Schaltung hakelig

  • Also Sven ich hab das schon jetzt als eher harmlos empfunden wie er das schreibt. Aber das subjektive führt denke ich Mal dazu das er selbst das als unangenehmer empfindet. Das Getriebe schaltet natürlich Bauartbedingt schwerer als eines in Golf. Was ich allerdings nicht gemacht hätte da irgendwelche Kraftakte rein zu bringen und den Gang mit Gewalt rein zu drücken.
    Das häkeln das er z.b. beim ersten Gang beschreibt kann durchaus als normal gelten. Hat er testweise Mal in den zweiten geschaltet und dann wieder in den ersten? Man weiß es nicht. So könnte man es auch so deuten das er subjektiv das Getriebe aufgrund seiner Bauart als störrisch wahrnimmt. Schwer zu sagen.

    "The idea is simple. Cars are made to be driven. A driver’s experience is heightened when he feels a connection with his car. I believe the hands-on ritual of preservation and protection profoundly links driver and car." Larry Kosilla

  • @Postom - ich habe an meinem MX-5 (derzeit 20tkm) das Getriebeöl gegen Redline 75W-80 gewechselt, Power Plant Frame nachjustiert ( bei mir 34 mm statt 22-28 mm) und "turret oil" nachgefüllt. Letzendlich habe ich nochmals die Kupplung entlüftet / kontrolliert. Und jetzt ist das Fahren auch bei kalten Temperaturen ok.


    PPF.JPG

  • In der Ausprägung habe ich das bis jetzt bei keinem MX-5 erlebt. Hört sich für mich tatsächlich danach an, dass die Kupplung nicht richtig trennt.
    Kratzt es beim Einlegen, bzw. bemerkst Du mehrmalige haklige Sprünge, wenn die Schaltung durch die Synchronisierung geht?
    Lassen sich andere höhere Gänge einlegen, oder bekommst Du keinen Gang eingelegt?
    Kratzt es allgemein hin und wieder beim Schalten?

    hi Svanniversary, ja es gibt mehrfach Sprünge( ich meine in der Regel sind es 2 Sprünge) allerdings ohne knirschende Geräusche , so wie wenn man sich verschaltet, und Du hörst die Zahnräder oder Synchronringe schmerzhaft aufheulen....bei mir ist alles ganz still...nur mit dem Kraftaufwand (und ich schwöre es sind gefühlte 10 kg mit denen ich den ersten Gang einlegen muss ) hörst Du 2 mal "klock klock" und der Gang ist drin. Das komische ist: Immer wenn der Wagen ein paar Tage gestanden hat, lassen sich erster und Rückwärtsgang erstmal problemlos einlegen...Erst am Ende des Tages , und spätestens bei regelmäßiger Nutzung wird es wieder schlimmer. Alle anderen Gänge lassen sich einwandfrei rauf und runterschalten. Auffällig ist allerdings noch, dass ich manches Mal , wenn der erste Gang eingelegt ist, ich diesen nicht mal mehr ohne Kraftaufwand raus bekomme. Der erste Gang hängt dann fest. Auch habe ich schon alles versucht: Kupplung kommen lassen, Kupplung nochmal treten, im 2. Ganz anfahren, Motor aus Motor wieder an ....bringt alles nichts...der erste Gang streikt bis zu diesem Kraftaufwand von 10 kg...ich werde wohl als nächstes die Kupplung entlüften lassen....

  • @Paratoxic4
    es handelt sich hier wirklich nicht um ein subjektives Gefühl, dass die Schaltung ' nur' etwas hakelig ist. Der Kraftaufwand ist wirklich enorm...ein sportlich, knackiges Getriebe bei diesem Auto würde mich wirklich nicht stören
    .Im Gegenteil, das würde halt charakterlich zu diesem tollen Auto passen. Der Mx 5 ist irgendwie eine Herausforderung. Ich mag ihn mit all seinen Macken und Nachteilen im Vergleich zu irgendwelchen smarten Familienkutschen. Und ich geb ihn nicht wieder her <3 ich muss nur wissen wie ich in Zukunft mit dem Problem umgehe. Als erstes werde ich , wie scanniversary und gb 3313 geschrieben haben die Kupplung entlüften lassen. Ich will meinem freundlichen Mazdahändler ja auch die Chance auf Verbesserungen geben, bevor dann evtl. doch das Getriebe auseinander genommen wird. Ich bin erst mal dankbar für die Tipps ...vielleicht kommt ja noch der eine oder andere Ratschlag? :thumbsup:

