Schaltung hakelig

  • Das Redline MT-90 funktioniert hervorragend in aktuellen und jüngeren Schalt-und-Differentialgetrieben von Toyota mit gemeinsamem Ölkreislauf für vorderradgetriebene Fahrzeuge und wird folglich gerne in Elisen gefahren. Soweit der Erfahrungswert.


    Beim ND schmiert das Öl nur das Schaltgetriebe und kein weiteres Getriebe. Vielleicht sind dafür optimierte Öle noch besser.

  • Zum Thema Getriebeöl NC kann ich folgendes sagen. SPS hat bei der Inspektion letztes Jahr im im Zuge

    des Kupplungstausches Motalin Combisynth 75w-90 eingefüllt. sie machen ja viel mit Motalin. Ich fahre

    seit dem Turboumbau ja auch das Motalin 5w-50. Vorher hatte ich im Getriebe Liqui Moly 75w-90 drin.

    Dazu auch den Gear Protect Zusatz (auch im Diff). Keine Probleme. Das der ND der 1. Generation

    Probleme mit dem Getriebe hat, ist ja nix neues. War im Frage/Antwort Video gestern bei SPS/Youtube

    auch wieder Thema.

    MX NC 1.8 Niseko, SPS-Turboumbau, H+R Monotube Fahrwerk, Enkei Felgen, BBK Endschalldämpfer, Xtreme Clutch Kupplung, Diverse Jass Performance Parts.

  • Hallo,

    bei mir steht bald die 5 Jahres Inspektion an und damit der Getriebeölwechsel.

    Das Ravenol STF wird ja hochgelobt hier, deswegen hab ich da mal genauer nachgeschaut.

    Mazda sagt ja, wenn nicht das eigene Longlife-Öl IS verwendet wird, geht auch 75W-90.

    Das Ravenol hat aber eher 75W-75:!: (direkte Angabe von Ravenol finde ich nicht).

    Ich komme darauf mit den Herstellerangaben (6,9mm²/s bei 100 °C) und dieser SAE-Erklärung (nach unten scrollen):

    https://addinol.de/produkte/au…e/getriebeoele/sae-80w90/


    Daher würde ich eher das Castrol Syntrans Multivehicle 75W-90 oder halt das Originale nehmen.



    Ehrlich gesagt bin ich ein wenig entsetzt über die Empfehlungen zum Ravenol STF hier im Forum.

    Klar lässt es sich besser bei kalten Temperaturen schalten, weil es einfach dünner ist. Bei hohen Temperaturen wird es aber viel zu dünn, das kann doch nicht gut sein!

    Und das gerade bei den bekannten Problemen mit dem Getriebe...=O


    Woher nehmt ihr das Wissen, dass es passt, ausser weil es sich gut anfühlt?


    Grüßli :)


    2016 MX-5 ND G-160


    Mods: Alu-Pedale; Einstigsleisten; Plexiglas-Windschott; NC-Antenne; rahmenloser Innenspiegel; abgedunkelte Seitenblinker; AA/CP-USB; myLenkrad-Lenkrad; Carbonmiata Spyder Grille; black-chrome Embleme; Fächerkrümmer & Kat & SPS-Ecutek; SPS Fahrwerk; Einparkkameras v&h
    Hifi: Visaton W130X Subwoofer, Türdämmung, Einmessung und Bose TMT mit 0,22mH gefiltert

  • Meiner hat auch gerade bei der 5-Jahresinspektion das erste Mal neues Getriebeöl bekommen. Was mein Mazda-Handler eingefüllt hat - keine Ahnung. Wusste noch nicht einmal, das es gewechselt werden würde.

    Fühlte sich die ersten km so an, als ob Kleister eingefüllt wurde. Jetzt (ein paar 100 km später) ist wieder alles bestens. Das übliche leichte geklingel / geklöter, ist jetzt etwas gedämpfter.

  • Ehrlich gesagt bin ich ein wenig entsetzt über die Empfehlungen zum Ravenol STF hier im Forum.


    Woher nehmt ihr das Wissen, dass es passt, ausser weil es sich gut anfühlt?


    Brauchst nicht entsetzt sein. Jeder kann einfüllen was er möchte und mit seinem Gewissen vereinbaren kann. Mazda hat Anfang letzten Jahres alle Händler angeschrieben, dass sie möglichst kein 75w90 nehmen sollen, aus bekannten Gründen der Schaltschwierigkeiten, die entstehen könnten. Der Hersteller verweist in dem Schreiben auf das Original Mazda Getriebeöl, welches kein 75w90 sondern irgendwo zwischen 75 und 75w80 tendiert.

