie-ESD/ESD/ESD+VSD) waren höhere Zuwächse zu sehen als noch beim G160 mit denselben Teilen. ESD und VSD haben einen gleichmässigen Anteil daran...


    6C735F0E-028F-44ED-81CE-A53AF70B486B.jpeg


    Hattest Du den Serien-ESD vom G184 schon „überarbeitet“ ?( Bin gespannt auf Deine Eindrücke... ^^


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Ich hatte den G184 ESD bearbeitet, war danach deutlich besser aber nicht wie ich mir das wünsche und wurde nach ein paar tausend km's "lauter" und neigte leicht zum dröhnen, fahre jetzt wieder den Bastuck, der ist mit G184 Krümmer und OHNE Soundenhancer aktuell meine 1. Wahl.


    Wenn ich Mal viel Zeit habe mache ich den G184 ESD nochmal auf und probiere was anderes und vielleicht schaffe ich es in dem Zuge dann Mal die Luftdurchsätze bei verschiedenen Drehzahlen mit zu schreiben, kann mir das nicht vorstellen das sie am G160 einen höheren Durchsatz gemessen haben, gefühlt limitiert der schon bei etwa 6000u/min :(

  • Das wäre auf jeden Fall mal interessant, beide ESD am selben Auto auf Luftdurchsatz zu messen.
    Nicht dass ich falsch verstanden wurde... sowohl Goodwin Racing wie auch Flyin‘ Miata haben das so nicht gemacht.
    Goodwin hat seine ESDs nach erscheinen des G184 auf Kompatibilität getestet. In erster Linie ging es um Soundmessungen ganz ohne ESD gegen ihre ESDs, wegen dem Helmholtz-Effekt. Dabei wurde auch der Flow am Endrohr gemessen und im Vergleich mit den alten G160 Messungen kam da nicht mehr Luft raus. Da die größere Lautstärke und tiefere Tonfrequenz ohne einen ESD den größeren Querschnitten Auslass/Krümmer und einem besseren Flow bis zum ESD zuzuschreiben sei, folgerte Goodwin daher auf einen „restriktiveren“ Serien-ESD beim G184.
    Bei Flyin‘ Miata kam man zu einer ähnlichen Schlussforderung, die Argumentation war aber auf der Leistungsebene. Der Vergleich der G160-Dynos mit den G184-Dynos jeweils Serie gegen eigene Teile zeigte deutlich größere Sprünge beim G184. Tanner sagt daher, dass der G184 leistungsmässig mehr zulegen kann beim Wechsel von ESD bzw. ESD/VSD und Serien-Krümmer. Direkte Vergleiche des G184 Krümmers mit ihren Krümmern zeigen dagegen einen geringeren Zuwachs als beim G160-Dyno mit denen.
    Daher folgerte Flyin‘ Miata, dass der G160 seinen „Flaschenhals“ eher beim Krümmer habe. Der G184 hat seinen „Flaschenhals“ eher beim ESD. Beim G160 ist der VSD von ihnen mit dem größeren 2,5“-Querschnitt in Verbindung mit Serien-Krümmer weniger effektiv als das gleiche Set-Up beim G184.


    BTW... natürlich wurde im Forum auch gefragt, ob man nicht mal den ESD vom G160 auf den G184 bauen könne zum direkten Leistungs-/Sound-Vergleich. So ein Test wäre wenig zielführend für die Verkaufsförderung der eigenen Produkte, war die augenzwinkernde Antwort von Keith Tanner ;)


    Hier im Forum gibt es einige G160-Fahrer mit G184-Krümmer und die sehen (zumindest mit anderem ECU-Mapping) mehr Leistung und Sound. G160-Fahrer, die dagegen nur die ESDs gewechselt haben... waren nmK größtenteils enttäuscht. Leistungsmässig definitiv kein Zuwachs, Sound dagegen klar schlechter 8)


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

    2 Mal editiert, zuletzt von Chipmonk77 ()

  • Na ich bin gespannt. Im September bekomme ich den Krümmer/Kat von FMS und eine Catback von Fox unters Auto...mal sehen wie der G184 darauf reagiert. Wenn ich es schaffe, zeige ich später vorher/nachher Messungen...also Diagramme und gefahrene GPS Zeiten. Habt ihr dafür Anregungen? Ich denke am aussagekräftigsten wären Läufe im Bereich um 100-200 in den Gängen 5 und sechs...ohne Schaltvorgänge um eine bestmögliche Vergleichbarkeit zu schaffen.

  • Hier im Forum gibt es einige G160-Fahrer mit G184-Krümmer und die sehen (zumindest mit anderem ECU-Mapping) mehr Leistung und Sound. G160-Fahrer, die dagegen nur die ESDs gewechselt haben... waren nmK größtenteils enttäuscht. Leistungsmässig definitiv kein Zuwachs, Sound dagegen klar schlechter

    Moin.
    Nach meinen langjährigen Erfahrungen mit diversen Sport-ESD's an meinen Fahrzeugen, kann man eigentlich grundsätzlich keinerlei Leistungssteigerung nur durch den Wechsel dessen erwarten, wie auch!
    Kann ja hinten auch nicht mehr raus kommen als durch den Krümmer direkt am Motor durchgeht, oder?
    Für eine etwaige Leistungssteigerung benötigt man wenn ein komplett abgestimmtes Gesamtpaket der Abgasanlage (inkl. Krümmer) denke ich.


    Aber der Sound, welcher Geschmackssache ist, ist eigentlich bei allen Sport-ESD's besser als bei der Serienvariante. Außer bei der Bastuck-Variante, die so gut wie keinen Unterschied zur Serie bringt nach dem was ich bis dato so live hören und erleben durfte.

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

  • Außer bei der Bastuck-Variante, die so gut wie keinen Unterschied zur Serie bringt nach dem was ich bis dato so live hören und erleben durfte.

    Moin Jens,


    das ist so nicht richtig. Nach mehreren tausend km war die Bastuck-Anlage im G160 bei mir schon wesentlicher kerniger und präsenter als die Serienanlage. Leider aber auch sehr dröhnig, so dass ich das nicht noch einmal gemacht habe.