  • @gb3313
    das mit dem Power plant frame werde ich mal beim Entlüften der Kupplung ansprechen. Fürs Getriebeöl inclusive 2 Einheiten Additive hab ich letzte Woche 100 Euro bezahlt.Sobald der nächste Getriebeöl Wechsel ansteht, werde ich nochmal nach Alternativen fragen, falls das Problem dann tatsächlich immer noch besteht :) Thx a lot

  • @gb3313
    das mit dem Power plant frame werde ich mal beim Entlüften der Kupplung ansprechen. Fürs Getriebeöl inclusive 2 Einheiten Additive hab ich letzte Woche 100 Euro bezahlt.Sobald der nächste Getriebeöl Wechsel ansteht, werde ich nochmal nach Alternativen fragen, falls das Problem dann tatsächlich immer noch besteht :) Thx a lot

    Wurde das von Mazda empfohlene IS-Öl eingefüllt?

  • Auch wenn hier irgendwer überzeugt ist, dass das hakeln zum sportlichen Charakter passt, glaube ich das kaum. Ein Getriebe muss sich locker schalten lassen. Dafür ist es da. Ich selber hatte auch 1000de km eine hakelige Schaltung und habe einige Gänge vermieden (eigentlich Blödsinn). Heute schaltet sich mein Getriebe in allen Gängen butterweich. Ein Finger reicht locker (egal welcher Gang).
    Im Nachhinein hätte ich aber in der Anfangszeit einfach das Auto auf den Händlerhof stellen sollen bis das Getriebe so geschaltet hätte, wie es heute ist. Aber ich habe auch erst diese ganzen Beruhigungssprüche gehört. Es kann einfach nicht sein, dass ein (mein) Getriebe erst nach 20.000 km wirklich funktioniert.
    Tue dir einen Gefallen und stell den Wagen beim Händler auf den Hof. Nicht Du bist dafür verantwortlich, dass das Getriebe funktionieren muss.

  • Ich habe ja nun den zweiten G184, vorher einen G160. Beim G160 hatte ich ab und zu das Problem, dass der 1. nicht ´reinging, nochmal Kupplung getreten, dann klappte es immer. Die Getriebe vom G184 empfinde ich als butterweich ohne jegliche Probleme, aber ist ja auch die neueste Getriebegeneration. Permanent den Gang "´reinprügeln" zu müssen kann m.E. nicht normal sein.

    MX-5 ND 2.0 G-160 SL, EZ 12/2015 in 06/2019 verkauft,
    seit 06/2019 MX-5 ND G-184 SL -Totalschaden (Überschwemmung) in 08/2019-
    Neuer MX-5 ND G-184 SL in 10/2019 verkauft
    Seit 07/20 MX-5 ND G-184, Selection, Activsense, Design-Paket

  • @BJ323F


    Ich müsste mal nachsehen, welches Öl nachgefüllt wurde , aber ich bin seit langer Zeit bei Mazda ' vorstellig' wegen dieses Problemes. Und den Meister, der sich um mein Getriebeproblem kümmert , kenne ich aus der Berufsschule. Wir haben vor 30 Jahren zusammen die Ausbildung zum Kfz Mechaniker erfolgreich absolviert...er ist dann im dem Beruf geblieben, ich nicht...ich denke , er hat vernünftiges Öl einfüllen lassen wie gesagt plus 2 Einheiten Additive...

  • @Postom, mit Deiner Beschreibung, auch das man den ersten Gang mitunter nicht heraus nehmen kann, hört sich das für mich wirklich nach einer Kupplung an, die nicht richtig trennt. Ursache könnte sogar sehr wahrscheinlich Luft im System sein.
    So muss sich das ja auch beim Händler reproduzieren lassen und dann muß er das in Ordnung bringen. Ich wiederhole es auch noch einmal, auf Basis meiner eigenen Erfahrungen mit dem G160, so ist das nicht normal.
    Ganz gelegentliches Hakeln, dass man mit einem Schaltvorgang 1-2-1, oder ein- und wieder auskuppeln beheben kann, hat jedes Getriebe mal im Stand. Aber ständiges Klemmen ist nicht in Ordnung.