Spoiler. Also ich meine so richtig. Keine 2 cm Heckerhöhung.

• Beim Bremsen geht das Gewicht wieder auf die Vorderachse, ich hätte beim reinen Lenken eher Bedenken.

Aber soo stark wird die Entlastung nicht sein, er ist ja nicht so weit hinter der Hinterachse.

ND G184 SL + SP | H&R Monotube | VA30 HA36

• Beim Bremsen geht das Gewicht wieder auf die Vorderachse, ich hätte beim reinen Lenken eher Bedenken.

Aber soo stark wird die Entlastung nicht sein, er ist ja nicht so weit hinter der Hinterachse.

Naja in dem Moment wo man anfängt zu bremsen ist das Gewicht ja trotzdem noch nicht so krass wieder zurück auf der Vorderachse denke ich.

Aber ich denke auch das er nicht stark negativ auf der Front entlastet, sonst würde der Spoiler ja kein TG oder Abe für den Wagen bekommen.

• Show&Shine. Nicht mal der MX5 Cup fährt so Zeuchs... :D

Jo. Aerodynamisch ist der Raum da hinten/unten auf dem Heckdeckel eine Katastrophe. Da gibt es keine saubere Anströmung des Flügels aufgrund von Verwirbelungen durch das Dach oder schlimmer noch, bei offenem Verdeck, durch die zerklüfteten Geometrien der Kabine (Sitze, U-Bügel,...).

Um so einen Flügel bei den aberwitzigen Geschwindigkeiten, die ein MX-5 erreichen kann, sinnvoll einsetzen zu können, müsste der deutlich größer sein und weiter hinten und oben montiert werden. Am unteren Ende der Sinnhaftigkeit würde ich da zB. den Verus Flügel einsortieren.

• Die Dinger haben auch weniger aerodynamischen Sinn, bei flachen Autos helfen sie dafür der groß gewachsenen Leuten bei ihrer zweitliebsten Beschäftigung mit / am Fahrzeug. Die wichtigste Frage ist daher nicht das Gewicht, sondern die Tragfähigkeit der Konstruktion!