Motorhaube und Fußgängerschutzsystem

  • Und zu schnell fahren und andere gefährden ist auch immer noch nicht o.k. und immer noch hat das nichts mit diesem Thema zu tun …

  • Frag Wolfram mal, müsste 2017 gewesen sein, ein roter ND der die Tour nicht zu Ende fahren konnte weil Überschätzt. Name weiß ich nicht genau, sollte hier aber auch nicht unbedingt breit getreten werden.

    Jepp, der gleiche Kollege ist danach noch zwei mal verunfallt (leider beim 2. Mal mit Verletzungen). Nach einem früheren Motorradunfall mit anschließenden kognitiven Einschränkungen konnte er einige Situationen nicht mehr richtig einschätzen. Das ist aber (für andere) erst nach dem "Abflug" bekannt geworden. Ganz lieber Kerl :)

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Kann mich Sven nur anschließen. Ein Sicherheitssystem dauerhaft zu deaktiveren und damit kreuz und quer durch die Gegend zu fahren sowie die Kurven in der Pampa zügig zu durchfahren (wobei man da nicht automatisch sich außerhalb der StVO bewegen muss) sind zwei komplett unterschiedliche paar Schuhe und nicht zu vergleichen. Ist aber so eine Modewelle in D Diskussionen ausfransen zu lassen.


    Das die Umsetzung im MX5 mit den Spontanhaubenliftern inkl. der Sensorsteuerung nicht gerade optimal ist, steht außer Frage, lässt sich leider nicht ändern. Wird wohl dafür sorgen, dass in ein paar Jahren ein MX5 ND mit einem leichten Rempler zum wirtschaftlichen Totalschaden degenerieren wird.


    Für den Rundkurs wurde genug gesagt: Stecker ab und Isoband über das Lämpchen, gut ist.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

    Einmal editiert, zuletzt von Anditburns ()

  • Mal schauen, ob ich die ganze Fragerei und Diskussion auf einen Punkt bringen kann, um das Thema mal mit Fakten zu hinterlegen ;)


    Punkt 1: Das System sollte aus Sicherheits- und Versicherungstechnischen Gründen nicht deaktiviert werden. Es wäre fahrlässig.

    Punkt 2: Auf abgesperrten Strecken zweck Fahr- und Sicherheitstraining oder Motorsportveranstaltungen kann es von Vorteil sein, den Fußgängerschutz zu deaktivieren, um ein beim Aufprall teureren Schaden zu vermeiden.


    Durchführung des deaktivierens: Im Motorraum auf beiden Kotflügelkanten die gelben Stecker abziehen. Schon ist das System deaktiviert. Im Innenraum wird die Airbag Leuchte solange blinken, bis die Stecker wieder aufgesteckt sind. Im Fehlerspeicher wird nichts hinterlegt.


    Um dieses leuchten der Airbag Lampe bei abgezogenen Steckern nicht zu haben, gibt es außer den Methoden "abkleben" oder "Lämpchen ausbauen" noch die Möglichkeit von Adaptern mit einem Widerstand, die statt der Stecker der "Pyrostangen" aufgesteckt werden. Diese Widerstände gibt es fertig über einen bekannten Fluß in Japan zu kaufen (ca. 50€ das Paar).


    Ich hoffe, dass die überwiegenden Fragen damit beantwortet sind. ;)

  • ...und bestellt.


    Mazda selbst hat die bei einem Rennevent bei den Kunden deaktiviert, nachdem ein Kunde eine hochgesprengte Haube hatte - äußerst ärgerlich und keineswegs über die Versicherung abgedeckt, wenn ein "Fehlalarm" (zB. Wassersäule bei einem Fahrerlehrgang) diese auslöst. Da kann zB. ein Besuch im Kiesbett durchaus reichen und das braucht niemand.



    Rolf

  • Und wir hatten bisher genau wie viele Fehlauslösungen ohne Unfall hier im Forum?

    Ich kenne - „0“.

  • Leute, kommt doch mal runter. Wo ist Eure Forumskultur?


    Gewöhnliche Fragen beantworte ich gerne, unabhängig von möglichen Folgen. Ich bin also on topic, mit kleinen Ausnahmen wie genau hier.Fragen die im Zusammenhang mit Straftaten oder Ordnungswidrigkeiten stehen beantworte ich natürlich nicht. Das sollte selbsterklärend sein.


    Wenn jemand seinen Haubenkatapult deaktivieren will ist das aus meiner Sicht unbedenklich. Problematisch wird es erst dann wenn der Fragesteller damit am Straßenverkehr teilnimmt. Das war aber hier nicht die Frage.


    Was der Fragesteller damit macht ist seine Angelegenheit und ich mische mich da nicht ein. Ein Hinweis pro Thread bzw. Frage müsste reichen. Es kann ja sein dass der Fragesteller die Gesetzeslage nicht kennt. Alles weitere ist aus meiner Sicht eine Bevormundung, die ich vom MX-5 Forum nicht erwartet hätte.


    Manche Leute fahren auch zu schnell und halten sich nicht an das Tempolimit. Auch das kann andere Menschen gefährden. Das ist aber deren Angelegenheit, nicht meine.


    Achja, Detlef, Punkt1. Wenn man das System deaktiviert ist das Vorsatz, nicht fahrlässig. Trotzdem besten Dank für Deine Erklärung.