OEM-Brembo´s nachrüsten?
-
-
MrPink In diesem Zusammenhang: warum hast du dich bei der Umrüstung für die originale Brembo Anlage und nicht beispielsweise für das VMaxx Big Brake Kit entschieden? Vielen Dank
Hydraulische Auslegung. Großserientechnik und damit einhergehende gesicherte Versorgung an Ersatzscheiben und -belägen. Und wenn man an die Sättel etwas günstiger rankommt (IL Motorsport), dann ist das preislich eine echte Alternative.
-
Es gibt wohl mittlerweile einen Reparatursatz für die ND/NE-Brembos:
ᐅ BUDWEG Reparatursatz, Bremssattel 2090440 gÃŒnstig online kaufen | kfzteile24.de
Verfügbarkeit eher mäßig. Wäre aber deutlich günstiger als ein komplett neuer Sattel von Mazda oder IL, bei verschlissenen Staubschutzmanschetten oder Dichtungen.
-
Hat jemand Erfahrungswerte hierzu zu teilen? Bringen die Brembo Sättel eine spürbare Verbesserung mit sich? Idealerweise unter gleichen Bedingungen natürlich (Leitungen, Beläge etc.)
-
Joa, kommt drauf an. Die Festsattelkonstruktion hat seine berechtigen Vorteile gegenüber einer Schwimmsattelkonstruktion. (Druckpunkt, Steifigkeit, …)
Weswegen ich grundsätzlich immer ein Festsattel bevorzugen würde. Kann man aber alles schnell googeln 😉
Thermisch, verändert sich nicht fundamentales. Die Scheiben bleiben quasi identisch. Die Standard, Brembo, Tarox und Co. Scheiben sind alle mit beiden Systemen kompatibel. (Identische Wärmekapazität der Scheibe) Mein Kumpel fährt den Homura und als wir grob die Größe der Belege abgeschätzt haben, waren diese auch nicht so signifikant anders dimensioniert.
Bei gleichen Scheiben und Belegen, würde ich von einer ähnlichen thermischen Stabilität ausgehen
Optimierung: Wie es mit Aftermarket Belege sich verhält, kann ich nicht beurteilen. Der quasi selbe Brembo Sattel wird aber bei einigen leichten sportlich orientierte KFZ verwendet, weswegen ich mir vorstellen kann, dass man da womöglich eine bessere Auswahl an Sport und Rennbelege hat.
Als Straßenfahrer, macht die Standard Bremse definitiv ihren Job gut. Ob man dann als Straßenfahrer für die Optik und Pedalgefühl 2,5-3k ausgeben möchte, muss aber jeder selbst entscheiden. Neue Felgen sind auch fällig, da die Standard Felgen mit den Brembos kollidieren. To be fair, mit Distanzscheiben, würde das auch gehen, wenn man sowas mag…
(Bin aber selber noch unschlüssig, ob ich den Deal eingehe. Bin tendenziell so ein Narr 😇)
-
Die Belagfläche der Brembos ist va. 30% größer als bei der Schwimmsattelbremse.
Dafür sind die Beläge im Neuzustand aber einen guten halben Millimeter dünner.
Konstruktiv ist ein Festsattel einfach besser, da steifer. Und die Druckverteilung auf den Belag ist aufgrund der mehreren Kolben auch gleichmäßiger.
Belagauswahl (Rennstrecke) ist für die Brembos sehr gut, für den Schwimmsattel aber eigentlich auch (Endless).
Ich bin nach Brembo Umrüstung ein paar mal wieder NDs mit Schwimmsattel gefahren und mir ist jedes mal sofort der "puddingartige" Druckpunkt (wenn man ihn noch so nennen will) aufgefallen. Das geht auch mit Schwimmsätteln deutlich besser, da hat sich Mazda imho nicht mit Ruhm bekleckert.
Achso: Etwas leichter ist die Brembo-Bremse natürlich auch.

-
Ich ärgere mich echt dass ich nicht die 4k ins Homura Paket investiert habe, hätte nie gedacht dass die Einzelkomponenten beim nachrüsten so derart teuer werden.
-
Ich kenne beide bremsen.
Ehrliche Antwort? Die Brembo sind schöner. die Beläge sind schneller und einfacher gewechselt. Bremswirkung ist vergleichbar. Bei der Standard schwimmsattel hast du mehr auswahl ben legalen Belägen mit E nummer. Für die Brembo ist so gut wie nichts homologiert. die Serien Brembobeläge fühlen sich stumpf an, und geben bei pass abfahrten etwas nach. Kein fading in dem sinne, aber du musst immer fester reintreten.
wenn bei mir keine Brembo drauf währen, eprd ich es lassen, oder gleich due Stoptech behmen.
Denn die Brembo wirst du für dein Auto auch eintragen lassen müssen ( aber vielleicht auch nicht, vielleicht weis jemand mehr dazu)
Das war meine Meinung dazu, andere sind auch erlaubt.