Luftdruckkontrollsystem nach Winterreifenwechsel einstellen

  • Kurze Frage: habe mir das ganze Thema durchgelesen und verstehe das so, dass das Problem vornehmlich beim MJ2018 auftritt und das Problem im Steuergerät und nicht den 2018er Sensoren vermutet wird. Ist das so richtig?


    Hintergrund ist, dass ich für meinen 2019er G132 (EZ Oktober 2019) gerne gebrauchte Winterkompletträder kaufen würde (habe hier im Forum ein Angebot) und die angebotenen Kompletträder von 2017 sind, wohl mit RDKS, Original Mazda. Ganz am Anfang vom Thema war auch mal die Rede von alten Sensoren, die zu neueren Steuergeräten inkompatibel seien - ist da was dran? Diese Aussage tauchte nur einmal hier auf. Muss ich mit Problemen rechnen wenn ich diese Winterreifen auf meinem MX-5 montiere?


    Danke und beste Grüße! :thumbup:

  • Mangels persönlicher Erfahrung sollte ich vielleicht der Letzte sein, der auf diese Frage antwortet, aber genau so wie du habe ich die Thematik verstanden.


    Die Kompatibilität der Sensoren sollte tatsächlich kein Thema sein, egal ob OEM (also exakt derselbe Typ und Hersteller wie ab Werk), "direct fit" Replacement (also Sensoren anderer Hersteller, die aber exakt dasselbe Protokoll benutzen) oder Uniersalsensoren (die mehrere Protokolle unterstützen und von denen eins bei der Montage ausgewählt und "gelockt" wird).


    Hier haben zwar schon einige aufgegeben und auf andere Sensoren gewechselt, aber mein Verständnis ist, dass mit der aufwändigen Prozedur (mit längerem Abklemmen der Batterie) letztlich jeder Sensor anzulernen war.


    Und Berichte von Problemen mit einem späten 2019er Auto habe ich auch nicht wahrgenommen.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • In Sachen Batterie abklemmen - fand die Idee auch etwas abwegig, hat aber ganz easy funktioniert- kann jeder und ist in ein paar Minuten erledigt, von daher kein Problem - nur etwas ungewöhnlich im Jahr 2020 ;)

    2018er ND G160 schwarz metallic, Eibach-Federn, Stubby, Alupedale, schwarze Seitenblinker, Embleme geschwärzt, Plexiglas-Windschott, roter Startknopf (sehr wichtig, bringt mindestens 20 zusätzliche PS ;-), Domstrebe vorne und hinten, Rückfahrkamera, Ragazzon-ESD, Duplex, Endrohre schwarz, Apple Carplay, Ab@rth-Lenkrad von Zymexx, Sparco Asetto Gara 17 Et37 mit Hankook Ventus Evo2, Voodoo Schaltknauf, Mittelkonsole beledert


    Tesla Model 3 Performance


    Mini Cooper SE

  • ich war ja auch massiv betroffen. Es war nicht möglich ohne Werkstatt den Räderwechsel zu vollziehen.
    Im November hatte ich das Auto mal drei Tage bei Mazda und es wurden einige Updates aufgespielt. Danach hat immer der Tote Winkel Assistent geleuchtet.
    Erst dann hat sich die Werkstatt entschieden das komplette Auto, also alle Module upzudaten.
    Seitdem funktioniert alles.
    Der Wechsel auf Sommerreifen hat ohne Eingriff geklappt.


    Mal sehen ob’s im Herbst wieder funktioniert.


    Grüße
    Chris

  • Thja, Jahr Nummer 3, 2 orig. Mazda-felgensätze und wieder leuchtet der Reifebdrucksessor gelb. Letzte Mal auf Garantie, bisher haben die Freundlichen immer noch keine Lösung, Marzda General noch mal nachgefragt, Antwort steht noch aus.

    Batterie abklemmen mach ich erst, wenn die es selber nicht auf die Kette ? kriegen.

    Gibts denn sonst bisher ne offizielle Lösung von nem Mazdahändler?

  • Hallo,

    Bei meinem nun auch (EZ9/2018 G184) ,

    nachdem ich die Sommerreifen (alles Org. Mazda Felgen/Sensoren) wieder montiert habe, Fehlermeldung nach 50m Fahrt. Bei der auch gerade fälligen 80TKM Wartung wurde das Luftdruckprozedere bei Mazda durchgeführt.

    Meldung an Mazda haben sie gemacht (keine Ahnung:rolleyes: was ich mit der Info machen soll)...


    Nur zur Info:S

    Grüßle Thomas ;)
    mit Porsche 944 , Corrado VR6 und MX5 RF G184 :love:

  • Moin,


    ich habe Sommer- und Winterreifen als Originalräder von Mazda.

    Alle Räder wurden von Mazda einmalig montiert und im Fahrzeug registriert.

    Habe gestern am MX 5 und heute am Mazda 3 auf Sommerreifen selbst gewechselt.

    Danach die Motoren einmal kurz gestartet und die Autos je 15 Minuten stehen lassen.

    Nach den 15 Minuten zur Tankstelle und den Reifendruck angepasst.

    Bei beiden Autos sind die Reifenkontrolllampen nach dem Starten, wie normal, sofort ausgegangen.

    Gruß Joachim


    MAZDA MX-5 ND RF G184-DRIVE SPORTS-LINE 2019 Matrixgrau-Metallic

    MAZDA 3 -X BP Limo G180-DRIVE SELECTION 2020 Mitternachtsblau-Metallic

    Einmal editiert, zuletzt von elsch0815 ()

  • elsch0815


    hattest du bei den 15min. Stehenlassen das Auto verriegelt und war die Tür dabei offen?


    Mich plagt seit 2017 das gleiche Problem und es hat 2x geklappt. Das eine mal wollte es ewig nicht, dann war ich bei einem Kumpel und wir sprachen über den Kilometerstand - Zündung an, gucken, Zündung aus. Saß weiterhin im Wagen - auf einmal ging es.
    Letzten Winter das Prozedere gestartet, so lange im Wagen gewartet und die Tür war nicht richtig zu. Ging.

    Diesen Sommerwechsel vom Wagen entfernt und verriegelt - ging nicht.

    Ich berichte, ob es dieses Mal klappt mit Tür auf und drin sitzen bleiben.

    Werde das Gefühl nicht los, dass sonst das Steuergerät, das man mir der Zündung weckt, wieder Heia machen geht.

  • hattest du bei den 15min. Stehenlassen das Auto verriegelt und war die Tür dabei offen?

    Ja, verriegelt und Türen zu.

    Wie parken. Steht auch in der BA.

    Die Steuergeräte bleiben ja ca. 25min noch aktiv.

    Unbenannt.JPG in der Betriebsanleitung.

    Gruß Joachim


    MAZDA MX-5 ND RF G184-DRIVE SPORTS-LINE 2019 Matrixgrau-Metallic

    MAZDA 3 -X BP Limo G180-DRIVE SELECTION 2020 Mitternachtsblau-Metallic

  • wo steht denn was von Verriegelung?


    Zündung an

    Zündung aus

    Warten

    Fahren

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake