Keyless Probleme mit Schlüssel - Batterie - Schlüsselsymbol Mazda MX5 ND

  • Ja natürlich, als sich die Türe nicht öffnen ließ habe ich habe den Schlüssel in beide Richtungen bewegt, ca. 25-30 mal, irgendwann hat es Klack gemacht und alles war wieder gut. ;)

  • damit würde ich aber auf jeden Fall mal zum fMH fahren, dass die das Schloss mal prüfen/schmieren.


    Wenn da mal die Elektronik spinnt, das ist ja quasi normal bei heutiger Technik...

    Am gerechtesten auf dieser Welt ist die Intelligenz verteilt. Ein jeder meint genug davon zu haben.


    Mazda MX-5 ND Skyactiv-G184 "30th Anniversary Edition" 2020/3000
    Mazda 6 GJ Kombi Skyactiv-D175 "Nakama Intense"

  • Alles nicht so schlimm! :thumbup:


    Der fMH meint dass eben zu viel an Fett vorhanden sei und durch die Sommerhitze wird sich das schon einpendeln. =O


    Ich sehe das schon etwas anders, denn wenn sich der Schlüssel im Schloss bewegen lässt so ist auch die Mechanik in Bewegung, oder aber eben der Schlüsselbart ist ab!
    Was ja viel wichtiger bei der Sache ist dass sich weder die Türen noch der Kofferraum öffnen ließen, egal ob mit der Fernbedienung direkt oder eben mit dem Knöpfchen an diversen Stellen.


    Aber als „alter“ Bastler an diversen MXén habe ich schon Dinge kommen und wieder gehen gesehen ohne dass viel daran gemacht wurde.
    Ich habe einen MX5 der ersten Stunde in der Garage stehen sowie hatte ich bis vor kurzem einen MX5 NB/FL 1,8 mit Turbomotor, selbst getunt und gemapt, der musste aber einer/meiner Anni Platz machen und die bleibt im original Zustand so wie es sich die Ingenieure ausgedacht haben!


    Das fahren mit dem NA ist echt toll und der NB war/ist sowieso von einem anderen Stern und auf das bin ich besonders Stolz den der Leerlauf und das Startverhalten war trotz Turbo von einem Serien MX5 nicht zu unterscheiden, kein ruckeln oder sonstiges gemurkse.
    Dennoch die Performance des ND hat mich in den Bann gezogen, toller Drehfreudiger Motor gutes Fahrwerk und bei der Anni ansprechendes gesamt Paket! :thumbsup:



    Zwei Dinge waren an der Anni zu machen, auf Garantie natürlich, zum ersten das Dach hat an den Bügeln gestreift, der Klassiker konnte dank diesem Forum darauf geachtet werden, und zum anderen waren auf dem Kofferraumdeckel Lackfehler zu bemerken.
    Alles wurde super erledigt, jetzt warte ich nur mehr auf den Beginn der neuen Saison!


    Oh je vom Thema ein wenig abgeirrt, da wird es gleich eine Rüffel geben, na da nutze ich eben mal den Joker und bitte um Vergebung. :/


    LG Hans 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Davio ()

  • Doopelpiepser beim Gehen? Bei mir piepst der immer zweimal beim Öffnen und einmal beim Gehen/Schließen (ist beim Mazda 6 genauso).


    Ich denke er meint mit "doppelt" ein Pieps beim Verlassen des Fahrzeugs, sobald die Tür ins Schloss fällt und einer wenn das Auto letztenendes verriegelt. Machen zumindest mein MX-5 und CX-5 so.

    Instagram-Profil
    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • ZR Felgen • uvm.

  • Ja das würde ich verstehen und kenne ich auch so... macht unser 6er auch.
    Danke @sil-ber

    Am gerechtesten auf dieser Welt ist die Intelligenz verteilt. Ein jeder meint genug davon zu haben.


