Rost an den Bremssätteln

  • Stimmt nicht. Meine Wuchtgewichte sehen ähnlich aus, aber die Sättel bisher deutlich besser.

  • Nachdem was Du schreibst mag diese Werkstatt die Japaner wohl eher nicht, ist die Frage ob du da richtig bist?
    150-,€ pro Rad - - Hab meine selbst lackiert. Wenn Du das nicht selbst machen möchtest, findet sich bestimmt jemand der es günstiger macht.

    ND 1.5 G131 Sports Line
    ''Ohne MX fehlt Dir was''

  • Bremssättel lackieren ist nun wirklich kein Hexenwerk, das hab ich bisher bei allen Autos selbst gemacht - auch wenn es mit Wagenheber ziemlich nervig ist ;)


    P.S. ich finde auch, das sieht auf Deinen Fotos eher so aus, als sei da was runter gelaufen


  • Hmmm, du bist aber offensichtlich bisher der einzige hier im Forum, bei dem dieses Phänomen aufgetreten ist..

    nein, ist er nicht, meine rosten auch, ich werde meinen sehr netten Händler bitten, da mal mit der Drahtbürste ranzugehen und ggf. zu lackieren.


    Ist auch kein typischen Japan Problem, das Thema mal googeln, da tauchen auf Seite 1 alle deutschen Prämiumhersteller auf.

  • Bestimmt ;-). Bin aber gerade mit anderem Auto unterwegs.

    war ja nicht sofort gemeint... :D
    Aber interssieren würde es mich schon.
    Ich fahre meine Autos, bzw. unsere (Autos meiner Frau) schon immer auch durch den Winter. Braunen Rost an Wuchtgewichten habe ich noch nie gesehen. Und korrigier mich, aber heute sind die zu großem Teil komplette aus Zinklegierung oder Stahl verzinkt. Dass die so großflächig braun rosten finde ich ungewöhnlich.
    Kannst du trotzdem bei Gelegenheit ein Bild machen?

  • An meinem ND sind die Wuchtgewichte auch angerostet. Auch die hinteren Bremssättel waren angerostet, so wie beim TE vorne. Ich verwende stets den Aral Intensiv-Felgenreiniger und vermute auch hier, dass der Felgenreiniger zumindest einen Anteil an dem Rost hat. Ich denke, dass aber nicht die Teile von sich aus rosten, sondern dass es sich um den Flugrost der Scheiben handelt, der bei etwas agressiverem Reiniger u.U. stärker entsteht und sich dann auf den Bremssätteln absetzt. Die recht rauhe Oberfläche der serienmäßigen Sättel begünstig den Effekt. Meine pulverbeschichteten glatten K-Sport Sättel sehen noch fast aus, wie neu (und das nach fast 70.000 km). Um eine Lackierung der Bremssättel wird man nicht umhin kommen, wenn der Rost auf Dauer weg bleiben soll. Ich habe das bisher mit einer weichen Stahlbürste ganz gut im Griff, muss man aber häufiger machen.

  • Für mich sieht das recht eindeutig nach Nextzett vormals Einszett 1Z Industriereiniger W99 10 Ltr 1Z Rezeptur (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)r wie von Eins Z aus, hier noch das Datenblatt.


    Diese Produkte sind korrosiv und greifen auch Lack an, wenn die länger als wenige Minuten auf dem Lack verbleiben oder gar an trocknen. Kommt auch auf das Verhältnis der Mischung mit Wasser an.


    Ich benutze den Eins Z Industriereiniger seit Jahren selbst. Der muss immer sehr sehr gut mit viel Wasser abgewaschen werden, sonst ätzt das Zeug Lacke, Alu, Stahl und auch verzinken Stahl weg.


    Ich denke, Du kannst Dich bei Deinem Waschanlagenbetreiber bedanken. Die werden, um des Reinigungseffektes eine sehr aggressive Mischung benutzen und diese nicht oder nur unzureichend mit der Sprühlanze entfernen. In der Waschanlage bleibt dann genug von dem Zeug sitzen. Die Hilfskräfte die diese Arbeit machen stehen natürlich unter Zeitdruck und haben wahrscheinlich noch nicht mal eine ausführliche Einweisung erhalten, wo die Gefährlichkeit der Mittel zur Sprache kam.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.