Liteblox Kfz-Batterie

  • Ich könnte jetzt zynisch sein und sagen, mit der 400€ Batterie ist dein Licht nicht heller, dein Motor startet nicht besser und deine Lautsprecher sind nicht lauter. Man spart ein paar kg ein.

    Falsch! Die Batterie hat eine höhere Spannung als ein Blei-Akku. Das kann sich bei manchen Abnehmern schon nit mehr Power auswirken. Daneben ist die entnehmbare/nutzbare Kapazität höher und Tiefentladung wird durch die Elektronik der Batterie verhindert. Wie Detlef schon sagte: sie ist auch schneller geladen. Für mich definitv ihr Geld wert, reine Wirtschaftlichkeitserwägungen kann ich hier persönlich nicht nachvollziehen bei einem auf Niedriggewicht getrimmten Kfz:rolleyes:. Und ja: diese "paar" Kilogramm und der fehlende Griff beim Blei-Akku haben mich jahrelang zusätzlich TIERISCH genervt, wenn ich zum Winter das gute Stück ausbauen durfte und von der leider etwas entfernten Garage nach Hause zum Überwintern schleppen durfte.

  • Meine fängt jetzt ihr 6. Jahr an und hat keine Anzeichen von Schwäche. Für den Preis der Lithium-Batterie kann man sich fast 3 Originale Mazda Batterien kaufen. Es müssten nach der Rechnung also mindestens 15 Jahre sein, damit es sich tatsächlich rechnet.

    Kostet eine Originale Mazda Batterie nicht 150 Euro? Ich dachte die Litebox Kostet um die 1000 Euro!


    Wenn du an der Batterie Spaß hast, sei sie dir auch gegönnt. Da ich das Thema gut finde habe ich einfach mal meine Meinung geäußert.


    Ich bin auch der Type der gerne und immer an seinen Autos was umgebaut hat. Bei einem Neufahrzeug was ja grundsätzlich schon viel besser ist als 20 oder 30 Jahre alte Autos differenziere ich das für mich aber ganz stark.


    JP baut ja auch viel um was ich auch gut finde da wir gute Videos bekommen. Würde man aber die Umbaukosten in einer Relation stellen zu den Kosten. Stellt man schnell Fest das viele Teile Cool sind aber nicht wirklich einen Richtigen Vorteil haben. Er hat doch mal in einem alten 911 Carrera von der Baureihe 996 ein KW V3 Fahrwerk eingebaut. Das kann ich voll verstehen denn der Mehrwert beim Fahren vom Federungskomfort merkt der Besitzer auf jeden fall. Ob dein Auto 10 oder 20 kg leichter ist kann man wohl nicht so gut differenzieren beim fahren.


    Das ist mein Standpunkt zu dem Thema. Ich gebe offen zu das ich auch gerne eine LITEBOX hätte aber einfach nicht zu dem Preis bzw. unter den Voraussetzungen.

  • Wenn du an der Batterie Spaß hast, sei sie dir auch gegönnt. Da ich das Thema gut finde habe ich einfach mal meine Meinung geäußert.

    Sebastian S. hat doch gar keine LiPo-Batterie und erst recht keine Liteblox ... ;) Hat hier überhaupt in diesem Thread schon jemand gepostet, der eine Liteblox gekauft hat?


    Ob das Mindergewicht (genau da, wo die Radlast des ND leider unsymmetrisch am höchsten ist) jetzt spürbar ist oder nicht, können wir mit unseren OEM-Batterien wahrscheinlich am wenigsten beurteilen. :)

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Vielleicht nur zur Standzeit von den originalen ND Batterien.

    Seit Dez. 2018 fahr ich den ND ja nicht mehr als Daily.

    Manchmal steht der ND im Winter 4-5 Wochen da , ohne bewegt zu werden.

    Ist 'nen Laternenparker & im Norden Luxemburg kann's schon mal kalt&feucht sein.


    Hatte weder beim Roten (okt.2015-okt.2019) , noch beim Blauen (Sept.2018) irgenwelch Startsachwierigkeiten.

    Beim Blauen hat der Erstbesitzer sogar ein Marderschreck anschliessen lassen, macht kein Unterschied.


    Batterie ist original schon :thumbup::thumbup:

    MX-5 Roadster - 1.5 G132 Center-Line - mit braunem Nappa Leder Interieur.

  • Ich hab ja selber ein Abarth und die Passt rein, der umbau dauert gerade mal 10 min, man muss nur in der länge denn Batterie Sockel - Aussparungen weg flexen und oder schneiden. dannn wird das ganze befestigt. Die Batterie wird eingebaut klar das ist so gut wie kein Platz mehr (also die passt halt haargenau) der Vorteil man kann sie wie in der Serie wieder Festmachen mit der original Befestigung....

    und eigentlich hat fiat und Mazda die gleiche Batterie nur das die Fiat kein Start & Stop Funktion haben und somit die Batterie einfach zu schwer ist.

    ich habe 20kg gespart und ich merk es

    Ja, im Spider passt sie, aber der Spider hat auch einen breiteren Batteriekasten (und breitere OEM-Batterie) als der MX-5. Ob dieser Batteriekasten ohne weiteres in den MX-5 passt, wage ich etwas zu bezweifeln, bin mir aber nicht sicher, weil ich es noch nicht ausprobiert habe.

    Somit Vorteil für den Spider ;)

  • Sorry! In meinem vorherigen Post geht es um die "Megalife MV 24L", nicht um die LiteBlox. Ich hätte mir zwar auch eine Liteblox zugelegt, aber die Megalife passt von den Abmessungen 1:1 und ist viel günstiger (479,- € aktuell). Zwar auch etwas schwerer, aber mit mehr Kapazität und ohne diesen Bluetooth-Schnickschnack. Ich hatte auch den Kauf der Liteblox in Erwägung gezogen, aber die passt in keiner Ausführung 100%ig und ist wirklich ausgesprochen teuer!

  • Über den Preis darf man bei sowas nur begrenzt nachdenken.

    Meine Erfahrungen mit Blei Akkus sind eher rund 10 Jahre plus eine kleine Zugabe.

    Der Wirtschaftlichkeitsfaktor existiert da schlicht nicht - muss er aber auch nicht.

    Man kauf sich sowas weil man Spaß an seinem Auto hat und noch die Sachen machen möchte, die für die Großserie unrentabel waren aber auch zum Teil nicht massentauglich.

    Hat jemand eine Ahnung, ob so eine Batterie es auch mal aushält, 2 Stunden im Autokino die Anlage laufen zu lassen ?

    Ich habe mir die 20Ah direkt beim Händler geholt. Sehr kompetente Beratung incl.

    Mit den 20Ah sollte man nicht ewig ohne Motor Verbraucher verwenden, und nach der Winterpause unbedingt vor dem Starten mit dem speziellen Ladegerät einmal über Nacht auflagen damit genug Spannung da ist.

    Das Gewicht ist eine Schau, man glaubt fast, es handelt sich um eine Fake-Batterie- nur eine leere Hülle. :love:

  • Ich habe mir die 20Ah direkt beim Händler geholt. Sehr kompetente Beratung incl.

    Mit den 20Ah sollte man nicht ewig ohne Motor Verbraucher verwenden, und nach der Winterpause unbedingt vor dem Starten mit dem speziellen Ladegerät einmal über Nacht auflagen damit genug Spannung da ist.

    Das Gewicht ist eine Schau, man glaubt fast, es handelt sich um eine Fake-Batterie- nur eine leere Hülle. :love:

    Breite hat gepasst?