    Mazda MX-5 ND Skyactiv-G184 "30th Anniversary Edition" 2020/3000
    Mazda 6 GJ Kombi Skyactiv-D175 "Nakama Intense"

  • So. Dieses super Problem hatte also nicht nur ich.
    Gestern normal in der TG abgestellt. gegangen, gepiept, alles Okay.
    Heute wollte ich aufsperren.
    — Kofferraum entriegelt von weitem: funktionierte.
    — Türen öffnen mit der FB, ging nicht.
    — Es piepte zwar beim betätigen der FB Schliess und Öffnungstasten, aber die Türen sparten weder auf noch ab.Das Licht und die Blinker gingen aber an und aus.
    — Kofferraumentriegelung am Auto selbst: Null Funktion.
    — Nur mit Hilfe des mechanischen Schlüssels liessen sich die Türen öffnen
    — Motor konnte ganz normal gestartet werden.
    — danach ging die Verriegelung wieder.
    — als ich aber im Auto saß, ging die Alarmanlage los und die Türen verriegelten von selbst.
    — danach liess sich wieder nichts öffnen, nur mechanisch von innen (ich saß ja drin und wartete auf meine Frau)
    — in der TG wieder abgestellt, mehrmals versucht, alles wieder funktioniert.


    Sehr strange. Hatte ich noch nie in 1,5 Jahren.
    Batterie wurde erst vor ca. 7 Monaten gewechselt.


    Woher kommt das?
    FMH hat da sicher keene Antwort drauf.


    2 Dinge wurden gewechselt :
    Powercontroller von MX5 Things verbaut
    und vor kurzem die neuen sequentiellen Heckblinker


    Aber eigentlich sollte es daran ja eher nicht liegen.
    Sind ja ne Weile drin und bisher immer ohne Probleme.


    Hat jemand neue Erkenntnis oder nochmal jemand mit ähnlichen Malfunctions?

  • Elektrik interessiert der Faktor Zeit recht wenig, vor allem dann nicht, wenn sie nicht durch die QA gelaufen ist.


    Powercontroller raus und neu versuchen
    Originale Blinker von Mazda?


    Außerdem noch das hier beachten: https://drive.google.com/file/…deIBdQEE/view?usp=sharing

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Hihi. danke Sebadtian.
    Da haste recht. Die Zeit is Wurst.


    Und: Ja. Original Mazda LED.


    Powercontroller ausbauen is echt fummelig. Geht zur Zeit leider aus gesundheitlichen Gründen nicht. :(


    Außer den LED Blinkern wurde alles andere beim fMh eingebaut.


    Schlüssel Batterie is neu.
    Mauro startet sobald ich drin bin ohne Probleme. Nur hat es sich irgendwann auch von selbst verschlossen als ich drin saß.


    Die Mechanik ging einfach nicht.

  • Hallo,


    ist seit dem letzten Beitrag schon fast 2 Jahre her, nur ein Hinweis von mir.


    Viel Ärger kann auch von "no name" Batterien verursacht werden. Diese Varta 2025 funktionieren auf Anhieb.


    Vorher ging es mit neuen 3 anderen Batterien aus einem Blister von kik nicht. Die fast 3 Jahre alten originalen Batterien hatten noch 2,89 und 2,98 Volt und ließen sich durch mehrmaliges Zündung an, mit silbernem Schlüsselende am Startknopf auch wieder zum Auf- und Abschließen bewegen. Aber 2 Stunden später waren sie wieder tot. Ist hier das nicht schlüssellose Zugangssystem aus der Exclusive Line.


    Die Mazda Schlüssel scheinen da etwas eigen und wählerisch zu sein, was die Batterie anbelangt. Normalerweise sollte ein Gerät, was mit 3 Volt Batterien arbeitet, mit 2.98 Volt noch anstandslos funktionieren. Beim Mercedesschlüssel ist bei 2,4 Volt Schluss. Und der nimmt auch die Batterien aus dem billigem kik Blister.


    Aber Hauptsache funktioniert.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.