Android-Auto (Mazda) Erfahrungen, Hilfen, Tipps

  • Neuer Tipp:


    Mazda bietet jetzt einen Adapter an, der die Kabellos-Funktion bereitstellt.


    Die Vorteile liegen klar auf der Hand:

    • Von Mazda geprüft, also Funktion gegeben
    • 2 Jahre Garantie ab Rechnungsdatum
    • Kompatibel mit allen Fahrzeugen, die bereits Android-Auto / Apple-CarPlay Kabelgebunden (Nachgerüstet oder ab Werk)

    Im Anhang noch das "Kundenblatt" aus dem Zubehörkatalog, da gibts noch ein paar mehr infos.

  • In der PDF steht zumindest was vom USB-Anschluss - also vermutlich einfach ein seeehr teuer angebotener Stick bzw. Kabel mit Empfänger.

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Gibt es auch Bilder? Wer ist Hersteller?

  • Ist auch schon bei Händlern gelistet:


    Herzlich Willkommen bei Autohaus Neyer GmbH in Greven


    Ist ne kleine schwarze Box.

    Instagram @mx5rf_homura

  • Hallo Zusammen

    Ich habe mit der Bedienung von Android Auto Defizite. Gibt es eine vernünftige Besienungsanleitung?

    Zum Beispiel gestern hörte ich einen Potcast, nach dessen Ende, wollte ich zurück zum Radio. Keine der drei Haup-Tasten führte zurück. Gibt es Tastenschema für Android.

    Ausserdem wird die Uhr bei Android sehr klein dargestellt. Gibt es Möglichkeiten die Darstellung zu ändern?

    LG wood1

    Mazda MX 5 RF G184 Homura 2023, soul red crystal. Alles bleibt original 8) .

  • Radio ist außerhalb von Android Auto (AA).

    Wenn Du lange auf die Home-Taste drückst, kommst Du zurück zum normalen Mazda-Menü und kannst da auch wieder das Radio auswählen.


    Alternativ gibt's bestimmt AA-fähige Internetradio-Apps, wenn man bei der Oberfläche bleiben will.


    AA ist für die Touch-Bedienung auf großen Displays ausgelegt, nicht auf die Bedienung mit Tasten. Dennoch kann man die 3 Tasten und den Dreh-Drücksteller benutzen. Mehr als "das ist recht intuitiv - probier es aus, bis es klappt", kann ich Dir als Benutzungsanleitung aber nicht bieten.


    Details wie die Uhr kannst Du nicht einfach so konfigurieren. Scroll mal durch die AA-App auf dem Handy (muss dabei nicht am Auto hängen). Mehr gibbet für den Laien nicht zu konfigurieren. Solltest Du ein halbwegs neues Smartphone haben, findest Du die App nicht mehr, weil sie in die Android-Einstellungen integriert wurde. Wenn Du diese nach Android Auto durchsuchst, kommst Du aber auch zum Ziel - sonst einfach den Assistant fragen 😉

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Radio ist außerhalb von Android Auto (AA).

    Wenn Du lange auf die Home-Taste drückst, kommst Du zurück zum normalen Mazda-Menü und kannst da auch wieder das Radio auswählen.

    Adrian_Wee

    Vielen Dank für deine Antwort.

    Genau das hatte mich irritiert und mich zu meiner Frage gebracht. Drücke ich lange auf die Home Taste (mittlere Taste) komme ich ins Mazda Menü. Wechsle ich dann auf Radio, lande ich wieder im Potcast. Erst wenn ich den Potcast auf dem Smartphone beende, funktioniert das Radio wieder. Der Potcast wird von Android Auto gestartet, jedoch nicht beendet. Ich verwende ein Samsung Galaxy s21 ultra.

    LG wood1

    Mazda MX 5 RF G184 Homura 2023, soul red crystal. Alles bleibt original 8) .

  • Hat aber ganz schön lange gedauert bis Mazda aufgesprungen ist. Da kann man sich bei dem großen A auch Alexa Auto holen....bietet sogar noch ein wenig mehr

    da ich meine komplette Musik Bibliothek einbinden kann, Smart Home zuhause steuern und im tiefsten Ausland, dank Internet, Zugriff habe. Kostet nur !!! 62 €

    und ist komplett sprachgesteuert. Habe das System in allen Autos und bin top zufrieden.