OEM-Brembo´s nachrüsten?

• Nun ja, dann hast du gut gekauft. 👍🏻

(… oder ich schlecht verglichen.)

Das Umrüst-Kit hat il mit 2,2k gelistet. Einzeln kommt bei il bei eher zusammen 2,5k.

Also grob überschlagen mit Orginal brembo Scheiben und Beläge usw. Bevor mir der Belagsatz mit 290 etwas teuer bei il vor kommt. Und die Bremboscheibe listet il mit 250€ ist auch nicht ohne. Da kann man bei At-RS die brembosxheibe für 120€ bestellen. Ist das die gleiche? 🤔

Das Umrüstkit beinhaltet afaik auch die Bremsschläuche vorne, Originalteile, passend für die Brembosättel. Ich meine, für satte 117 Euro/Stück. Mir fällt kein vernünftiger Grund ein, die anstelle von Stahlflexleitungen (ca. 150 Euro/Satz) einzubauen.
    Scheiben und Klötze von Mazda kosten wahrhafte Mondpreise. Der Satz Scheiben kostet sogar mehr als einer von Tarox oder DBA. Bisher kann ich über die Hella-Scheiben nix schlechtes sagen, sind zudem auch "Mr.Pink - erprobt" ^^

Eine schöne Ersparnis wäre noch, wenn man noch Alternativen für die Sicherungsstifte und Haltebleche finden würde. Die Originalteile sind leider auch echt unverschämt eingepreist.

• Warum sollte man die überhaupt ersetzen? Bei meinen Dailys hat einfaches Reinigen der Bleche mit der Drahtbürste immer gereicht. Hatte da noch keine Rostprobleme o.ä.

Oder verbiegt ihr die Dinger hoffnungslos beim Ausbau? :/

Mitunter sparen sich die Hersteller von Belägen inzwischen auch die Zugabe der Bleche, dann muß man eh die alten wieder einabuen. :rolleyes:

seit 3/24 ein Kinenbi von 12/22 mit K-Tec Street, 30mm/40mm Spurplatten und Domstreben v+h - Getriebetod bei 4.500km :rolleyes: Tauschgetriebe bei 8.500km :)

• F*ck it. Ich hatte ein schwachen Moment und hab mir das „stylische“ Upgrade gekauft 😅

Jetzt habe ich aber eine doofe Frage, wenn man die Bestandsliste oder Umrüstkits durch liest, wird nirgends die Schrauben erwähnt, mit dem der Sattel an den radträger geschraubt wird.

Wenn ich ins Wartungsbuch schaue ist die Schraube beim schwimmsattelbremse mit Nummer 10 und die Schraube bei der Brembo mit der Nummer 5 identisch. D. H. Die kann beim Wechsel wieder verwendet werden. Richtig? 🤔

IMG_7879.gifIMG_7880.gif

(Drehmomente sind logischerweise auch identisch)

• Ich bin ja gerade wieder mit ein paar Rostiger Nagelmännern in den Bergen und bin heute tatsächlich mal 5 verschiedene Autos gefahren.

Meiner (Öhlins und Serienbremse)

RollerRalf s mit SPS und Brembo Bremse

Neuling11 s mit Öhlins und Stoptech Bremse

MrPink s "Bastelbude" mit Öhlins, Brembo und kurzem Diff

Und außer der Wertung dem Model 3 performance von Pianoman

Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an alle dafür :)

Mein Ergebnis:

Tesla geht völlig krank nach vorne und erstaunlich gut um die Kurven. Er ist nur fucking RIESIG, vor allem, wenn man direkt umsteigt.

Kurzes Diff ist genial für zügige Pässehatz. Ich verstehe jetzt viel besser, warum MrPink so viel besser überholen kann, als wir anderen alle. Und ich will jetzt auch eine Brembo Bremse haben. Meine hauptsächliche Frage ist nach möglichen Bezugsquellen. IL Motorsport kenne ich. Die haben sogar gerade eine 10% Aktion, aber hätten nur die orangenen der Anni auf Lager, die auf meinem Turmalinblauen nur mäßig gut aussehen würden. Rot könnte ich mir vorstellen, sind aber dort derzeit vergriffen.

Aber es gibt ja beim aktuellen Yakudo Modell wohl auch originale Sättel in Silber. Das würde mir ziemlich gefallen. Hat da jemand die Bestellnummern für? Und idealerweise eine Bezugsquelle? Die dann vielleicht sogar noch günstiger wäre, als IL? Mit Spurplatten, Scheiben, Belägen, Stahlflex Leitungen (Zubehör) und Sätteln, Blechen und Stiften (Mazda) würde man ja selbst bei IL schon bei ca. 2k€ landen. Von meinen Honda Motorrädern kenne ich die Möglichkeit, solche Sachen bei einem Anbieter direkt in Japan zu bestellen und selbst zu importieren. Hat da jemand vertrauenswürdige Empfehlungen? Oder eine andere, günstigere Möglichkeit?