Ist der G184 weniger stark als der G160 im niedrigen Drehzahlbereich ?!

  • Wichtiger ist mir die Fähigkeit, beim Abbiegen und in Kreisverkehren mit dem Gaspedal lenken zu können, sowie der Sport, gefühlvoll mit dem Pedal umgehen zu müssen.

    Leicht OT, aber hast Du schon einmal mit dem Gedanken gespielt, die originalen Bridgestone aufzuziehen? Damit fühlt sich das Auto gleich viel unkontrollierter an, was zumindest bei mir exakt dem von Dir beschriebenen Gefühl entsprach. Mit den neuen Reifen und einer Fahrwerkseinstellung gibt's "leider" gar kein Geschwänzel mehr beim Abbiegen und in Kreisverkehren - zumindest nicht bei Geschwindigkeiten, bei denen ich mich noch sicher fühle - einfach nur Grip. :saint:

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Ich war im Frühsommer 2022 mit haendiemaen eine Woche in den Dolos. Er mit einem G160 und ich mit einem G184.


    In den Pässen, bei den Beschleunigungen zwischen den einzelnen Serpentinen war es so, dass er, wenn er vorne war immer am Anfang ein paar Meter wegziehen konnte. Wenn aber der G184 erstmal über 4.000 upm war, konnte ich die Lücke auch sehr schnell wieder schließen.


    Fazit für mich : Untenrum G160, obenrum G184. Das bestätigt schon ein wenig die These von Bruchpilot !

  • @Svanniversary

    @Adrian_Wee


    Ich habe schon oft genug festgestellt, dass meine Ansichten hier eher zu denen einer kleinen Randgruppe gehören:

    - ich liebe das rutschige "indoor-cart-feeling" mit den originalen Bridgestone

    - ich fahre passend dazu die hier verpönte "offene" Vorspur auf der Hinterachse

    (beim G160 reichte mir das Öffnen auf 8-10" Gesamt-Vorspur, beim G184 fahre ich 4" Gesamt-Vorspur und es reicht mir immer noch nicht - hier gehe ich sogar mit der gängigen Meinung, dass der Nachteil der geöffneten Vorspur durch Instabilität überwiegt)


    Jedenfalls liebe ich das aktive Übersteuern, was nicht zwangsweise in einen Drift führt (das möchte ich auch gar nicht!). Vielmehr ist es das leichte Anlenken, dabei Gasgeben und die Lenkung sofort wieder öffnen. So fährt man herrlich übersteuernd, ohne in den Drift zu kommen, mit Lenkrad ca. in Geradeausstellung um die Kurven. Kurzum - der Fahrspaß meines Lebens wurde mit dem G160 erreicht und mit dem G184 wieder etwas geschmälert (der ist auch gut aber ich jammere hier auf hohem Niveau). Der MX-5 hat mich nach jahrzehnten von BMW geheilt ;) Ich habe mich geärgert, den MX-5 erst 2018 für mich entdeckt zu haben.

  • In den Pässen, bei den Beschleunigungen zwischen den einzelnen Serpentinen war es so, dass er, wenn er vorne war immer am Anfang ein paar Meter wegziehen konnte. Wenn aber der G184 erstmal über 4.000 upm war, konnte ich die Lücke auch sehr schnell wieder schließen.

    Das würde ich aber als völlig normal ansehen. Wenn er vorne ist, kann er ja auch einen kleinen Moment früher Gas geben und das reicht dann schon, um eine Lücke aufzubauen.

    Ich bin damals mit meinem ersten Caterham (mit dem Opel C20XE) auch mal eine MX-5-Tour mitgefahren (damals hatte ich noch keinen MX-5) und da war es nach serpentinenähnlichen Kurven der gleiche Effekt. Wer früher Gas geben kann, baut immer erstmal eine kleine Lücke zum Nachfolger auf. Auch wenn diese Lücke sehr klein war und in kürzester Zeit wieder zugefahren wurde. ;)


    Ansonsten sehe ich die ganze Sache so ähnlich wie Sven.

    Ich bin damals ja auch mit meinem G160 zur Abholung meines neuen G184 gefahren und habe auf dem Nach-Hause-Weg mit dem G184 untenrum keinen nennenswerten Unterschied wahrnehmen können und obenrum habe ich mit 8km auf der Uhr natürlich noch nicht getestet aber der Unterschied obenrum ist ja auch unstrittig.

    Mir hat der G184 jedenfalls genau das letzte Quäntchen gegeben, was mir beim G160 immer gefehlt hat und bin daher in jeglicher Hinsicht total zufrieden.

  • In den Pässen, bei den Beschleunigungen zwischen den einzelnen Serpentinen war es so, dass er, wenn er vorne war immer am Anfang ein paar Meter wegziehen konnte.

    Völlig normal. Erstens gibt er früher Gas, was ja thommy7 schon geschrieben hat. Dazu addiert sich der größere Abstand resultierend aus der höheren Geschwindigkeit. Bei 100 Km/h und 2 Sekunden hast Du über 50 Meter Abstand, bei 10 Km/h und ebenfalls 2 Sekunden nur 5 Meter.

  • Wenn der Vordermann auch ein Könner ist steht er ebenfalls ab dem Scheitelpunkt auf dem Gas.


    Fahr malzusammen mit einem engagierten 132er und Du wirst überrascht sein wie gering der Unterschied sein kann.

  • Völlig normal. Erstens gibt er früher Gas, was ja thommy7 schon geschrieben hat. Dazu addiert sich der größere Abstand resultierend aus der höheren Geschwindigkeit. Bei 100 Km/h und 2 Sekunden hast Du über 50 Meter Abstand, bei 10 Km/h und ebenfalls 2 Sekunden nur 5 Meter.

    Natürlich ist es normal das er eher Gas gibt, ihr Schlauberger!

    Wenn es aber umgekehrt war und ich vorne war, kam ich zuerst nicht weg und bei einer entsprechenden Drehzahl schon!


    Liegt das jetzt vielleicht daran das ich kein Gas geben kann?