    Das STF hatte ich mal für mich rausgesucht, nach vielen recherchen bei Fahrzeugen, die für bestimmte Getriebeprobleme (Schaltbarkeit) bekannt sind. Es sind bestimmte Opel, Chevy und Fordgetriebe. Alle dieses Getriebe haben auch besondere Problemen mit den Synchronringen. Einige Ölhersteller haben darauf reagiert und spezielle Getriebeöle dafür hergestellt. So auch Ravenol mit dem STF. Das STF ist ein reines 75er.

    Tausende von Fahrern mit den Opel, Ford und Chevy Getriebe singen Loblieder auf diese Öle und da ich nicht singen kann, habe ich mir gedacht, ich kippe das Öl auch mal rein und siehe da, ich kann auch ein Loblied singen.;)

    Inzwischen fahren hier auch einige das Öl und wenn es denen geht wie mir, müßten auch sie zufrieden sein. Toyota MR2 Fahrer kippen sich das Zeug auch rein, aber was solls.


    Jeder kann frei entscheiden, was und wie er mit seinem Fahrzeug verfährt. Das Ravenol STF ist lediglich als Tip anzusehen und sicherlich keine Pflicht oder als Hype anzusehen.

  • OK, kommst du an die Infos bzw. kannst du die hier verlinken/hochladen? Gab es da eine TI?

    Gerade zum Mazda Öl hab ich nix gefunden...


    Die Beispiele über zufriedene Nutzer in anderen Autos sind ja schön und gut, aber was hat das mit unserem MX-5 zu tun? Anderes Getriebe - anderes Öl?!

    Ich kam mit meinem 10W40 Motoröl in meinem Opel Astra-G auch wunderbar zurecht, also kann ich das ja in meinen MX-5 kippen?!=O


    Tipp ist ja schön und gut, aber kann gefährlich sein, wenn das Öl dann bei hoher Belastung zu dünn wird und das Getriebe schaden nimmt.

    Wie geschrieben, es ist bestimmt bei kalten Temperaturen angenehmer zu schalten, weil es halt dünn ist. Dass dadurch ein positiver Eindruck kommt ist doch klar.

    Wenn der Preis dafür aber ein Getriebeschaden ist, verzichte ich (und wahrscheinlich der ein oder andere auch) gerne.

    Grüßli :)


    2016 MX-5 ND G-160


    Mods: Alu-Pedale; Einstigsleisten; Plexiglas-Windschott; NC-Antenne; rahmenloser Innenspiegel; abgedunkelte Seitenblinker; AA/CP-USB; myLenkrad-Lenkrad; Carbonmiata Spyder Grille; black-chrome Embleme; Fächerkrümmer & Kat & SPS-Ecutek; SPS Fahrwerk; Einparkkameras v&h
    Hifi: Visaton W130X Subwoofer, Türdämmung, Einmessung und Bose TMT mit 0,22mH gefiltert

    3 Mal editiert, zuletzt von nerdy-mx5 ()

  • nerdy-mx5 , es wird dir hier keiner irgend eine Garantie für irgend etwas geben.

    Du darfst dich, um auf Nummer Sicher zu gehen und dich abgesichert zu fühlen, gerne strickt an die Vorgaben und Empfehlungen von Mazda halten. Verstehe das Problem nicht. Kein Mensch hat gesagt Du sollst was anderes machen.


    PS: Nein, ich habe keine Kopie vom Schreiben, habe es aber mit eigenen Augen damals gesehen. Es war keine TI.


    Noch ein PS: Ich habe es gemacht, um KEINEN Getriebeschaden zu haben durch das dauernde hakeln. Hat bis jetzt 20.000 km funktioniert. Das sind schon mal 20.000 km "hakelfreie" Erfahrungswerte mit einem 2,0 Liter G-160 Skyactive-Getriebe. ;)

  • Bei mir ist bis heute das originale Öl drin und ich habe damit keinerlei Probleme - schaltet sich einwandfrei. Hoffe mal für alle, die ihr Öl gegen das dünflüssigere Ravenol gewechselt haben, dass ihnen das nicht doch irgendwann zum Verhängnis wird, denn im schlimmsten Fall ist es vorbei mit Garantie. Ist aber natürlich ein freies Land - jeder wie er mag.



    Rolf

  • Im April darf ich auch zur 100.000er bzw. 5ten Inspektion zu meinem Freundlichen.

    Außer, dass ich dieses Mal hoffentlich nicht wieder vergessen werde zu erwähnen, dass beim normalen Ölwechsel statt des 0W 20 doch bitte 5W 30 nehmen sollen, vertraue ich da voll und ganz meinem Stammhändler seit nun mehr 15 Jahren auch mit dem "Standard-Getriebeöl", wenn denn sie es nehmen werden ;)

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.