Motorhaube und Fußgängerschutzsystem

  • Moin,


    diese aktive Motorhaube ist ein großes Kostenrisiko für die Halter und bringt für die Fußgänger nicht mal viel.


    Es geht auch anderes. Mercedes hat ein Federsystem was die Motorhaube nicht beschädigt und auch vom Fahrer wieder in den Ist-Zustand gebracht werden kann, keine Kosten.


    Hier ein Auszug aus dem Handbuch. Danach empfiehlt es sich, den Wagen eher höher zu legen, als tiefer :D .





    Die aktive Motorhaube wird unter den folgenden Umständen ausgelöst:


    Bei einem Aufprall eines Fußgängers oder eines Gegenstandes bei einer
    Fahrzeuggeschwindigkeit, die für eine Auslösung ausreichend ist, wird das System
    ausgelöst, falls eine gewisse Aufprallkraft vorhanden ist. Es ist möglich, dass keine
    Anzeichen eines Aufpralls am vorderen Stoßfänger sichtbar sind. Außerdem ist eine
    Auslösung je nach Stärke des Aufpralls auch durch ein kleines Tier oder einen leichten
    oder kleinen Gegenstand möglich.
    Das System kann auch ausgelöst werden, wenn auf den unteren Fahrzeugteil oder auf den
    vorderen Stoßfänger ein Stoß ausgeübt wird, wie in den folgenden Situationen:


    Das Fahrzeug stößt gegen einen Randstein.
    Das Fahrzeug fällt in einen tiefen Graben oder in ein Loch.
    Das Fahrzeug berührt beim Einfedern den Boden.
    Die Front- oder Unterseite des Fahrzeugs berührt die Rampe in einem Parkhaus,
    den Boden auf einer ebenen oder welligen Straße oder einen vorstehenden oder
    heruntergefallenen Gegenstand auf der Straße.

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

    Einmal editiert, zuletzt von Ulli ()

  • Das Event von Mazda Deutschland am Bilster Berg im Februar letzten Jahres beinhaltete auch eine Fahrsektion, bei der man mit einem ND eine Bremsung vor einer Wand mit Schaumstoffwürfeln durchgeführt hat. Von einer Deaktivierung der aktiven Motorhaube wurde hierbei jedenfalls nichts gesagt und jeder zweite Fahrer ist in die Wand gefahren ohne, dass etwas ausgelöst hat. Interessant ...

    Am Bilster Berg waren bei meiner Anwesenheit schon 2 Hauben kaputt. Danach haben sie die deaktiviert. Ich stand neben dem Mitarbeiter der gerade wie wild mit jemand bei Mazda XY telefoniert wie das geht...

  • Das ist schon wirklich bitter. Danke für den Hinweis, ich werde bei einem etwaigen Training solche Übungen vermeiden oder das ganze deaktivieren.
    Auf 4000€ sitzen zu bleiben ist natürlich extrem krass. Ist das bestätigt, dass das bei Mazda auch ähnlich viel kostet oder ist das der Wert von dem Mustang aus dem anderen Forum?
    Klar, im Normalfall sollte da natürlich nichts passieren, aber wer weiß, kommt immer anders als man denkt.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Also der Meister meiner Werkstatt hat mir das System vor einiger Zeit erklärt. Muss sagen, kannte ich davor nicht.
    Er sprach von 7000€ Schaden, wenn das auslöst. =O


    Dass es anscheinend so leicht auslöst erschreckt mich aber... :/

  • rund 4000€ waren es beim FIAT (Kaskoschadenssumme)
    Haube + Aktuatoren + Steuergerät und Kleinkram.


    Deaktivierung
    Einfache Variante: Stecker an den beiden Aktuatoren abziehen.


    btw. die aktuellen Mercedes lassen sich nach dem Auslösen nicht mehr starten. Da bringt dir das runter drücken auch eher wenig ;)

  • Tja das Problem ist halt bei einem Unfall mit Fußgänger...
    Denn dafür ist dieses System entwickelt worden als aktiver Fußgängerschutz.
    Wer das vorsätzlich im öffentlichen Straßenverkehr deaktiviert....
    Das muss jeder für sich selbst entscheiden.
    Die Lösung heißt in meinem Fall Vollkasko.

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.