Schaltung hakelig

  • Demnach stimmt meine o.g. Theorie, zumindest in Deinem Fall!
    Mit Hydrauliköl meinst Du die Bremsflüssigkeit, mit der auch die Kupplung betätigt wird, oder das Öl im Getriebe?

    Du, keine Ahnung. Erst wollte der FMH die Kupplung entlüften, nachher hat er gesagt:" Wir haben nicht entlüftet wir haben das Öl gewechselt." Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Hydraulik der Bremse einen Kreislauf bildet mit der Hydraulik der Kupplung...oder doch?! Aber die Bremsflüssigkeit wurde auch gewechselt. Das Getriebeöl wurde schon vor ein paar Wochen gewechselt, was mir aber rein garnichts gebracht hat.

  • @Postom
    Klingt alles etwas verwirrend. ?(


    Es gibt einen Kupplungsgeber-Zylinder (wird vom Kupplungs pedal betätigt) und den Kupplungsnehmer-Zylinder (der betätigt die Kupplung in der Getriebe/Kupplungs Glocke)
    Das ganze ist ein geschlossenes System, wird aber vom Vorratsbehälter der Bremse mit Bremsflüssigkeit versorgt.
    Somit für die Betätigung kein separates Öl.
    Bei jedem Wechsel der Bremsflüssigkeit sollte auch die "Bremsflüssigkeit" im Kupplungssystem gewechselt werden, was in deinem Fall bestimmt passiert ist und somit auch evtl. vorhandene Luft aus deinem Kupplungssystem raus ist.
    Das erklärt warum es sich jetzt besser schalten/kuppeln lässt.


    LG Olli

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • dann hat man mich wohl veräppelt. Die Bremsflüssigkeit sollte eh gewechselt werden, stand als Posten im Auftrag. Hinterher sagte mir mein FMH , dass sie nicht entlüftet, sondern gleich das Öl gewechselt hätten.... ( kostenlos, wie er sagte, auf Garantie) Deshalb bin ich davon ausgegangen , dass Bremse und Kupplung getrennt sind, was die Hydraulik angeht....Naja, seis drum. Der Wagen schaltet weich in den ersten und in den Rückwärtsgang...

  • @Postom
    Mit dem Öl war etwas verwirrend.
    Ist schon Richtig so wie der Meister das gesagt hat. Anstatt "nur" zu entlüften, wurde die
    Bremsflüssigkeit gewechselt im Bremssystem und im Kupplungssystem. Wenn das Ganze dann noch auf Garantie ging und die Maßnahme Erfolg hatte, ist doch alles gut.
    Also alles richtig gemacht. :thumbsup:

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • @Postom
    Dieselben Prozeduren (Bremsflüssigkeitwechsel im Kupplungssystem) als Du habe ich schon 2x gemacht. Nach kurzer Zeit hat es sich wieder verschlechtert.
    Danach habe ich Getriebeöl (original --> Castrol 75W-90 --> Redline MTL 75W-80) gewechselt. Interessant ist, daß jeden Tag verhält sich die Kupplung/Schaltung ein bisschen anders.


    Ich stelle hier eine Hypothese - Baut der Kupplungsgeberzylinder / Kupplungsnehmerzylinder immer den optimalen Druck auf ? Dehnt sich der Kolben anders als der Zylinder ?
    Oder ist das alles quatsch :)
    Bitte eure Meinungen.

    Mazda MX-5 ND 1,5 Primeline 2018 Magmarot

  • hatte heute tatsächlich wieder ein stärkeres Hakeln beim Schalten....kann nur schlimmer werden. Aber mein FMH hat mir schon gesagt, wenn ich wieder Probleme habe, will er den Geberzylinder wechseln...Ich denke , ich werde da demnächst anrufen und einen Termin für den Geberzylinder machen...Ärgerlich...


    Quatsch kann Deine Frage also nicht wirklich sein, wenn Mazda von sich aus schon genau das als mögliche Fehlerquelle vermutet. Ich werde berichten

  • Ist doch nicht das erste Getriebe mit den Syntomen. Das ist nun mal so und es ist auch nicht das immer wieder hochgelobte tolle MX5 Getriebe.
    Ich persönlich kann es nur noch einmal wiederholen. Wer diese Probleme hat, sollte wirklich einmal das Synchromesh Ravenol STF als Getriebeöl nutzen. Das löst die Probleme.
    Das Öl ist besonders auf eine saubere Synchronisation ausgelegt und das macht es auch, ohne wenn und aber.
    Ich hatte auch all die Probleme und mußte ab und an den einen oder anderen Gang schonen (weil er nicht wollte) Jetzt, mit dem Öl, bin ich der Herrscher über das Getriebe und kann, egal wann, den passenden Gang mit zwei Finger locker einlegen. Auch den Ersten, egal ob rollend oder stehend. ;)

    Habe es heute in das Getriebe bekommen.
    Es schaltet sich damit spürbar besser/weicher.
    Hakelt hier und da immer noch aber viel seltener.
    Jetzt muss es nur noch halten.
    Danke für den Tip Detlef.

  • Und was sagt Mazda zu dem Ravenol Öl? Laut Homepage von Ravenol, nur kompatibel für amerikanische Modelle ?(

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Was sagt Mazda zu Chiptuning, härters Fahrwerk, Spurverbreiterungen etc.


    Das STF hat gar keine offizielle Freigabe durch irgendeine Prüfstelle um zertifiziert zu sein. Ist zwar ein GL4 den Spezifikationen nach (falls auf Analyse spekuliert wird), aber eben nicht zertifiziert. GM und Ford haben ein sogenanntes Getriebeeichtlauföl für bestimmte Getriebe gewünscht, da diese, wie unseres, nicht wirklich schaltbar waren.
    Und so bieten mehrere Hersteller dieses Leichtlauf-Getriebe-Öl unter eigenen Namen an.


    Und wenn man sich mal näher damit beschäftigt, wird einem klar, das die Spezifikationen ungefähr denen eines Automatkgetriebeöl gleicht. Der größte Unterschied ist die Farbe. Aus psychologischen Gründen ist das Öl Gelb (MT) statt Rot (AT). Kopfsache.