Motorhaube und Fußgängerschutzsystem

  • GAFCOT alles klar, ich nehme alles zurück :thumbup:


    Was mich jetzt aber interessiert:


    Wenn die Phyros abgeklemmt sind oder durch Widerstände ersetzt wurden, was passiert dann?


    Defekte Sensoren werden sicherlich nicht irgendwo angezeigt (kein Wissen, reine Vermutung).

    Angezeigt (Lämpchen an) wird ja nur der explodierte Widerstand (Vermutung).

    Steuergerät geht definitv nicht kaputt, auch wenn man es angeblich danach auswechseln soll. Andere Hersteller welchseln es nicht. (Wissen)



    Wird mir wahrscheinlich keiner beantworten können. ;)

  • Defekte Sensoren werden sicherlich nicht irgendwo angezeigt (kein Wissen, reine Vermutung).

    Angezeigt (Lämpchen an) wird ja nur der explodierte Widerstand (Vermutung).

    Das ganze System wird beim Start geprüft (rote Lampe an), bei einem Fehler (Sensor defekt, Pyrostecker gezogen) blinkt das rote Lämpchen recht nervig und das System ist deaktiviert. Mit den aufgesteckten Widerständen wird das System aktiviert, obwohl nichts zum explodieren da ist.

  • Defekte Sensoren können erkannt werden, wenn der Fehler elektrischer Natur ist ("offene Leitung"; "Kurzschluss zu Plus"; "Kurzschluss zu Minus"). Siehe hier: https://www.hexorcism.com/16ND/sm353373/ (Hier ist die DHS-Thematik nicht includiert, da US-Modell; wird aber mit ziemlicher Sicherheit analog dazu sein).


    ECU kann theoretisch intakt bleiben. Hilft dir aber nicht, wenn das Steuergerät über die Diagnose nach Auslösung "verriegelt" wird und permanent die Fehlerlampe ansteuert und einen DTC hinterlegt. Kann man dann so lassen, hat aber keine BE mehr und "TÜV sagt nein". Eine Rücksetzung ist lt. Hersteller nicht vorgesehen. Finde ich auch Quatsch, ist aber bei einigen OEMs (zB. auch Renault) halt die Philosophie.

  • Das ganze System wird beim Start geprüft (rote Lampe an), bei einem Fehler (Sensor defekt, Pyrostecker gezogen) blinkt das rote Lämpchen recht nervig und das System ist deaktiviert.

    Das heißt doch mit abgezogenem Stecker ist das System deaktiviert. Nix löst aus egal wie hoch es hergeht.


    Dann wäre diese Variante für ein Fahrertraining doch die Beste, weil garantiert nichts ersetzt werden muss.

    Das nervige rote Blinken fand ich das letztemal sehr erträglich.

  • MrPink soweit denken diese Egoisten ned. Es geht nur darum, dass in einem äusserst unwahrscheinlichen Fall sie Geld sparen. Wenn sie jedoch jemanden umnieten und der Passant ggf. durch deren vorsätzlichen Pfusch das Leben verliert, das is egal. Hauptsache mein Geld ist sicher.


    Deren Autos sollten direkt stillgelegt werden :cursing:


    Ich denke hier sollte ein Admin mal aufräumen, denn das vorsätzliche Ausserkraftsetzen von lebensrettenden Sicherheitseinrichtungen sollte nicht hier besprochen werden.

    Instagram-Profil
    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • ZR Felgen • uvm.

  • Andere Autos haben das System nicht, weil dort ausreichend Knautschzone für ggf. auch DEINEN Kopf zwischen Haube und Motorblock ist, wenn du angefahren wirst. So viel Knautschzone hat unser ND nicht. Die Ingenieure bauen das ja nicht aus Spass ein :rolleyes:

    Instagram-Profil
    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • ZR Felgen • uvm.

  • Ich kling mich jetzt aus, ihr könnt euren Schwachsinn alleine weiter spielen


    Nun ja, auf diesem Niveau braucht es auch keinen Austausch.


    Unsere Netiquette:


    Wer damit nicht zurecht kommt, möchte gerne und bitte andere Foren beglücken.