Windscheibentausch nach Steinschlag - Kosten / Diskussion mit der Versicherung

  • Danke für den Hinweis. Das war eine interessante Lektüre und kann bestimmt in Fällen mit einem schuldhaften Unfallgegner hilfreich sein. Bzgl. des Steinschlags siehe unten.

    In dem Beitrag geht es aber nur um Haftpflichtschäden, also die gegnerische Versicherung bei einem Unfall. Bei einem Steinschlag lässt sich aber nur selten ein Verursacher bestimmen, da hat man es meist mit der eigenen Kasko-Versicherung zu tun. Ich weiß nicht, ob man das eins zu eins übertragen kann.

    Der Text liest sich so, dass er sich hauptsächlich auf Fälle mit einem schuldhaften Unfallgegner bezieht. Als juristischer Laie würde ich das so verstehen, dass die zitierten Urteile helfen könnten. Aber Recht haben und Recht bekommen sind zwei unterschiedliche Dinge. Ich würde mir passende Argumente für meine Reklamation raussuchen und höflich um Übernahme aller Kosten bitten :)

  • So, habe nun auch meinen ersten Scheibentausch erleben dürfen.


    Da ich bei Huk bisher den Select Tarif hatte konnte ich mir die Werkstatt nicht aussuchen. Somit wurde ich an Carglass Darmstadt vermittelt.


    Um das ganze etwas abzukürzen, es war schon sehr sinnvoll auf den Austausch der Scheibenrahmen zu bestehen, was dann auch exakt so durchgeführt wurde. Ohne Hinweis wären höchstwahrscheinlich die alten wieder benutzt worden!
    Ansonsten haben die Saubere Arbeit geleistet. Auf der Rückfahrt bemerkte ich ich aber ein rasselndes Geräusch beim Kurven fahren, vermute mal das dort ein Glassplitter übersehen wurde und der rutscht nun munter hin und her. :huh:
    Werde da morgen wohl mal reklamieren. Mein Scheibenwischermod wurde auch entfernt X(
    Schlussendlich kann man die Jungs da auf jeden Fall empfehlen, machen einen guten Job. :thumbsup:
    Da ich keine Selbstbeteiligung hatte wurden die Kosten von 1192,82€ komplett von der Huk übernommen. Null Probleme.
    Hier mal die Bilder der alten Leisten, wo man sehr gut die bei der Demontage abgebrochenen Halterungen sehen kann.


    71D57F44-633D-424A-B805-2666F1CE14F6.jpeg


    598CF75A-19AC-4127-92EF-FDA385799C69.jpeg

    POWERFUL.WONDERFUL.PERFECT.
    MX-5 RF G160 Sportsline ohne SP
    Fahrwerk: ST-X, JR-11 Matt Bronze 17x8.25 ET:35, Hankook Ventus V12 Evo2 215/40 ZR17
    Fahrzeugthread:——>Grecco‘s RF Trinity<—— :D 100 % Sauger, nur Halbtote werden zwangsbeatmet :D

  • Hi Leute,


    ich melde mich aus dem Abarth 124 Spider Lager, welcher ja im Grunde zu 90% ein MX5 ist. :)


    Mir hat es bei 180kmh auf der Autobahn die obere Leiste weggefleddert, nachdem die Scheibe bei Junited ausgwechselt wurde.

    Es wurden die alten Leisten verwendet und man weigert sich jetzt, den Schaden zu regulieren.

    Die Seitenleisten wackeln übrigens auch schon und ich fahre seit 10 Tagen ohne Ober-Leiste umher.


    Keine Ahnung, wie die Sache nun ausgehen wird.


    Es scheint, als hat Fiat / Abarth das nicht in seinem Werkstatthandbuch stehen. Lediglich, dass mit großer Vorsicht vorgehen soll, damit die Clips nicht kaputtgehen. Diese sind aber beim Wechsel kaputt gegangen und nun will keiner dafür aufkommen, dass das Ding weg flog. Logisch.


    Kann mir denn jemand sagen, wo man den Leitfaden bezüglich der Scheibenwechselhinweise bekommt?
    Oder gar sonstige Tipps, wie ich noch vorgehen könnte? Habe meine Versicherung, Junited, Fiat und sogar Mazda kontaktiert aber direkt weiter geht es da leider nirgends.


