Schaltung hakelig

• Hallo Leute, ich hätte auch ein zwei Fragen. Ich habe soweit alles durchgelesen.

Ich habe vor kurzem erst das Mazda IS Öl neu reinmachen lassen ins Getriebe war auch selber dabei. Und wir haben auch die Kupplung entlüftet und sogar neue Flüssigkeit durchgedrückt.

Ich habe den 2018 er 131 ps 1.5 Motor das Problem wenn das Auto kalt ist wenn ich vom ersten im den zweiten Gang schalte ich immer so ein kleines sagen wir mal drüber kratzen habe. Aber auch nicht immer und sobald er warm ist, ist es weg und es schaltet sich deutlich besser..

Ich hab irgendwie das Gefühl dass der Kupplungs Weg sehr lange ist und dadurch nicht genug getrennt wird. Aber ich bin Laie und versuche jetzt gerade irgendwie eine Lösung zu finden.

Vielleicht wäre ein oder andere so nett und könnte mir sagen wie man das Ganze angehen sollte und worauf ich mich einstellen sollte oder was man machen kann? Ich sag euch ganz herzlichen Dank und bin euch wirklich sehr dankbar wenn ihr mir helfen könnt.

• Aber auch nicht immer und sobald er warm ist, ist es weg und es schaltet sich deutlich besser..

Ich hab irgendwie das Gefühl dass der Kupplungs Weg sehr lange ist und dadurch nicht genug getrennt wird. Aber ich bin Laie und versuche jetzt gerade irgendwie eine Lösung zu finden.

Wenn es temperaturabhängig ist, bezweifle ich einen Defekt an der Kupplung. Die trennt warm und kalt ähnlich (außer die Flüssigkeit in der Hydraulik kocht, was aber bei normalem Betrieb abwegig ist).

Vermutlich eher ein Mix aus Viskositätsverhalten des Getriebeöls und eventuell leichtem Verschleiß der Synchronisierung. Besteht das Problem seit jeher? Laufleistung des Autos?

• Das ist relativ normal. Das berichten viele ND-Fahrer. Insbesondere bei Temperaturen im einstelligen Bereich.

Mache dir keinen Kopf!

ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

• Problem gefühlt mehr seit dem Wechsel aber subjektiv.

Auto hat erst 46000 tsd Kilometer runter. Fahre nicht so viel.

Also gefühlt kommt das Problem nur beim ersten Mal wenn ich vom 1. in 2. Gang schalte. Kurzes drüber kratzen. Deutlich hackeliger. Sobald warm kaum noch Harken und kein wirkliches Kratzen. Dann mehr so Gefühl als wenn es leicht über den „Buckel“ geht,

Die Problematik hab ich schon gelesen, klingt das typisch nach synchronring Verschleiß ? Oder eher was anderes? Würde das Ravenöl Abhilfe Schaffen ? Und wie ist bei dem Verhalten die Lebenserwartung von Getriebe ? Sollte ja nach Getriebecode eig die 3 Version sein.

Habt ihr da Erfahrungen ?

was mir komisch kommt schon länger ist das die Kupplung unwahrscheinlich durchgedrehten werden muss zum schalten. Daher hatte ich die Kupplung entlüftet aber keine Besserung,

Kann man den Kupplungs Weg oder so verkürzen oder straffen ?

• Das ist normahhhaaaalll!!

Das hat meiner auch. Deshalb habe ich beim Getriebeölwechsel zwei Tuben von dem Molybdänsulfit mit ins Getriebe gemacht. Ich bilde mir ein, daß es etwas besser geworden ist. Das kann aber auch Einbildung sein....

Hier der Link zu dem Produkt:

https://www.autodoc.de/liqui-moly/8793627?utm_medium=cpc&utm_source=google&tb_prm=21816322051&gshp=1&gad_source=1&gad_campaignid=21816323698&gclid=EAIaIQobChMIpJDQgJOGlAMVs6aDBx3PWiKmEAQYDSABEgJZPfD_BwE

ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

• was mir komisch kommt schon länger ist das die Kupplung unwahrscheinlich durchgedrehten werden muss zum schalten.

Die Kupplung muss/sollte zum Schalten immer VOLL betätigt werden. Sie sollte dann aber auch vollständig trennen. Ist das nicht der Fall liegt ein Defekt im Bereich der Kupplung bzw. deren Betätigung vor.

Kann man den Kupplungs Weg oder so verkürzen oder straffen ?

Nein, das geht bei einem hydraulischen System nicht ohne weiteres und ist eigentlich auch nicht nötig.

• Okay ich danke euch :)

LIQUI MOLY MoS2 1040 Getriebeöl-Additiv

Kann ich das einfach jetzt noch dazu pressen oben in der einfüllungsöffnung oder muss ich wieder neuen Ölwechsel machen ?

Was meinst du hat es denn geholfen? Im kaltzustand weniger Reibung ?

• was mir komisch kommt schon länger ist das die Kupplung unwahrscheinlich durchgedrehten werden muss zum schalten. Daher hatte ich die Kupplung entlüftet aber keine Besserung,

Da frag ich mich ob dann nicht evtl. doch die Synchronringe gelitten haben wenn jahrelang geschaltet wurde ohne die Kupplung voll durchzutreten...

• Ein hakeliges erstes Mal Schalten von 1 zu 2 gehört seit ich meinen ND habe zum täglich Brot. 184er aus 2019 mit knapp 90.000km.

Wahrscheinlich hilft der verbaute Shortshifter von CAE hier nicht grade beim dämpfen des hakeligen Gefühls.

Bei mir kann ich das "Haken" jedoch nur fühlen, Ein Kratzen kann ich nicht empfinden, eher so ein kleiner Widerstand zwischen den Gängen 1 und 2. Hören kann man dabei nichts.

Sobald etwas Temperatur im System ist ist das Phänomen weg. Würde mir also nicht zu viele Gedanken machen,

Der Satz "Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für die Augen unsichtbar." ist nicht Teil der StVO.

• Mein RF hat vor 200km ein nagelneues Getriebe bekommen, welches auch vorschriftsgemäß mit dem IS Öl befüllt wurde und auch hier hab ich dieses Haken, sprich da muss man sich wirklich keine Sorgen machen.

Der G132 meiner Eltern hat das ebenfalls und der ist mit gerade mal 11.000km auch noch sehr frisch, also alles gut, die ND Getriebe gehören einfach nicht zu den harmonischsten :)