OEM-Brembo´s nachrüsten?

  • Ich fand die Regelungen persönlich auf der NOS recht unmotiviert. Obwohl wir stabil und zügig unterwegs waren, war mir da deutlich zu viel Unruhe drin, mit häufig blinkender Lampe und Regeleingriffen. Ob das dann an der Bremse, an der damaligen Dämpfereinstellung, oder am Reifen lag, mag ich aber ich nicht sauber eingrenzen.

    Guten Morgen Sven,


    uns beiden ist natürlich nicht entgangen, dass die Hankook V12 nach kurzer Zeit aufgegeben haben. Das es Regeleingriffe gab, würde ich nicht auf eine fehlerhafte ESP-Regelung zurückführen, eher auf den nachlassenden Grip der Reifen.


    Schönes Wochenende :)


    Wolfram

  • Modifizierter Sakura oder ein Import bzw. kein für Deutschland produzierter MX5?
    Leicht fantasievolle Preisvorstellung! =O:rolleyes:
    Beige Teillederausstattung! ?(

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • <p>
    </p>Wenn das 30th anniversary Modell jetzt mit Brembosmkommt, sollte es nicht möglich sein, die Teile als Ersatzteile zu bekommen? Eine Freigabe muss es doch dann geben, oder?

    TSchau


    ___________________
    (____________
    ______________) t e f a n

  • Egal ob OEM oder nicht bauen die Kollegen bei Brembo sehr gute Anlagen und alleine die Qualität und der Festsattel wären für mich durchaus gute Gründe, die Brembo-Anlage haben zu wollen.

    Ich kann, wie in anderen Themen hier, dieses „ oh mein Gott Brembo“ nicht mehr höhren.
    Ich bin jahrelang Ducati gefahren. Alle mit Brembos.
    Was wurde in allen Magazinen kritisiert?
    Eben jene Brembos. Nicht wirklich schlecht aber die Eltern von Nissin hatten auch schöne Töchter.
    Meint ihr denn hier gibt es High End Bremsen?
    Im Sportsline von mir ist auch ein Bilstein Fahrwerk verbaut.
    Das ist, wie unerwartet, ja garnicht so toll wie der Name suggeriert.
    Wir wissen doch, dass es Bauernfängerei mt Markennamen ist.
    Ich sehe es ein wenig wie Sven: Die Serienbremse ist ausreichend.
    Für den, dem sie es nicht ist, wird die Brembo auch nicht weiterhelfen.
    In meinen Augen eine Genitalverlängung.
    Allerdings ne hübsche.

  • Es ist und bleibt eine Bremse für ein Straßenfahrzeug, ohne Anspruch und Ambitionen die Top-Bremse zu sein, oder jede Strecke und jeden Trackday zu überstehen, konzeptionell sicher besser, als die Serienbremse.


    Im Sondermodell würde ich mich über die Bremse freuen, aber nachrüsten würde ich sie nicht. Für das Geld kann man einige Male die Scheiben und Beläge der Serienbremse tauschen, falls man sie zu starkt belastet haben sollte.


    Im Ami-Forum liest man immer wieder, dass die Scheiben und Beläge für die Brembo sehr teuer im Vergleich zur Serie sind. Sicher ein Nachteil, hieße auf der anderen Seite aber auch, dass es eben nicht nur andere Sättel sind, sondern auch andere Beläge und Scheiben.
    Das lässt dann durchaus wieder Raum für Spekulation, ob sie nicht doch leistungsfähiger als die Serienbremse ist.


    Vielleicht ist es ja ähnlich wie beim Bilstein. Sicher nicht das Non-Plus-Ultra, aber aus meiner Sicht objektiv und subjektiv fahrdynamisch doch deutlich besser, als die Serie.

  • Die Bremsscheiben der Brembo sind Placebos. Sie haben genau die gleichen Maße wie die non Brembo. Ersatzteilmäßig bei Mazda und/oder Fiat kommt für den Namen/Hersteller ein kleiner Aufpreis drauf obwohl es die identische Bremsscheibe ist.
    Aftermarket kann man sich für die Brembos, natürlich auch für die Normale, die gelochten Zimmermann-Bremsscheiben holen. Sind wesentlich günstiger, sehen wenigsten nach "Sport" aus und Bremsstaub entfällt fast gänzlich.


    Die angeblichen zigtausend Euro für die Umrüstung ist auch nicht mehr aktuell. Es gab schon Bremssättel (gebraucht) in den USA von unter 500 $.