5. Durchsicht / 100000 km Inspektion

  • Mein Gott, daß das Thema IMMER NOCH NICHT bei allen fM-Händlern angekommen ist!

    Das Auto gibt es schließlich seit 2015...

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • Ein Grund für mich, das richtige Öl selbst zu kaufen und zur Inspektion mitzubringen!


    Aber schon traurig das Thema …

    G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau


    Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter

  • Mein Gott, daß das Thema IMMER NOCH NICHT bei allen fM-Händlern angekommen ist!

    Das Auto gibt es schließlich seit 2015...

    Aber auf dem Papier wurde doch eine Wartung nach Herstellervorgabe gemacht, damit ist schließlich alles okay.


    Wäre das anders, wäre ja nun die Garantie weg.


    Ich find's lächerlich dass mir Mazda vorschreibt zur Inspektion zu gehen um die Garantie zu erhalten :rolleyes:

  • Woran merkt man, dass das richtige Öl verwendet wurde? Daran, dass das Schaltgefühl besser und nicht schlechter wird.

    Ich war heute auch zur 5. Inspektion, das Thema Getriebeöl wurde besprochen, es wurde das richtige Öl verfüllt, das Schaltgefühl war vorher gut und ist gut geblieben, wobei es mir eine klitzekleine Spur geschmeidiger vorkommt, als vorher. Macht also wahrscheinlich durchaus Sinn, der Wechsel.

  • moin,


    ich weiss nicht in welchen Thread ich fragen kann/darf:


    Mein131er ND mit EZ 2017 hat jetzt erst 20.000 km drauf, aber nächsten Monat schon 7. Jahre.

    Ich habe bei den wenigen selbst gefahrenen km (erst 1.000 km) keinerlei Probleme beim Schalten!


    Ist der Getriebeöl-Wechsel an eine gewisse km-Leistung oder an ein Alter gebunden?

    Wenn ich jetzt keine Probleme habe, trotzdem mal machen lassen?


    auf bald

    Gruni

    MX5-ND * 131 PS * 05/2017 * Softtop * Ausstattung: Centerline in Arachne-Weiß (34K Crystal White Pearl Mica) mit schwarzem Verdeck *

    Sommer wie Winter auf 16" OEM-Felgen * (gebraucht gekauft 11/2023 mit 20.000 km)

    als Daily-Driver: 2 x Mazda3 BN * Facelift 2017 * 2.0 Skyactiv-G 120/165 PS * jeweils Sportline * Titanium-Flash und Deep Crystal Blue

  • Weniger das reine Alter/Laufleistung ist relevant, sondern eher WIE gefahren wurde.


    50tkm Autobahn im 6. Gang? -> nicht wechseln

    15tkm härtesten Stadtbetrieb mit 30 Schaltvorgängen/km? -> wechseln

    15tkm Rennstrecke? -> wechseln


    Das Alter sollte meines Erachtens nach keine so große Rolle spielen.

  • Ich hab nach sechs Jahren, aber auch nur ca. 30 Tkm gewexelt, das war definitiv unnötig.

    Bis 100 Tkm würde ich allerdings auch nicht warten.

  • Mazda geht nach dem Alter. Hatte ich für mich gerade geklärt und dann mit knapp 14 tkm machen lassen.

    Mir war es das wert.