Motorhaube und Fußgängerschutzsystem

  • Meiner ist auch finanziert. Warum auch nicht? Zwar das Maximum was ging angezahlt, aber der Rest wird finanziert.
    Ich bin hier noch einer der jüngeren, lebe auch nicht "von der Hand in den Mund", aber "mal eben" 4000€ für so ne Reparatur würden mir mehr als wehtun. Denke das geht aber auch den meisten so. Niemand hier wird sich denken "Ach, die 4000€... Kaffeekasse".
    Denke bei einem Neufahrzeug muss man nicht unbedingt damit rechnen, dass man so hohe Ausgaben hat.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill


  • ... bei einem Neufahrzeug muss man nicht unbedingt damit rechnen, dass man so hohe Ausgaben hat.

    Mehr noch...


    Will man nicht... deswegen kauft man ja unter anderem ein neues und kein altes, oder?

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Trotzdem liegen wir noch weit unter Golf und co oder ?Klar ist das Ärgerlich wenn das System falsch auslöst aber ich würde es nie bewusst im Straßenverkehr ausschalten und damit andere gefährden.

    Golf 7 mit 1.4 TSI und 140 PS hat Typklasse 20. Andere Modelle auch mal 17 oder 19. Diesel liegen bei 22. Mal abwarten, wie es am Jahresende aussieht.

    Mazda MX-5 ND G131 Exclusive-Line mit Technik-Paket + Navi
    Extras: SPS Street Fahrwerk, I.L. Domstreben vorne+hinten, Zymexx ZStyle#1, Zymexx Windschott Carbon Sport-Design, ETON POW 160.2, L&P Auspuffblenden schwarz, Einstiegsleisten, Stubby,

  • Hi,


    bei dem ganzen hin und her blick ich nicht mehr durch.


    Hat jetzt jemand das MX5-System mit einer Katze, Karton oder einem Hasen ausgelöst?
    Ein Fahrer hat einen Pfahl mit ü-20kmh erwischt, soviel ich verstanden habe, mich würde interessieren wie es bei den anderen ausgelöst wurde. zb @Phase
    Edit: Sehe gerade den Eichhörnchen Post


    Zum Abschalten des Systems von @cmsimon, wollte ich nur erwähnen das es in Anderen Ländern gar nicht ausgeliefert wird.
    In Asien haben die es wohl nicht drin und die Amis auch nicht. Für die scheint es nicht zu Gefährlich zu sein. Ein Import hätte das Problem nicht... Irre Welt :S


    Mazda baut den Mist nur für uns Euro NCAP-Jungs ein, wenn ich das richtig verstehe. Und das damit mehr platz zwischen Motor und potenziellem Unfallopfer entsteht.
    Ist das System wirklich getestet worden oder halten die sich damit an den Mindestabstand zwischen Motor und Haube?
    Unser geliebter NCAP hat wahrscheinlich nie ein Model ohne Sprengstoff erhalten...


    Freundlicher Gruss,
    Alex

    G160 I-ELOOP SkyCruise, Arctic White
    Bilstein B14 Gewindefahrwerk, OZ Superturismo LM 17", Kenstyle Lenkrad, US Marker, Raceseng Topology

    Einmal editiert, zuletzt von SpyderSteak ()

  • @Henry
    E-ncap hat das Ding ohne aktive Motorhaube getestet?


    Das meinte ich nämlich. Dann hätte man einen vergleich.


    Mit aktiver klappe wurde natürlich getestet

    G160 I-ELOOP SkyCruise, Arctic White
    Bilstein B14 Gewindefahrwerk, OZ Superturismo LM 17", Kenstyle Lenkrad, US Marker, Raceseng Topology

  • Jetzt muss ich mal eine dumme Frage stellen, aber wie groß ist die Wahrscheinlichkeit einen Prüfer zu finden, der die aktive Motorhaube aus dem Schein austrägt? Sprengsätze raus und gut ist.


    Ist soweit keine EU Vorschrift so etwas zu haben, wenn der Mindestabstand zwischen Haube und Motor sonst reicht.


    Edit: Also keine Ahnung obs ohne reicht, nur hypothetisch gedacht jetzt.

  • @Henry
    ncap hat das ding ohne aktive morhaube getestet?

    Sagt wer? @Henry jedenfalls nicht. Natürlich sind die Autos in Europa mit aktiver Motorhaube getestet worden.


    https://www.adac.de/infotestra…st/detail.aspx?IDtest=547


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen