Optimale Ansatzstellen für Wagenheber beim ND

  • Kurze blöde Frage in die Runde: ich habe noch den original NB Wagenheber. Spricht irgendwas dagegen, den zu benutzen? Habe leider momentan keinen geeigneten Untergrund für den Rangierheber ?

    Hab damit auch auf WR gewexelt, zuvor allerdings mit Panzerband die Aufnahme am Wagenheber überklebt, damit nicht Metall auf Metall liegt.

  • Ein Lappen tuts auch :thumbup: Hauptsache, er steht stabil, und wird an der Richtigen Stelle an der Falz sicher angesetzt.

  • Woher kommt das immer frage ich mich? Mazda markiert die Stellen nicht grundlos.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Hallo,

    kann man den MX-5 mit einem Rangierwagenheber auch einseitig komplett anheben?? Oder besteht dann die Gefahr, dass man sich den Schweller beschädigt??

    So könnte man halt die Reifen von vorne und hinten ohne großen Aufwand tauschen.....

    Viele Grüße....


    Michael


    30th Anni 0952/3000

  • Zwischen den markierten Anhebepunkten anzuheben wäre grob fahrlässig. Davon an dem vorderen oder hinteren Anhebepunkt beide Räder einer Seite komplett anzuheben wird im Mazda Werkstatthandbuch abgeraten.

    Also besser vorne anheben, an geeigneter Stelle Bock unterstellen und hinten anheben und mit einem Bock sichern.

    Details im Werkstatthandbuch.

  • Wenn du den vorderen weit anhebst, kommt das Hinterrad mit hoch.. Aber lass es lieber. Denk an den Schlitzklotz, sonst klappst du dir ggf den Punktflansch um.


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Oggy ()

  • Hallo,

    kann man den MX-5 mit einem Rangierwagenheber auch einseitig komplett anheben?? Oder besteht dann die Gefahr, dass man sich den Schweller beschädigt??

    So könnte man halt die Reifen von vorne und hinten ohne großen Aufwand tauschen.....

    Mit einem sauber angesetzten Rangierheber mit montiertem großen (d=12 cm) geschlitzten Gummiteller gelingt es mir immer wieder. :)

  • Danke für die Tipps :thumbup:

    Vielleicht sollte ich einfach vorne und hinten jeweils einen Wagenheber an den markierten Punkten positionieren und dann synchron hochpumpen.....:/

    Viele Grüße....


    Michael


    30th Anni 0952/3000