Ne, als Überinterpretation sehe ich das nicht. Kernaussage von mir ist gewesen, da wurde wieder eine Regelung erlassen, die wenig Sinn macht und den Kunden relativ viel Geld kostet. Da sind wir auch einer Meinung. Die Aussage, das man mit dieser Regelung erreichen möchte, das viele alte Motorräder von der Straße kommen, habe ich hier geschrieben, sie kommt aber (auch) von Leuten, die sich beruflich mit der Thematik auseinandersetzen und macht auch Sinn. Es sind ja relativ viele alte Motorräder unterwegs, die nicht liebevoll gepflegte Oldies sind, sondern irgendwelche ollen Gurken. Die Dinger sind ohne ABS und machen damit das Motorrad fahren noch gefährlicher. Wenn man die nicht auf der Straße haben will, braucht man ein Hintertürchen, weil einfach verbieten nicht funktioniert. Ich war gestern bei dem Prüfvorgang dabei, ganz ehrlich, der ist bei der Eintragung von ganz normalen Straßenreifen der gleichen Größe ein bisschen albern. Ansonsten war ich tatsächlich ein wenig überrascht, das ich jetzt davon betroffen war. Das liegt aber nicht an Unwissenheit, weil ich durchaus die Änderungen gelesen hatte, auch schon kurz nach Erlass. Die ollle Yamaha ist aber mein drittes Motorrad, die kriegt lange nicht so viel Beachtung wie die anderen beiden. Daher war ich tatsächlich ziemlich überrascht, weil ich die Problematik wohl verdrängt habe. Ist am Ende des Tages auch egal, jetzt kann ich die Kiste wieder legal fahren, zum verhökern ist sie mir zu schade und zum in den Schuppen stellen und zu vergessen auch. Das ist übrigens die olle Möhre...😉
Motorradfahrer gesucht
-
-
Cool! Genau so eine, sogar in der Farbe, war von 2001 bis 2003 mein erstes Motorrad...

-
Das war mein erstes nigelgagelneues Motorrad.
-
Die Fabrikatsbindung stammt aus einer Zeit, in der Fahrwerke und Reifenkonstruktionen nicht immer miteinander harmoniert hatten. Ich selbst bin diese Fahrzeuge aus dem letzten Jahrhundert lange gefahren und hatte selbst böse Erfahrungen gemacht, glücklicherweise bisher ohne Sturz. wenn Dir bei 180 der Lenker links und rechts gegen den Tank knallt überlegst Du Dir Deine Reifenwahl. Die damals zugelassene Bereifung sollte z. B. kein Lenkerschlagen auslösen.
Natürlich ist das im Zuge der Weiterentwicklung von Reifen und Fahrwerk obsolet geworden. Dass dahinter wirtschaftliche Interessen stehen liegt quasi auf der Hand. Wann immer Geld in der Luft liegt gibt es Leute die soviel wie möglich davon auffangen wollen.
Übles Lenkerschlagen Yamaha R1Übles Lenkerschlagen Yamaha R1 , Motorrad-Fun Video: Übles Lenkerschlagen Yamaha R1. Der Grund, waum Ich jetzt einen Lenkungsdämpfer besitze.www.gaskrank.tv -
Ich sehe das nicht als gezielten Angriff auf ältere Motorräder, sondern einfach als großen Griff ins Portemonnaie vieler (zukünftiger) Kunden.
Ähnlich wie die unsägliche Idee, ältere Autos jedes Jahr zur HU.
Natürlich nur zu unserem Schutz🤣
-
Screenshot_2026-02-21-11-09-20-654_com.miui.gallery-edit.jpg
Es wird doch nur der Reifenhersteller rausgestrichen und das finde ich für Alte Motorräder jetzt i.o.
Ich verstehe nicht, was manche hier so loslassen....
Aber das muss jeder selbst entscheiden....
-
Screenshot_2026-02-21-11-09-20-654_com.miui.gallery-edit.jpg
Es wird doch nur der Reifenhersteller rausgestrichen und das finde ich für Alte Motorräder jetzt i.o.
Ich verstehe nicht, was manche hier so loslassen....
Aber das muss jeder selbst entscheiden....
Ja, die wird ausgetragen, nachdem der TÜV ein Gutachten erstellt hat, für einen dreistelligen Betrag, das ist mein Problem damit 😏
-
Ausser den Kosten auch die Zeit und Nerven die man aufwenden muss. Mein TÜV-Prüfer muss sich erst einlesen bzw. fortbilden für die Umtragung. Fahre also derzeit "illegal" durch die Gegend. Evtl. hat man auch nicht nur ein olles Moped in der Garage stehen .......
........ tut mich schon ärgern
-
Ja, die wird ausgetragen, nachdem der TÜV ein Gutachten erstellt hat, für einen dreistelligen Betrag, das ist mein Problem damit 😏
Das waren 50€ +20€ KFZ Schein
Dafür haben wir Ruhe mit den Reifen.

-
Ausser den Kosten auch die Zeit und Nerven die man aufwenden muss. Mein TÜV-Prüfer muss sich erst einlesen bzw. fortbilden für die Umtragung. Fahre also derzeit "illegal" durch die Gegend. Evtl. hat man auch nicht nur ein olles Moped in der Garage stehen .......
........ tut mich schon ärgern
Ich hatte vor dem TÜV Termin alles geklärt, das umtragen sind keine 10 Minuten für den Prüfer, man muss nicht illegal durch die Gegend fahren. 🙂