Schaltung hakelig

• Hallo Leute, ich hätte auch ein zwei Fragen. Ich habe soweit alles durchgelesen.

Ich habe vor kurzem erst das Mazda IS Öl neu reinmachen lassen ins Getriebe war auch selber dabei. Und wir haben auch die Kupplung entlüftet und sogar neue Flüssigkeit durchgedrückt.

Ich habe den 2018 er 131 ps 1.5 Motor das Problem wenn das Auto kalt ist wenn ich vom ersten im den zweiten Gang schalte ich immer so ein kleines sagen wir mal drüber kratzen habe. Aber auch nicht immer und sobald er warm ist, ist es weg und es schaltet sich deutlich besser..

Ich hab irgendwie das Gefühl dass der Kupplungs Weg sehr lange ist und dadurch nicht genug getrennt wird. Aber ich bin Laie und versuche jetzt gerade irgendwie eine Lösung zu finden.

Vielleicht wäre ein oder andere so nett und könnte mir sagen wie man das Ganze angehen sollte und worauf ich mich einstellen sollte oder was man machen kann? Ich sag euch ganz herzlichen Dank und bin euch wirklich sehr dankbar wenn ihr mir helfen könnt.

• Aber auch nicht immer und sobald er warm ist, ist es weg und es schaltet sich deutlich besser..

Ich hab irgendwie das Gefühl dass der Kupplungs Weg sehr lange ist und dadurch nicht genug getrennt wird. Aber ich bin Laie und versuche jetzt gerade irgendwie eine Lösung zu finden.

Wenn es temperaturabhängig ist, bezweifle ich einen Defekt an der Kupplung. Die trennt warm und kalt ähnlich (außer die Flüssigkeit in der Hydraulik kocht, was aber bei normalem Betrieb abwegig ist).

Vermutlich eher ein Mix aus Viskositätsverhalten des Getriebeöls und eventuell leichtem Verschleiß der Synchronisierung. Besteht das Problem seit jeher? Laufleistung des Autos?

• Das ist relativ normal. Das berichten viele ND-Fahrer. Insbesondere bei Temperaturen im einstelligen Bereich.

Mache dir keinen Kopf!