Knackende Spurplatten

  • Wenn das Rad auf die Schraubverbindung drückt, verliere ich Vorspannung und diese können sich lösen.


    Ich erinnere mich gut, dass ich mal auf solche Probleme im Radverbund mit Spurplatten hingewiesen habe. Daraufhin musste ich mir viel dazu anhören, dass ich das viel zu kritisch sehe.


    In Verbindung mit falscher Geometrie der Verbindungselemente wären die Probleme plausibel.

  • Das geht bei 15 mm Spurplatten ziemlich eng zu. Ich würde die Spurplatten noch mal mit 130 Nm nachziehen. Der Range ist 110 - 130 Nm. Und nachsehen, ob die Auflageflächen absolut sauber und eben sind. Was auch sein kann, ist eine Fertigungstoleranz bei den Spurplatten oder zu festes anziehen mit dem Schlagschrauber. Mehr Ideen habe ich jetzt auch nicht mehr.

  • Das geht bei 15 mm Spurplatten ziemlich eng zu. Ich würde die Spurplatten noch mal mit 130 Nm nachziehen. Der Range ist 110 - 130 Nm. Und nachsehen, ob die Auflageflächen absolut sauber und eben sind.

    Beide gemacht vor ein paar Wochen, aber wie von brazzo229 beschrieben, fing das Geräusch auch bei mir später wieder an.

  • Interessant wäre jetzt, ob sich die Befestigung der Spurplatten gelöst hat, wenn das Geräusch auftritt.

  • Die Spurplatten waren heute noch immer sehr fest und nichts hat sich gelöst. Ich habe mich gewundert ob die Gewinde von den Spurplatten vielleicht nicht unter genau 90 Grad montiert sind, so dass die Felge nicht richtig festgezogen wird.

  • @ND-NL
    Dieses rhythmische Klacken, wie als wenn man nen Nagel im Reifen hat und du es beschreibst, hab ich auch seit kurzem.
    Hab die Reifen natürlich kontrolliert und konnte keinen Fremdkörper in den Reifen feststellen.
    Kann mir aber nicht erklären wo das herkommt. ?(

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Ich fahre seit ca. 25tkm ebenfalls die Kombi von @brazzo229 und @MX Olli. Bisher ohne Probleme.

    Hat sich letztens in der Eifel eher nach verspannten Fahrwerkbuchsen angehört.

    @ Wolfram : das hatte ich angesprochen und der Mechaniker meinte dann müsste es auch ohne Spurplatten knacken ... ?( und sie hätten die Federn schon so oft verbaut das ein Einbaufehler eigentlich unmöglich sei...

    Wie, du hattest verspannte Fahrwerkbuchsen angesprochen und der Mechaniker meinte dann müsste es auch ohne Spurplatten knacken ?(?(?(
    Wo ist denn da der direkte Zusammenhang :?:
    Und überhaupt: Federn verbauen und Fahrwerk einstellen, incl. Entspannen aller Buchsen, sind ja wohl zwei völlig verschiedene Paar Schuhe.
    Wo hast du es denn einstellen lassen :?:
    Wir wissen ja alle dass es die fMH mit der Fahrwerkeinstellung nicht so genau nehmen.


    Nach etwa 2500km fing es beim einlenken vorne an zu knacken, ..., wenn ich nach links lenke mehr das linke Rad und umgekehrt..

    Interessante Aussage :!:
    Die Geräusche treten also bei Entlastung und nicht bei Belastung auf.
    Ist das im allgemeinen nicht genau umgekehrt der Fall ?(

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

    Einmal editiert, zuletzt von The PedalPusher ()

  • @brazzo229 und @ND-NL
    Beim NC gab es in einigen Fällen Probleme aufgrund von nicht formschlüssiger Auflage von Kegel der Radmutter und Kegel der Originalfelgen. Die Muttern lagen nur ringförmig bzw. punktuell an und haben sich in die Felgenkegel eingearbeitet. Symptom war ein Knacken, dass recht substanziell metallisch-verspannt klang, habe es damals selbst gehört. Abhilfe war damals mehr Drehmoment (130 Nm, der NC war auf wimre 110 Nm spezifiziert) oder die Verwendung anderer Radmuttern.


    Könntet Ihr an den felgenseitigen Kegeln nachsehen und Photos posten?