    "Keiner ist schuld."


    Beste Grüße

  • Bei Junited hatte ich damals auch den Tausch machen lassen. Nach Lektüre dieses Threads hab ich da auch feststellen müssen, dass die Scheibenrahmen nicht neu gemacht wurden und locker waren. Ich habe mich damals (zum Glück bevor etwas passiert ist) direkt an die Versicherung gewendet, woraufhin der Fehler erstaunlich schnell, freundlich und hilfsbereit vom Chef höchstpersönlich behoben wurde.


    Richtiger Ansprechpartner ist definitiv die Versicherung (Beschwerde wegen offensichtlich falsch durchgeführter Arbeiten) und sollte das nicht klappen die Drohung mit dem Anwalt - hier wäre aber eine Rechtsschutzversicherung hilfreich.

    These wäre ja, dass beim Wechsel Clips abgebrochen sind (so war's damals bei mir) und dass dennoch der alte Rahmen wiederverwendet wurde - Pfusch also. Angeblich wird da auch gerne mal mit Kleber nachgeholfen. Findest Du Kleberreste an der Stelle, wäre das zumindest ein Indiz.


    Hoffe, das hilft ein wenig weiter - Good Luck!

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Die Befestigung der Rahmenteile ist leider recht aufwändig und konstruktionsbedingt sicher nicht das Beste am MX5/Fiat. Sie sind geklipst, oben sogar geschraubt und dazu noch mit dicken Schaumstoffteilen verklebt. Das bedarf einer umfangreichen Bestellung an Kleinteilen und der zu verwendenden Schaumstoffteile. Da kennen sich selbst die eigenen Mazda Händler nicht wirklich mit aus. Dazu lösen sich selbst bei korrekter Montage schon mal die Klipse an den seitlichen Rahmenteilen, die übrigens mit viel Druck dazu gebracht werden müssen einzurasten. Das ist insgesamt alles recht speziell und da die Vorgabezeit für den Wechsel der Frontscheibe recht gering ist, werden da gerne mal ein paar wichtige Punkte übersprungen. Daher auch die immer wiederkehrenden Reklamationen aufgrund verlorener Rahmenteile. Die Konstruktion + das in der Regel sorglose und eher unwissende Personal in den Werkstätten sorgen dann für diese Problematik. Schuld ist ganz klar die Werkstatt, die deine Scheibe eingebaut hat. Da wird oft nur die Scheibe bestellt und wenn du Glück hast noch ein paar Klipse, nützt aber alles nichts, wenn die Aufnahmen der Klipse an den Rahmenteilen abbrechen. Die werden dann mit Scheibenkleber drangepappt und fliegen bei Belastung durch Wind auf der Autobahn irgendwann weg. Halte dich an die Werkstatt. Die Verkleidung ist weg geflogen, aber wir haben nichts falsch gemacht klingt halt schon unprofessionell...


    Windschutzscheibentausch MX-5 RF



    E 001/17



    Rolf

  • Danke euch vielmals.

    Nachdem ich jetzt 2 Tage in Folge vor Ort bei dem Junited Partner war und auch die Zentrale in Köln informiert hatte, wurde die Leiste bestellt und kostenlos ersetzt. Ging auf einmal doch.

    Das Thema Seitenleisten habe ich erst gar nicht angesprochen, weil die mir so schon nicht entgegenkommen wollten und ich froh war, dass die obere Leiste ausgetauscht wurde.


    Wenn diese jedoch auch wegfliegen sollten, muss ich wieder auf der Matte stehen. Evtl sollte ich mir in der Tat mal eine Kfz Rechtsschutz zulegen. Könnt ihr da was empfehlen? ADAC evtl?


    Beste Grüße und nochmals vielen Dank ihr emsigen, hilfsbereiten Bienchen. :)

  • Grundsätzlich ist der ADAC nicht schlecht, du darfst aber nicht vergessen, dass dein Versicherungsgeber andere seiner Klienten in deinem Namen nicht anmahnen / verklagen darf. Soll heißen für den unwarscheinlichen Fall, dass du mal gegen den ADAC vorgehen müsstest stehst du alleine da.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake